openPR Logo
Pressemitteilung

Witerfütterung: Keine Schmalzstullen für´s Wild

Landesjagdverband beruhigt: Dem Wild geht es trotz der Kälte gut. Störungen sollten allerdings vermieden werden. Daher lautet die Devise für Spaziergänger: „Nicht füttern und nicht stören.“

Michendorf - 27.1.2010 Einige Brandenburger Landkreise haben wegen der Witterungsbedingungen die „Notzeit“ ausgerufen. Mit dieser Anweisung sind Jäger verpflichtet, Futter für ihr Wild auszubringen. Damit ist auch geregelt, dass nur artgerechtes Futter ausgebracht werden darf und dass natürlich im Umkreis von 200 Meter um diese Futterstellen nicht gejagt werden darf.


Neben zusätzlichem Futter brauchen Wildtiere vor allen Dingen Ruhe.

Tierfreunde müssen sich um das Nahrungsangebot der Wildtiere keine Sorgen machen. Durch reichhaltiges Angebot von Eicheln- und Bucheckern im vergangenen Jahr ist eine Vielzahl von Tieren gut genährt in den Winter gegangen. Zudem haben die Arten spezielle Anpassungsstrategien, um über den Winter zu kommen. Rehe oder Hirsche schränken ihre Aktivität ein, so dass nur noch wenige Kalorien verbraucht werden. Hier sieht Möller die augenblicklichen Hauptgefahren für Wildtiere. Deren auf Sparflamme gestellter Stoffwechsel lässt das Wild langsamer als sonst und mit verringerten Fluchtdistanzen reagieren. Spaziergänger und vor allem unangeleinte Hunde sind jetzt die größte Gefahr. Daher sollte sich niemand durch den Anblick von freistehenden Rehen dazu verleiten lassen, sich an die Tiere heranzuschleichen. Nehmen bedrängte Wildtiere Reißaus, dann verbrennt die Flucht mehr Energie als drei Tagesrationen. Bei wiederholter Störung können die Tiere dadurch sogar verenden. Zudem kann es bei Rehen zu Fehlgeburten kommen, an deren Folgen meist auch das Muttertier, die Ricke verendet. Deshalb gehören Hunde auf jeden Fall an die Leine.
Ebenfalls kritisch betrachtet der LJVB die Zufütterung durch Spaziergänger. Der LJV-Geschäftsführer ist besorgt, weil sich durch falsches Futter verwöhntes Wild von der natürlichen Nahrungssuche entfremden könnte. Ein weiteres Problem ist, dass sich durch die Konzentration der Tiere an den Futterstellen sehr schnell Krankheiten ausbreiten können. Zufüttern dürfen nur Jäger. Außerhalb der Notzeit darf in Brandenburg nicht gefüttert werden. Als Notzeitfutter verwenden die Revierinhaber ausschließlich unverarbeitete Naturprodukte. Jegliche Form von verarbeiten Lebensmittel wie Brot sind für Wildtiere schädlich und dürfen nicht ausgebracht werden. Vielmehr sind Brot- und Kuchenreste oder Schmalzstullen Gift für Wildtiere.
Der LJV Brandenburg schließt nicht aus, dass es in diesem Jahr noch zu einer besorgniserregenden Wetterlage kommen könnte. Absolut kritisch wäre es beispielsweise, wenn Schnee und Regen zusammenkämen oder starker Sturm die Schneedecke zusammenpresst. Durch Harschschnee oder Eisschichten hindurch kann das Wild nichts Essbares finden. Dann müssen die Jäger noch mehr füttern, worauf sie vorbereitet sind.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 391614 • Views: 1659

Diese Meldung Witerfütterung: Keine Schmalzstullen für´s Wild bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Witerfütterung: Keine Schmalzstullen für´s Wild teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Landesjagdverband Brandenburg


Das könnte Sie auch interessieren:

Akquisition in den USA: WILD Flavors expandiert
Akquisition in den USA: WILD Flavors expandiert
Die WILD Flavors GmbH (WILD) investiert seit Jahren in den strategischen Ausbau ihres globalen Geschäfts. Ende vergangenen Jahres folgte ein weiterer Meilenstein: die Akquisition von Alfrebro, LCC, einem der führenden Hersteller natürlicher Aromasubstanzen in den USA. Mit der Übernahme stärkt WILD erneut seine Position als globaler Spezialist für natürliche …
Als Basis für das neue Tee-Getränk Herbal Mix dient WILD ein Extrakt aus erlesenen Kräutern.
WILD auf der SIAL 2012 - Tee-Kreationen mit Mehrwert
Auf der diesjährigen SIAL stellt WILD seine Kompetenz im Bereich Tee-Getränke unter Beweis: Das Unternehmen präsentiert seine neusten Premium-Produkte mit gebrühtem Tee sowie die neue Extrakt-Mischung „Herbal Mix“. Auch die anderen hochwertigen Ingredienzien und Grundstoffe im Tee-Portfolio von WILD bieten Herstellern vielfältige Produktoptionen. Tee-Getränke …
Fällte die Entscheidung das Familienunternehmen an den Kapitalmarkt zu bringen: Dr. Hans-Peter Wild
Global aufgestellt und für die Zukunft bestens gerüstet
… war und ist es, die Zukunft des elterlichen Familienbetriebs, den ich zu einem international erfolgreichen Unternehmen ausgebaut habe, langfristig zu sichern", erläutert Dr. Hans-Peter Wild. Dank seines Engagements ist WILD heute weltweit führend in der Produktion von natürlichen Zutaten für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie und zählt fast alle …
Adventsbasar Albert Schweitzer Stiftung - Wohnen & Betreuen
Adventsbasar „Tannenduft & Lichterglanz“
… „Hauptstadtblech“. Der stiftungseigene Chor aus Nutzer/innen und Mitarbeiter/innen lädt bei seinem Auftritt alle Besucher zum Mitsingen ein. Mit warmem Punsch, Stollen, Waffeln, Schmalzstullen, russischen Pelmini, Bratwürsten, Suppe und vielen anderen Leckereien ist wie immer auch für das leibliche Wohl gesorgt. Adventsbasar „Tannenduft & Lichterglanz“ 29. …
Der 6. Kunst - und Keramikmarkt im Angerdorf Alt Marzahn
Der 6. Kunst - und Keramikmarkt im Angerdorf Alt Marzahn
… ,,Obstgut Franz Müller,, , sondern auch unser Steinbackofen mit dem wir frisches Topfbrot herstellen, Empanadas am Stand sowie eine Waffelbäckerei und die beliebten Schmalzstullen. Für BIO - Liebhaber bietet der Stand der ,,BIO – Kartoffel – Locke,, eine breite Auswahl an leckeren Kartoffelspezialitäten an. Datum: 12.11. + 13.11.2011 Öffnungszeiten: …
Personelle Verstärkung bei WILD: Gut aufgestellt für rasche Expansion
Personelle Verstärkung bei WILD: Gut aufgestellt für rasche Expansion
Die WILD Flavors International GmbH hat Ignacio Zaldua (49) zum Vice President Business Development für die Region Lateinamerika sowie Peter Naylor (46) zum Vice President Business Development für die Region Mittlerer Osten ernannt. Ihre Aufgabe ist es, die Position von WILD in diesen wachsenden Märkten weiter ausbauen. Zudem wird Stefanie Weitz (35) …
Gesucht - gefunden: Produktinnovationen von WILD für weltweite Wachstumssegmente.
Trendsetting mit WILD Innovationen
Innovationen für die Getränkebranche, Gespür für die aktuellen Verbrauchertrends, globale Marktexpertise – das bietet die WILD Flavors GmbH (WILD) auf der drinktec 2013. Ob Biermisch- oder Malzgetränke, ob Ready-to-drink-Tee, Energydrinks oder Saft: Mit Produkten aus dem WILD Portfolio beflügeln Hersteller etablierte ebenso wie junge Getränkekategorien. …
Natürlichkeit im Fokus: WILD zeigt auf der SIAL kreative Ideen für Lebensmittel und Getränke
WILD Vorbericht SIAL 2014
WILD auf der SIAL 2014 Natürlichkeit im Fokus Auf der SIAL präsentiert WILD Ideen, die dem Verbraucherwunsch nach natürlichen Produkten entsprechen und weitere Wachstumsoptionen bieten. Das Messeportfolio beinhaltet Konzepte für Energydrinks, Ready-to-drink-Tee, Erfrischungs-, Malz-, Biermisch- und fruchthaltige Getränke, aber auch neue Aromen für Süßwaren …
Kunst - und Keramikmarkt 2012
Der 7. Kunst - und Keramikmarkt auf dem Gelände des KulturGut Alt Marzahn
… und auch das Angebot des KulturGut lassen Sie an diesen beiden Veranstaltungstagen keinesfalls hungrig nach Hause gehen.Mit unseren Imbissangeboten wie den begehrten Schmalzstullen und den Empanadas findet sich für jeden etwas. Besonderes Augenmerk können unsere Besucher dieses Jahr auf die neue Ausstellungsfläche der Kunstscheune legen.Zahlreiche Aussteller …
WILD beteiligt sich an Amazon Flavors – Investition im Wachstumsmarkt Brasilien
WILD beteiligt sich an Amazon Flavors – Investition im Wachstumsmarkt Brasilien
Die WILD Flavors GmbH (WILD) hat zum 29. Juli 2013 Anteile an dem brasilianischen Unternehmen Amazon Flavors erworben. Amazon Flavors ist ein führender Hersteller von Aromen, Extrakten, Emulsionen und Getränkegrundstoffen in Brasilien. Mit der Beteiligung stärkt WILD seine Position im wichtigsten südamerikanischen Zukunftsmarkt. „Die Beteiligung an …

Sie lesen gerade: Witerfütterung: Keine Schmalzstullen für´s Wild