openPR Logo
Pressemitteilung

NovoArgumente: „Preiswerte Fakten statt teurer Märchen: Asse schließen“

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Novo Argumente

Dr. Hermann Hinsch, ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter des Bergwerks Asse, widerspricht im Blog des Debattenmagazins NovoArgumente der Forderung, den radioaktiven Abfall für viele Milliarden Euro aus dem Stollen herauszuholen. Umweltminister Norbert Röttgen (CDU) sollte der Kette fataler Fehlentscheidungen ein Ende bereiten, statt sich von Atomkraftgegnern einspannen zu lassen.

In der aktuellen Diskussion über den Umgang mit dem Atommüll im Versuchsendlager Asse werden drei Varianten diskutiert: Vollfüllung, Umlagerung und Rückholung. Obwohl vonseiten des Helmholtz-Zentrums München und der Entsorgungs- und Strahlenschutzkommission des Umweltministeriums Zweifel am Modell der Rückholung geäußert wurden, hält Umweltminister Röttgen diese bis zu 3,7 Milliarden Euro teure Variante zurzeit für die „beste Lösung“. Als Betreiber der Asse plädiert auch das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) mit ihrem Präsidenten Wolfram König für diese Option.

Der Physiker Hermann Hinsch äußert auf www.novo-argumente.com grundlegende Zweifel an dieser international beispiellosen Problemlösung. Der Autor des Buches Das Märchen von der Asse stellt infrage, dass von den Nuklearabfällen im Versuchsendlager eine große Gefahr ausgeht. Nicht nur, dass sich dort kein hochaktiver Abfall befinde, auch sei die natürliche Umgebungsradioaktivität vielfach höher als die Radioaktivität des eingelagerten Atommülls. Selbst wenn nach einer Schließung der Grube Wasser an die Oberfläche gelangen sollte, wäre dies „kein Grund zur Beunruhigung“.

Für den vorherrschenden „Strahlenaberglauben“ spiele dies allerdings offenbar keine Rolle. Hinter der Diskussion um die Asse stehe im Wesentlichen eine „Angstkampagne“ der Gegner der Endlagerung, argumentiert Hinsch in seinem Blogbeitrag „Atommülllager Asse: schließen statt räumen!“ (http://www.novo-argumente.com/magazin.php/novo_notizen/artikel/000276). Ein Blick nach Frankreich zeigt die Überreiztheit der deutschen Debatte: Dort werden vergleichbare Abfälle oberflächennah gelagert und kommen langfristig auch mit Wasser in Kontakt.

Mehr zum Thema Asse und Atomenergie im Dossier „Atomkraft“ auf www.novo-argumente.com.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 392584 • Views: 87

Diese Meldung NovoArgumente: „Preiswerte Fakten statt teurer Märchen: Asse schließen“ bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung NovoArgumente: „Preiswerte Fakten statt teurer Märchen: Asse schließen“ teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Novo Argumente


Das könnte Sie auch interessieren:

Logo Junge Liberale Niedersachsen e.V.
JuLis Niedersachsen - ASSE - Untersuchungsausschuss darf nicht zur Wahlkampfbühne für Gabriel werden
Hannover. Die Jungen Liberalen Niedersachsen begrüßen den heute beschlossenen Untersuchungsausschuss zur ASSE-Problematik und kritisieren gleichzeitig den Bundesumweltminister Sigmar Gabriel bzw. die niedersächsischen Oppositionsparteien scharf. "Gabriel betreibt Wahlkampf auf Kosten der Bürgerinnen und Bürger in der Asse-Region. Das ist nicht nur unmoralisch, …
NovoArgumente formiert sich neu
NovoArgumente formiert sich neu
Stärkung des Internetauftritts mit Debattenforen / Printmagazin bleibt Premiumprodukt / Neues Leitungsteam übernimmt Redaktion und Verlag Bei NovoArgumente, dem im gleichnamigen Verlag in Frankfurt am Main herausgegebenen Debattenmagazin, stehen in der zweiten Jahreshälfte umfassende Veränderungen an. Angesichts der wachsenden Bedeutung des Internetauftritts …
Novo106 (5-6 2010), 100 S., EUR 7,20, zu bestellen über www.novo-argumente.com
Steuergerechtgkeit mithilfe von Datenpiraten?
… recht und billig zu sein – auch, wenn damit rechtsstaatliche Grundsätze über Bord geworfen werden. In seinem gestern auf der Website des Debattenmagazins NovoArgumente veröffentlichten Artikel „Widerrechtliche Jagd auf Steuerhinterzieher“ bezeichnet der Jurist Kai Rogusch diese Entwicklung als eine „Entsorgung des Rechtsstaates“, die wie eine staatliche …
NovoArgumente 113
NovoArgumente 113 ist erschienen
Die aktuelle Printausgabe von NovoArgumente (#113 – I/2012) ist erschienen. Das Magazin gliedert sich auf 344 Seiten in sechs thematisch geordnete Schwerpunktkapitel („Eurodämmerung“, „Lebensmittelpanik“, „Verbotspolitik“, „Fußballkultur“, „Protestmode“, „Neomalthusianismus“) und eine Rubrik für weitere Texte. Unter dem Titel „Eurodämmerung“ setzt sich …
NovoArgumente 106, EUR 7,20, zu beziehen über http://www.novo-argumente.com
NovoArgumente 106 erschienen: „Wachstum ohne Grenzen“
… der Novo-Website zur Online-Debatte freigegebenen Artikel „Der schleichende Tod des Wirtschaftswachstums“ (http://www.novo-argumente.com/magazin.php/archiv/novo106_58) aus der neuesten Ausgabe des Debattenmagazins NovoArgumente („Wachstum ohne Grenzen“, Nr. 106, 5–6 2010). Horn legt dar, dass die aus der Umweltdiskussion bekannte misantrophische Abneigung …
"Nichtwählen ist wie ein Warnstreik"
"Nichtwählen ist wie ein Warnstreik"
NovoArgumente eröffnet Online-Debatte über Sinn und Zweck des Urnengangs. Gabor Steingart plädiert fürs Nichtwählen und bezichtigt die Parteien, dem Bürger die Demokratie gestohlen zu haben. Parallel zum Erscheinen von NovoArgumente im Bahnhofsbuchhandel ist die Website im zeitgemäßen Design und mit erweiterter Funktionalität bereichsweise freigeschaltet …
ASSE High School Schüler in San Francisco, USA
Schulaufenthalt im Ausland
Zusätzliche Plätze für eine Ausreise im Sommer 2017 als Austauschschüler kurzfristig zu vergeben. ------------------------------ASSE Germany hat kurzfristig noch zusätzliche Plätze für eine Ausreise im Sommer 2017 zu vergeben. Schüler, die sich für einen High School Aufenthalt in den USA und Kanada bewerben möchten, können dies noch bis Mitte April 2017 …
NovoArgumente 113 ist erschienen – Europas Krise im Fokus
Die aktuelle Printausgabe von NovoArgumente (#113 – I/2012) ist erschienen. Das Magazin gliedert sich auf 344 Seiten in sechs thematisch geordnete Schwerpunktkapitel („Eurodämmerung“, „Lebensmittelpanik“, „Verbotspolitik“, „Fußballkultur“, „Protestmode“, „Neomalthusianismus“) und eine Rubrik für weitere Texte. Unter dem Titel „Eurodämmerung“ setzt sich …
NovoArgumente - Tchibo zensiert „Gentechnik“
NovoArgumente - Tchibo zensiert „Gentechnik“
… erscheinen, sie sind aber durchaus ein Indiz dafür, wie selbstverständlich heute mit zensorischen Maßnahmen umgegangen wird“, sagte Matthias Heitmann, stellvertretender Chefredakteur der Zeitschrift NovoArgumente, dem die oben genannte Mailkorrespondenz vorliegt. „Über die Gründe, die Tchibo dazu veranlasst haben mag, Begriffe wie ‚Gentechnik‘ auf den Index zu …
NovoArgumente: Online-Debattenforum „Aufbruch nach vorn“
Wie kann die Menschheit nach dem gescheiterten Klimakipfel von Kopenhagen Freiheit, Wohlstand und ein angenehmes Leben für alle erreichen? Das Debattenmagazin NovoArgumente fragt nach positiven Visionen für die Zukunft und ruft dazu auf, einmal nicht automatisch von der nahenden Apokalypse auszugehen, sondern konstruktiv über Lösungen nachzudenken. …

Sie lesen gerade: NovoArgumente: „Preiswerte Fakten statt teurer Märchen: Asse schließen“