© Tesla
© Tesla

Tesla Motors- demnächst an die Börse?

Pläne wurden an die US-Börsenaufsicht bekannt gegeben- Details noch unbekannt

Der Elektrosportwagen-Hersteller Tesla hat am Freitag, so wurde vor kurzem bekannt, bei der US-Börsenaufsicht SEC entsprechende Pläne bekannt gegeben. Der Zeitpunkt und der Umfang des Börsengangs sind allerdings noch vollkommen offen. Der US-amerikanische Autohersteller könnte damit bis zu etwas 100 Mio. $ einnehmen.

Der Schritt gilt als ein Meilenstein - seit über 50 Jahren ist kein US-Autobauer neu an der Börse. Die Zukunft des Elektroautos gilt bei manchen Investoren, trotz des momentanen Hypes des Themas, immer noch als umstritten. Großes Thema ist die Batterietechnik- gerade hier gilt Tesla als ein Pionier, da der Tesla Roadster eine Reichweite von bis zu 400 km hat.
Im Jahr 2012 will Tesla mit einem Familienauto, dem Sedan S auf den Markt kommen, abzüglich eines Steuernachlasses der US-Regierung soll dieses E-Auto unter 50.000 $ kosten. Tesla bekommt 465 Mio. $ Regierungsdarlehen für die Errichtung des Werks für den Sedan S.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /