openPR Logo
Pressemitteilung

Neues Ladestationenkonzept für Elektrofahrzeuge

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: GREENLOTS

Greenlots Points Ladestation

Greenlots Points Ladestation

Wien/Berlin, 27. Januar 2010. Die großen Automobilhersteller planen in den nächsten Monaten reine Elektrofahrzeuge auf den Markt zu bringen. Doch wo sollen diese Autos aufgeladen werden? Bisher gibt es Ladestationen für Elektrofahrzeuge nur in geringer Anzahl. In Deutschland gibt es mehr als 600 unterschiedliche Stromanbieter, von denen 2/3 Interesse am Aufbau von Ladeinfrastruktur bekunden. Bisher bauen aber vor allem einige große Stromproduzenten wie E-On, RWE und Vattenfall Ladestationen im Rahmen von Modellversuchen in wenigen Städten auf. Für den flächendeckenden Ausbau werden Ladestationen benötigt, die kostengünstig im Aufbau und Betrieb sind. Darüber hinaus sind die einfache Fernüberwachung und leichte Administration wichtige Anforderungen. Als Fahrer eines Elektrofahrzeuges erwartet man sich vor allem eine einfache und sichere Handhabung der Geräte.


Vernetzte Ladestationen
Greenlots Points Ladestationen bieten eine vernetzte Lösung für Stromproduzenten. Die Geräte wurden nach den Richtlinien der internationalen Norm IEC61851 entwickelt und beinhalten einen eichfähigen Stromzähler entsprechend der europäischen Messgeräteverordnung MID. Die Ladestationen kommunizieren über eine Internetverbindung mit einem zentralen Computer und übermitteln alle relevanten Daten für die effiziente Abrechnung der geladenen Strommenge. Die Geräte können von den Betreibern über die Internetanbindung ferngesteuert werden und alle Abrechnungsparameter individuell angepasst werden.

Variables Betreiberkonzept
Will man das Ladenetzwerk nutzen, kann man sich einfach online registrieren. Registrierte Nutzer können mit der persönlichen Zugangskarte den Gehäusedeckel öffnen und schließen und den Ladevorgang starten. Während die Fahrzeugbatterien aufgeladen werden, verhindert der verschlossene Deckel ein unabsichtliches Trennen der Verbindung. Die Abrechnung kann über ein Guthabenkonto oder über regelmäßige Rechnungsstellung erfolgen. Wahlweise kann die Strommenge, die Ladezeit oder eine Pauschale verrechnet werden.

Erstes Ladenetzwerk in Singapur
Mit Unterstützung von Regierungsstellen in Singapur wird schon seit letztem Jahr das erste Greenlots Netzwerk betrieben. Mit dem Start der Serienproduktion Ende Januar wird auch der internationale Vertrieb anlaufen. „Erste Vorgespräche haben bereits das starke Interesse am Ladestationenkonzept von Greenlots gezeigt“ sagt Christoph Frank, Greenlots Repräsentant. „Elektromobilität ist der internationale Trend der Automobilbranche und führt zum verstärkten Aufbau von Ladenetzwerken für Elektrofahrzeuge.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 391891 • Views: 1463

Diese Meldung Neues Ladestationenkonzept für Elektrofahrzeuge bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Neues Ladestationenkonzept für Elektrofahrzeuge teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von GREENLOTS


Das könnte Sie auch interessieren:

Better Place vereinbart Partnerschaft mit kanadischer Provinz Ontario
Ziel der Zusammenarbeit ist die Implementierung einer “Car 2.0” Infrastruktur zum Betrieb von Elektrofahrzeugen Toronto, Kanada, 15. Januar 2009 – Better Place, weltweit erster Betreiber einer landesweiten Infrastruktur für Elektrofahrzeuge, hat heute eine Zusammenarbeit mit der Regierung der kanadischen Provinz Ontario vereinbart. Ziel der Kooperation …
Trendstudie Elektrofahrzeugtechnologie
Trend-Studie Elektrofahrzeug-Technologie 2009
… Jörg Warnstorf. Zudem gingen immer mehr Fachleute davon aus, dass der Hybrid nur eine Übergangstechnik in Richtung Voll-Elektrofahrzeug ist und dass Brennstoffzellen geführte Elektrofahrzeuge keine Rolle mehr spielen werden. Letzteres werde immer wieder mit Argumenten wie: "zu teuer", "zu Technik aufwändig", "energetisch unsinnig" untermauert. Auch in …
Marktforschungsbericht 2025 des World Energy Vehicle Energy Harvesting System
Marktforschungsbericht 2025 des World Energy Vehicle Energy Harvesting System
Ricerca Alfa bietet einen kürzlich veröffentlichten Forschungsbericht zum Markt für Energiegewinnungssysteme für Elektrofahrzeuge an, der eine eingehende Analyse der Schlüsselfaktoren enthält, die den Markt beeinflussen. Es bietet auch wichtige quantitative und qualitative Marktinformationen, die Kunden dabei helfen, Faktoren zu finden, die zum weltweiten …
Logo der neuen internationalen Berliner Messe für Umwelttechnologien
eMobility Tag am 25.10.09 auf dem Flughafen Tempelhof + neue Cean Tech & eMobility Messe Berlin ab 2010
… am 25. Oktober 2009 (11.30 - 16.00 Uhr) erstmals ausgewählte Konsumenten, Multiplikatoren und Prominente aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Medien exklusiv die Elektrofahrzeuge der neuesten Generation. Elektromobilität steht in der Wahrnehmung für nachhaltige und klimaschonende Mobilität. Elektrofahrzeuge wie der TESLA Roadster oder das eROCKIT …
Geräuscharme Nadellager für Elektrofahrzeuge von NSK
… Position des Lagers ein relativ hohes Geräuschniveau. Bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor sind diese Geräusche nicht hörbar, daher bestand hier bislang kein Handlungsbedarf. Für Elektrofahrzeuge hat NSK aber nun ein neues Bearbeitungsverfahren entwickelt, das die Enden der Nadelrollen mit höherer Präzision bearbeitet und somit eine nahezu perfekte Rundheit …
Greenlots Point Ladesystem
Wo werden Ladestationen für Elektrofahrzeuge benötigt?
… Ladestationen benötigt, die nur geringe Investitionen verlangen, um diese wirtschaftlich zu betreiben und die für die E-Fahrzeuginhaber einfach zu bedienen sind. Ein Ladestationenkonzept das alle diese Anforderungen bereits abdeckt, bietet die Fa. Greenlots an. Die kostengünstigen Greenlots Ladesysteme zeichnen sich durch geringe Betriebskosten, schnelle …
e-Wolf Delta 2
Elektromobil von Genua bis Den Haag - Frechener Elektrofahrzeug-Pionier e-Wolf nimmt an der E-Rallye WAVE teil
… GmbH nimmt mit dem elektrischen Kleinbus DELTA 2 an der diesjährigen World Advanced Vehicle Expedition (WAVE) teil. Vom 9. bis 22. September werden rund 20 Elektrofahrzeuge - betrieben mit Strom aus erneuerbaren Energien - rund 2.700 km durch fünf europäische Länder (Italien, Schweiz, Deutschland, Frankreich und Niederlande) fahren. Die Strecke führt …
Peugeot iOn definiert Mobilität neu
Peugeot iOn definiert Mobilität neu
Mit der Vermarktung emissionsfreier Elektrofahrzeuge verfolgt der französische Autobauer Peugeot nicht nur eine Neuausrichtung seiner Markenstrategie, sondern möchte zusammen mit dem Energiedienstleister Veolia (Frankreich) und dem Car-Sharing-Anbieter Greenwheels (Niederlande) ein neues Mobilitätskonzept entwerfen. Deutschlands großes Autoportal auto.de …
E-Car-Naming: Alles andere als elektrisierend
E-Car-Naming: Alles andere als elektrisierend
Düsseldorf, 30.11.2015. Die Technologie ist aufregend, die Markennamen sind es nicht: Wenn es um die Benennung von Elektrofahrzeugen geht, setzen Autohersteller lieber auf das Naheliegende statt auf neue Impulse. Das ergab eine Analyse der Düsseldorfer Namensagentur Nomen International. Der Anteil der in Deutschland verkauften Elektrofahrzeuge betrug …
Verbot neuer Benzin- und Dieselfahrzeuge - Das ist ein Angriff der Grünen auf die Autofahrer!
Verbot neuer Benzin- und Dieselfahrzeuge - Das ist ein Angriff der Grünen auf die Autofahrer!
… nicht zu schaffen. Bei den gerade einmal 4.000 Euro Förderung ist das allerdings auch nicht verwunderlich. Andere Länder hingegen machen es uns bereits vor. So werden Elektrofahrzeuge beispielsweis in Kalifornien mit einer 12.000 Dollar Prämie gefördert. Für die von den Grünen jetzt bei uns angestrebte Politik sollen dahingegen die Autofahrer die Zeche …

Sie lesen gerade: Neues Ladestationenkonzept für Elektrofahrzeuge