openPR Logo
Pressemitteilung

Häußler präsentiert hochdämmende Fenster für Solar Decathlon 2007

Modell des Solar Decathlon-Hauses 2007

Modell des Solar Decathlon-Hauses 2007

Mit einer innovativen Weiterentwicklung ihrer hochdämmenden Passivhaus-Fenster leistet das Speyerer Fenster- und Türenunternehmen Ludwig Häußler einen wichtigen Beitrag zum Zukunftshaus der Technischen Universität Darmstadt (TUD) für den Solar Decathlon 2007 in den USA.

Noch bevor der deutsche Beitrag zum Solar Decathlon 2007 auf die Reise in die USA geht, präsentiert die Speyerer Ludwig Häußler GmbH am 24. Juli auf der Lichtwiese der TUD gemeinsam mit dem Fachbereich Architektur und der Initiative „Land der Ideen“ erstmals öffentlich das Prototyp-Haus für den Solar Decathlon in den USA. In Zusammenarbeit mit der TU Darmstadt entwickelte das Speyerer Unternehmen Fenster und Türen für ein zukunftsweisendes, energieautarkes Wohnhaus, das durch seine Bauart so viel Energie erzeugt, dass es den kompletten Haushalt und zudem ein Elektroauto betreiben kann. Gezeigt wird das Objekt im Wettbewerb mit 20 anderen Zukunftshäusern vom 12. bis 20. Oktober vor dem Weißen Haus in Washington.

„Es freut uns, dass unser innovatives Passivhaus-Fensters ENERGATE 1042+ den hohen Ansprüchen des Wettbewerbs gerecht wir. Wir haben eine besonders edle „Edition SD07“ mit Sonderlackierung und hochwertigen gedämmten Eicheprofilen zum Einsatz gebracht“, sagt Mathias Häußler, Leiter des Abteilung für hochdämmende Fenster. Durch ihre besondere Konstruktionsweise und die Vierfach-Verglasung erzielen die Fenster einen besonders hohen Energiegewinn im Haus.

Weitere Besonderheit sind der Einsatz eines Prototyps einer passivhaustauglichen Schiebetür, deren Beschlag verdeckt liegend in die Decke und in den Boden integriert wurde sowie von Vakuumdämmungen. „Dies sind völlig neue Produkte, mit denen wir uns auf dem Markt für energieeffizientes Bauen als Vorreiter etablieren können“, erläutert Häußler.

Zu dem Wettbewerb wurden weltweit lediglich 20 Universitäten eingeladen, ihre Entwürfe im Oktober vor dem Weißen Haus in Washington umzusetzen. Neben der TU Darmstadt wurden vom U.S. Department of Energy, dem Ausrichter des renommierten Wettbewerbs, je eine Universität aus Spanien, Kanada und Puerto Rico sowie 16 Universitäten aus USA nominiert.

Weiterführende Links:
www.haeussler-fenster.de

Ludwig Häußler GmbH
Fenster und -Türenfabrik
Draisstr. 48
D-67346 Speyer
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 147020 • Views: 3737

Diese Meldung Häußler präsentiert hochdämmende Fenster für Solar Decathlon 2007 bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Häußler präsentiert hochdämmende Fenster für Solar Decathlon 2007 teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Ludwig Häußler GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Gebäudeentwurf \"Future made in Germany\" der TUD Darmstadt für den Solar Decathlon 2007
Speyerer Fenster-Spezialist mit TUD Darmstadt in US Prestigewettbewerb
Speyer, 06.12.06. Die Ludwig Häußler GmbH liefert die Fenster und Türen für den deutschen Beitrag „Future made in Germany“ zum internationalen Architektur-Wettbewerb Solar Decathlon 2007 in Washington D.C. Wie das Unternehmen mitteilte, entschied sich die TUD Darmstadt für energieeffiziente Passivhaus-Fenster der Marke „Energate“ des Speyerer Traditionsunternehmens, …
Das Plus-Energie-Haus des Bundesministeriums mit ENERGATE-Fenstern von Häußler
Plus-Energie-Haus der Bundesregierung mit ENERGATE-Fenstern von Häußler
Das Speyerer Fenster- und Türenbauunternehmen Häußler zeigt erneut, dass es sich mit seinen hochdämmenden ENERGATE-Fenstern an der Spitze energieeffizienten Bauens bewegt: Das neue Plus-Energie-Haus des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung, das ab Montag, 12. Januar nach der Schlüsselübergabe durch Bundesminister Wolfgang Tiefensee …
Das gesamte Rubner Haus Projektteam. Bild: Rubner Haus
Rubner Haus: Weltmeister im Holzhausbau
Gewinner des Solar Decathlon 2014 „Das Haus der Zukunft“ Versailles, 12. Juli 2014: Rubner Haus ist Weltmeister! Am Samstagabend gewann das italienische Team „RhOME for denCity“ der Universität RomaTre aus Rom den Wettbewerb Solar Decathlon in Versailles. Der Holzbauspezialist Rubner Haus mit Sitz in Kiens / Südtirol hatte sich dieses Jahr erneut als …
150 Aussteller präsentieren auf der  HAUS | HOLZ | ENERGIE (16.-18. April) in Stuttgart (fast) alles, was Bauherren und Immobilienbesitzer, die umbauen oder modernisieren wollen, brauchen. Foto:  HAUS
HAUS | HOLZ | ENERGIE: 150 Aussteller und viele Sonderschauen sprechen private Hausbesitzer und Bauherren an
… Gewinnspiel, das zum Mitmachen anregt. Ein Highlight im Vortragsprogramm: Projekt-Architekt Daniel Walter stellt das Solar-Haus vor, mit dem sich die Hochschule für Technik Stuttgart am „Solar Decathlon Europe 2010“ beteiligt. 150 Aussteller präsentieren auf der HAUS | HOLZ | ENERGIE vom 16. bis zum 18. April in Halle 8 der Stuttgarter Messe auf über …
Das Gewinnerhaus des Solar Decathlon.
Mit hochdämmenden Fenstern international an der Spitze
Haus des Team Germany mit Fenstern und Türen der Speyerer Ludwig Häußler GmbH gewinnt SOLAR DECATHLON 2009 Speyer. Die hochdämmenden ENERGATE-Fenster des Speyerer Fenster- und Türenbauunternehmens Häußler haben beim internationalen Architektur-Wettbewerb Solar Decathlon 2009 (SD 09) in Washington D.C. erneut ihre technologische Vorreiterrolle unter Beweis …
RhOME in Versailles (Rendering)
Rubner Haus beim Solar Decathlon 2014
Rubner Haus beteiligt sich 2014 erneut in Kooperation mit dem Team „RhOME for denCity“ der Universität RomaTre am Solar Decathlon Europe 2014 in Versailles. Der gemeinsame Prototyp soll von Februar bis März 2014 innerhalb von nur zwei Monaten im Rubner Center montiert werden, dem Hauptquartier der Rubner Gruppe in Kiens im Pustertal. Anschließend wird …
Der Gewinner: Eingang Solar Decathlon-Hauses mit Fenstern von Häußler
Solar Decathlon 2007: Zukunftshaus der TU Darmstadt mit ENERGATE-Fenstern von Häußler gewinnt in Washington
Das Zukunftshaus der Technischen Universität Darmstadt (TUD) mit Fenstern und Türen von Häußler hat den internationalen Wettbewerb "Solar Decathlon 2007" um das attraktivste und energieeffizienteste Solar-Haus gewonnen. Das Team um den Architektur-Professor Manfred Hegger verwies in dem einwöchigen Finale vor dem White House in Washington D.C. die Konkurrenz …
Kleine Sonnenforscher entdecken bewohnbares „Solarkraftwerk“
Kleine Sonnenforscher entdecken bewohnbares „Solarkraftwerk“
Tag der offenen Tür beim Solar Decathlon der TU Darmstadt im Wissenschaftsjahr 2009 – Forschungsexpedition Deutschland Darmstadt, 16.06.2009. Wie wird aus Sonne Energie erzeugt? Wie funktioniert eine Solarzelle? Wie kann ein Wohnhaus Strom erzeugen? Diesen Fragen können junge Besucherinnen und Besucher beim Kinderprogramm zum „Tag der offenen Tür“ des …
PV-Modul-Hersteller WINAICO sponsert Module und Zubehör beim Solar Decathlon Europe 2012
Italienisches Team MED IN ITALY startet mit hocheffizienter WINAICO-PV-Technik Creglingen, 05.09.2012 – Der Photovoltaikmodul-Hersteller WINAICO unterstützt beim diesjährigen Solar Decathlon Europe das Team MED IN ITALY, welches aus den beiden Teams „Roma Tre“ (University Architecture, Economy and Engineering Schools) und „La Sapienza“ (University Industrial …
Das Wettbewerbshaus der HFT für den Solar Decathlon Europe 2010 feiert Richtfest in Stuttgart. Das Haus ist mit ENERGATE-Fenstern von Häußler ausgestattet.
Wettbewerbshaus „home+“ der HFT Stuttgart mit ENERGATE-Fenstern von Häußler feiert Richtfest
Das Wettbewerbs-Haus „home+“ der Hochschule für Technik in Stuttgart hat am 20. April Richtfest gefeiert. Mit dem mit ENERGATE-Fenstern von Häußler ausgestatteten Haus wird ein interdisziplinäres Team der HFT Stuttgart als eines von 20 ausgewählten Hochschulteams aus der ganzen Welt beim internationalen Wettbewerb „Solar Decathlon Europe 2010“ antreten. …

Sie lesen gerade: Häußler präsentiert hochdämmende Fenster für Solar Decathlon 2007