Das erste elektrische Autorennen der Welt

Im Juni ist es endlich soweit! Der Rennsport startet in eine neue Dimension - elektrisch angetrieben! Der erste elektrische Grand Prix für Automobile findet in Paris statt!

Ähnlich wie in Monaco, wird auf einem Stadtkurs mit 3 km Länge, einem Tunnel, 800 Meter Geraden und 8 Kurven nach den Regeln der FIA-Standards gefahren. Damit können Elektro-Teslas, Elektro-Porsches und Elektro-Prototypen gegeneinander
antreten. Das sind Sportwagen die ausschließlich, mit an Bord befindlichen Batterien, elektrisch fahren.

Es sind also keine Hybridmodelle, wie zum Beispiel die Formel 1 Autos, die mit Kers-System ausgestattet sind. Diese nutzen nur die durch Bremsen verlorene Energie, die dann durch zusätzlichen elektrischen Motorschub Überholvorgänge erleichtern.
Stolz unterzeichnete der Bürgermeister von Paris/Levallois, M. Patrick Balkany, den Vertrag mit den englisch/französischen Organisatoren TTXGP/ Azhar Hussain und GPelec/ Philippe Poincloux. Darin ist die Mithilfe der Stadt Paris, durch die 3-tägige Absperrung der Rennstrecke an der Seine gewährleistet. 700 Polizisten werden dafür abgestellt, um für die erwarteten, über 100.000 Zuschauer, eine sichere Rennstrecke einzurichten.

In Anbetracht der erfreulichen Tatsache, dass der Eintritt bei diesem E-Grand Prix (EMXGP) frei ist, könnte die Kalkulation des Publikumsandrangs eventuell weit unterschätzt sein. Denn es entsteht auch ein zusätzliches, attraktives, Rahmenprogramm. Prominenz wird nicht nur erwartet, sondern beteiligt sich auch aktiv. Der nicht nur in Frankreich bekannte Skiweltmeister- und Rallyefahrer Luc Alphan, ist Teammanager der Veranstaltung. Er ist der Einzige, der je als Quereinsteiger die Rallye Paris-Dakar gewonnen hat. Offensichtlich ist mit dieser Initiative, die Führung um das Rennen der elektrischen Zukunft, von Frankreich und England übernommen worden.

Im Veranstaltungsort, Paris-Levallois, schlägt das Herz der französischen Automobilproduktion. Dort befinden sich eine Großzahl ihrer Automobil-Produktionsstätten.

Hier wurde 40 Jahre lang der 2CV – ‘die Ente’ produziert.
Wo wurde noch ‘der Käfer’ produziert? Doch nicht in Deutschland?

Weitere Information: www.egrandprix.com

GastautorIn: Harald Gasse für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /