openPR Logo
Pressemitteilung

Solartechnik: Wann eignet sich ein Dach für eine Solaranlage?

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: dach.de

Solaranlage, Solartechnik auf dem Dach

Solaranlage, Solartechnik auf dem Dach

Solaranlagen erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Um es gleich vorweg zu nehmen: Die Intensität der Sonneneinstrahlung ist in allen Regionen Deutschlands groß genug für ein solares Strom- oder Wärmekraftwerk auf dem Hausdach. Die Schräge sollte zwischen Südost und Südwest ausgerichtet sein und möglichst nicht verschattet werden. Die beste Neigung liegt zwischen 20 Grad und 60 Grad.


Strahlungsintensität

Keineswegs lohnen sich Solaranlagen nur in sonnenverwöhnten, südlich gelegenen Ländern: Auch das mitteleuropäische Klima ist für Solarthermie (Wärme) und Photovoltaik (Strom) bestens geeignet. In Äquatornähe ist zwar der Anteil von direktem, nicht von Wolken und Nebel getrübten Sonnenlicht höher. Doch Solarzellen und Solarkollektoren können auch diffuses Licht nutzen. Niedrigtemperaturkollektoren liefern sogar nachts warmes Wasser. Außerdem: Fast alle Solarzellen erzielen um so höhere Wirkungsgrade, je kühler sie sind. Bei direkter Sonneneinstrahlung erzielt die Anlage zwar einen höheren Ertrag, der Wirkungsgrad sinkt jedoch, weil die Zellen viel heißer sind.

Ausrichtung, Neigung und Verschattung

Solaranlagen haben im günstigsten Fall eine Südausrichtung. Leichte Abweichungen nach Westen oder Osten führen kaum zu Einbußen. Auch eine reine Ost- oder Westausrichtung verringert den Ertrag um lediglich 20 Prozent vom Optimalwert. Bei der Installation von Photovoltaik ist die richtige Neigung wichtig – sie sollte zwischen 20 Grad und 60 Grad liegen. Von Süden abweichende Installationen können in beiden Fällen über eine Erhöhung der Kollektor- oder Modulfläche ausgeglichen werden. Fällt Schatten, durch Bäume, die Antenne oder den Kamin, auf Module oder Kollektoren verringert sich allerdings deren Leistungsfähigkeit. Besonders gravierend ist dies bei solarthermischen Anlagen.

Größe der Anlage

Bei einer photovoltaischen Anlage sollte der individuelle Energieverbrauch nicht ausschlaggebend für die Größe sein. Denn der gesamte Solar-Ertrag kann lukrativ ins Stromnetz eingespeist werden. Pro Kilowattstunden gibt es garantierte 57,4 Cent vom Stromversorger. Zur Orientierung: Eine Solarstromanlage mit einer Fläche von zehn Quadratmetern deckt bei idealen Bedingungen den jährlichen Mindeststrombedarf einer Person. Zwanzig Quadratmeter sollten es mindestens sein. Und: Je größer die Abweichung nach Westen oder Osten, desto größer sollte die Anlage sein, um genügend Energie zu erzeugen. Bei einer solarthermischen Anlage reichen sechs Quadratmeter, um 60 Prozent des Warmwasserbedarfes eines Vier-Personen-Haushaltes zu decken.

Weitere Voraussetzungen

Bei Solarstrom-Anlagen muss in der Dachhaut eine Öffnung vorhanden sein, durch die sich das Modulanschlusskabel von außen nach innen führen lässt. Das kann etwa eine Lüftungspfanne sein. Derartige Öffnungen lassen sich auch nachträglich einbauen. Im Haus wird für die Installation des Wechselrichters eine etwa einen Quadratmeter große, leicht zugängliche Wandfläche benötigt. Liegt der Wechselrichter im Dachgeschoss, ist der Kabelverbrauch am geringsten. Auch zwei zusätzliche Zähler sind nötig – oder alternativ ein zusätzlicher Zählerkasten. Die in den Sonnenkollektoren erzeugte Wärme kann für das Brauchwasser und zur Beheizung genutzt werden. In einem Tauscher gibt das solar aufgeheizte Wasser seine Wärme an das Haussystem ab. Wird sie nicht unmittelbar benötigt muss die Energie in einem Warmwasserspeicher zwischengespeichert werden. Kollektoren, die die Dachhaut ersetzen, müssen dem Bedeckungsmaterial optisch, funktionell und statisch ebenbürtig sein.

Kauf und Installation

Ehe sich der Bauherr oder Renovierer für eine bestimmte Anlage entscheidet, sollte er mehrere Angebote von Herstellern einholen. Eine mehrjährige Garantie ist heute Standard. Die Installations- und Dacharbeiten sollten auch versierte Heimwerker besser einem Elektroinstallateur (Strom) bzw. einem Heizungsinstallateur (Wärme) überlassen – auch hier gilt: Nicht den Erstbesten beauftragen sondern vergleichen. Zu den beteiligten Gewerken gehört auch der Dachdecker: Er integriert die Solaranlage in die Eindeckung. Bei älteren Gebäuden vorher den Denkmalschutz um Zustimmung bitten. Achtung Heimwerker: Solarmodule und Solarzellen sind nicht begehbar! Photovoltaische Anlagen müssen dem Netzbetreiber gemeldet und gegebenenfalls von ihm abgenommen werden.

Weitere Informationen und ein Solarrechner sind unter www.dach.de erhältlich.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 147102 • Views: 2260

Diese Meldung Solartechnik: Wann eignet sich ein Dach für eine Solaranlage? bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Solartechnik: Wann eignet sich ein Dach für eine Solaranlage? teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Dach.de


Das könnte Sie auch interessieren:

Bildquelle: www.dach.de
Solarthermie: Winterfest mit Solaranlagen
… Energieeinsparungen, sondern leisten auch einen Beitrag zum Klimaschutz. Velux, marktführender Hersteller von Dachwohnfenstern und Anbieter von Solarkollektoren, unterstützt solarwillige Bauherrn mit einer ausgereiften Solartechnik. Auf den Kessel kommt es an Mehr als 2,5 Millionen Heizungen in Deutschland sind älter als 25 Jahre. Ihre hohen Abgaswerten und …
Photovoltaik - Installation von Solaranlagen und Erzeugung von Solarstrom im Raum Bautzen, Zittau, Görlitz, Neustadt und Löbau.
Photovoltaik - Installation von Solaranlagen und Erzeugung von Solarstrom im Raum Bautzen, Zittau, Görlitz, Neustadt und Löbau.
… Energien und Installation von Photovoltaik, Solaranlagen und der Erzeugung von Soarstrom im Raum Bautzen, Zittau, Görlitz, Löbau und Neustadt (http://www.solartechnik-paul.de/) ist die Fa. Solartechnik Thomas Paul in Oppach/Oberlausitz. Die Installation von Photovoltaikanlagen, thermischen Solaranlagen oder einer effizienten Heizungsanlage wird fachmännisch …
Modulmontage
Größte Photovoltaik-Dachanlage Berlins entsteht auf Gewerbecampus "Am Oktogon" in Adlershof
… Jahr bereits im Dezember 2010 fertig • Gute Zusammenarbeit am Standort Adlershof: Alle im ersten Bauabschnitt installierten Module werden von der SULFURCELL Solartechnik GmbH in Adlershof produziert Berlin, 24.11.2010. In Berlin-Adlershof entsteht die größte Photovoltaik-Dachanlage Berlins. Auf den Dächern des Gewerbeimmobilienprojekts "Am Oktogon – …
"Die Jedermann Solaranlage"
Solaranlage auf`s Dach – Wasserspeicher bleibt! Installation einer AquaSystem Solaranlage erstmals ohne Speicheraustausch möglich - Wasser dient zum Wärmetransport.Solartechnik für jedermann: Der Heizungsspezialist Paradigma Energie- und Umwelttechnik präsentiert das AquaSystem. Damit können Hausbesitzer erstmals ihr bestehendes Heizungssystem ohne …
Aus dem Sonnenlicht im eigenen Haus nutzbare Wärme oder sauberen Strom zu gewinnen, hat viele Vorteile und liegt deshalb voll im Trend. Damit die Freude an der Solaranlage lange währt, sollte sie ange
Solaranlage nicht ohne Versicherung
… und der Wert des Hauses entsprechend angepasst. Bauherren können die Anlage von Beginn an in die Versicherung einkalkulieren. Für den Besitzer eines mit Solartechnik nachgerüsteten Hauses, erhöht sich mit dem erweiterten Schutz die Versicherungsprämie. Bestehende Verträge empfiehlt der IVBB zu überprüfen, um eine Unterversicherung zu vermeiden. Einen …
Online Shop der McSolar NEWENERGY Systems GmbH
Neuer Photovoltaik-Online-Shop powered by McSolar NEWENERGY Systems GmbH
… ökologisch sinnvolle Investition in die Zukunft, sondern auch ökonomisch äußerst rentabel. Deshalb ist er seit kurzem Online: Der neue Photovoltaik- und Solartechnikshop von Mcsolar NEWENERGY Systems GmbH. Der Online Shop, unter Fotovoltaikshop24.de erreichbar, bietet günstige Produkte namenhafter Hersteller. Der Hersteller, Groß- und Einzelhändler aus …
Grafik: Gütegemeinschaft Energiehandel (No. 4968)
Eigener Heizöltank macht unabhängig
… beschert dem Eigentümer maximale Unabhängigkeit. Dafür sorgt natürlich zunächst die Sonne, die jederzeit ohne Rechnung ihre Strahlen schickt und beim heutigen Stand der Solartechnik sogar an bewölkten Herbsttagen den häuslichen Wärmespeicher füllen kann. Unabhängig macht aber auch der Heizöltank, der innerhalb solch eines Hybridsystems zum äußerst ergiebigen …
Solartechnik vom Ingenieurbüro Dieckhoff
Solartechnik vom Ingenieurbüro Dieckhoff
… die Schlagzeilen. Alle großen Energieversorger haben ab dem 1. Januar 2011 die Strompreise spürbar erhöht. Ein guter Grund für Eigenheimbesitzer, sich mit professioneller Solartechnik vom bisherigen Stromlieferanten unabhängiger zu machen. Neben der Einsparung von Energiekosten wird der private Einstieg in die Sonnenenergie von Staat mit attraktiven …
Solaranlage zur Heizungsunterstützung
Mit Solarenergie die Klimakatastrophe abwenden
… Solarenergie als umweltfreundliche und kostengünstige Alternative. Welchen Beitrag leistet eine Solaranlage zum aktiven Klimaschutz? Geschäftsführer Ing. Gerald Jungreithmayr von SOLution Solartechnik: „Mit einer optimal eingerichteten Solaranlage lassen sich pro Quadratmeter Kollektorfläche 40 – 55L Öl pro Jahr sparen.“ Die durchschnittliche Solaranlage …
Foto: wolf-heiztechnik.de (No. 5120)
Wärmesystem aus Solaranlage und Heizkessel
… Modernisierer bereits Platzprobleme im Eigenheim. Die Entwicklung kompakter Gasbrennwert-Solarzentralen macht solche Bedenken gegenstandslos. In diesen Geräteeinheiten sind neben der kompletten Solartechnik ein Brennwertkessel sowie ein ergiebiger Solarspeicher zur Pufferung der Wärmeerträge untergebracht. So verfügt z. B. die Solarzentrale CSZ-2 des …

Sie lesen gerade: Solartechnik: Wann eignet sich ein Dach für eine Solaranlage?