openPR Logo
Pressemitteilung

Thema: Lüftung - Wärmeverlusten Kontra geben

Wird ein Neubau geplant oder soll ein Altbau komplett modernisiert werden, ist das der richtige Zeitpunkt, den Einbau einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung in Betracht zu ziehen. Eine Fensterlüftung bleibt häufig Zufallslüftung und verbessert die Luft nur kurzfristig.


Fast alle Wohngebäude in Deutschland werden über die Fenster gelüftet. Um damit eine einigermaßen angenehme Raumluftqualität zu erreichen, muss man mehrmals täglich aktiv werden und die Lüftungsdauer sehr bewusst an die Raumnutzung und die Außentemperaturen anpassen. "Wohngebäude, die nach den Mindeststandards der Energiesparverordnung errichtet oder Altbauten, die nachträglich gedämmt wurden, haben zwar dichte Fenster und isolierte Außenfassaden und Dächer. Durch Lüften gehen aber bis zu 45 Prozent der Wärme wieder verloren. Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung sichern dagegen eine dauerhaft gute Raumluftqualität und gleichzeitig minimieren sie den Wärmeverlust", erklärt Hans Weinreuter, Energiereferent der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V.

Gleichmäßige Durchlüftung durch Abluftanlage
Während bei Fensterlüftung in einem zeitgemäßen Einfamilienhaus drei bis vier Liter Heizöl pro Quadratmeter und Jahr verloren gehen, können solche Wärmeverluste in einem Energieeffizienzhaus auf unter ein Liter gesenkt werden. Voraussetzung dafür ist, dass eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und einem Wirkungsgrad von 80 Prozent installiert wird. Die technisch einfachste und auch günstigste Lösung ist eine Abluftanlage ohne Wärmerückgewinnung. Sie sorgt für einen ständigen leichten Unterdruck im Gebäude. Voraussetzung ist dabei eine ausreichend dichte Hülle der Immobilie, was durch eine Luftdichtigkeitsmessung ermittelt wird. "Vorteil dieser Variante ist, dass nur Abluftkanäle durch das Gebäude verlegt werden müssen", kommentiert Hans Weinreuter. Die Außenluft strömt bei diesen Anlagen durch gezielt angeordnete Frischlufteinlässe in den Außenwänden von Schlaf-, Kinder- sowie Wohn- und Esszimmern (Zulufträume). Abgesaugt wird die Luft mit Ventiltoren aus Räumen, in denen Feuchtigkeit und Gerüche entstehen wie Sanitärbereiche und Küche. Großer Nachteil solcher Abluftanlagen: Die Abwärme bleibt ungenutzt. Daher sind aus energetischer Sicht Abluftanlagen nur die zweitbeste Lösung. Der Trend geht inzwischen klar zu Anlagen mit Wärmerückgewinnung. Diese erfordern ein aufwändigeres Leitungssystem, da auch die Zuluft über Kanäle in die Räume geführt wird. Dieser Aufwand wird jedoch durch eine erhebliche Energieeinsparung belohnt.

Der Nutzen einer Lüftungsanlage gegenüber der Fensterlüftung liegt klar auf der Hand: Der Luftaustausch erfolgt automatisch, ohne, dass man darüber nachdenken muss, mal wieder zu lüften. Die Luft ist gleichbleibend gut. Gerüche und Feuchtigkeit werden sofort am Entstehungsort Küche, Bad und WC abgesaugt. Mit eingebauten Pollenfiltern erleben Heuschnupfengeplagte eine erhebliche Entlastung. Wird die Anlage noch durch einen Erdreichwärmetauscher ergänzt, erreicht man das ganze Jahr hindurch eine angenehme Raumlufttemperatur. Denn durch den Erdwärmetauscher wird die Zuluft im Winter vorgewärmt, im Sommer jedoch abgekühlt. Bei einer Außenlufttemperatur im Sommer von plus 30 Grad Celsius beispielsweise, wird die Einlasstemperatur auf plus 19 Grad Celsius gesenkt. Bei geschlossenen Fenstern dient die Lüftungsanlage dann also zur Raumkühlung.

Wärmerückgewinnung steigert Ersparnis
Eine Abluftanlage kostet je nach Wohnungs- oder Hausgröße ungefähr 3.000 Euro. Eine Anlage mit Wärmerückgewinnung erfordert eine Investition von 5.000 bis 8.000 Euro. Diesen Aufwendungen stehen jedoch Einsparungen bei den Heizkosten gegenüber. Die Höhe der Einsparung hängt von der Bauart, dem Anlagentyp und der Immobilienbeschaffenheit sowie der Planung ab. Die Unterhaltskosten bei ganzjährigem Einsatz für den Betriebsstrom liegen bei einer Wohnungsgröße von 150 Quadratmetern und einem Strompreis von 20 Cent je Kilowattstunde im Fall einer Abluftanlage bei ungefähr 50 Euro und im Fall einer Anlage mit Wärmerückgewinnung etwa bei 100 Euro. Werden die Lüftungsanlagen nur während der Heizperiode betrieben, halbieren sich diese Betriebskosten. Den Aufwendungen stehen bei Anlagen mit Wärmerückgewinnung Heizenergieeinsparungen von 3.000 - 4.000 Kilowattstunden gegen¸ber. Das entspricht bei einem Wärmepreis von 10 Cent pro Kilowattstunde einer Ersparnis von jährlich etwa 350 Euro. Weitere Informationen erhalten Bauherren bei der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, www.verbraucherzentrale-rlp.de, oder unter www.passiv.de und beim Europäischen Testzentrum für Wohnungslüftungsgeräte http://www.tzwl.de.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 394581 • Views: 2292

Diese Meldung Thema: Lüftung - Wärmeverlusten Kontra geben bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Thema: Lüftung - Wärmeverlusten Kontra geben teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V. – Projekt „Energieberatung“


Das könnte Sie auch interessieren:

CO2-Ampel mit IoT- Anbindung
… regelmäßiges Lüften und den Einsatz von CO2- Ampeln zur Feststellung der Luftqualität und Senkung des Risikos einer Infektion mit SARS-CoV-2. Da eine Fensterlüftung mit Wärmeverlusten und Erkältungsrisiken verbunden ist, sollte nur solange wie notwendig gelüftet werden. Der enWIRo CO2.1 zeigt an, wann der CO2- Gehalt und somit die Aerosolkonzentration …
Sensorgestützte Lamellenfenster sorgen automatisch für einen natürlichen Luftaustausch. (Foto: Fieger Lamellenfenster)
Natürliche Lüftung im Auftrieb
Hochwertige Lamellenfenster von Fieger ------------------------------ Gegenüber der maschinellen Lüftung besitzt die natürliche Variante viele Vorzüge: Sie ist vor allem umweltschonend und verursacht nur geringe Investitions- und Betriebskosten. Diese Vorteile stehen auch bei der Fieger Lamellenfenster GmbH aus dem hessischen Birkenau im Fokus. Das Unternehmen …
Loops24 in HD 720p
Kann das Lifestyle-Geschäft noch mehr Spaß am Shopping vertragen?
Offline-Handel kontra Online-Handel, Einkaufserlebnis kontra Schnäppchenjäger, Kaufkraftverlust kontra Umsatzsteigerung. Das sind die Themen, die im Handel immer wichtiger werden. Wer setzt sich durch, wer sichert Arbeitsplätze und wer bietet letztlich mehr Einkaufsvergnügen? Diskutieren Sie mit uns und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Wir haben uns …
Die Fußreflexzonentherapie arbeitet ähnlich wie die Akupressur
Fußreflexzonenmassage – Scharlatane oder medizinisch begründet?
… Nervenbahnen oder Energieströme hergestellt werden wird spekuliert. Teilweise vermutet man auch, dass es mit einem elektromagnetischen Resonanzphänomen zu tun habe. Fußreflexzonenmassage: Pro und Kontra Pro: Repräsentativen Umfrage zeigen, dass die Homöopathie in der Bevölkerung sehr beliebt ist und ihre sanfte Wirksamkeit geschätzt wird. Kontra: Es gibt …
Biti-Media erhält Auszeichnung Original Produkte
Zusätzliche Ehrung für den Onlineshop Biti-Media. Biti-Media erhält eine weitere begehrte Ehrung. Das Original Produkte-Siegel wird von markenpiraten.de, dem Netz kontra Marken und Produktpiraterie verliehen. Das Unternehmen Biti-Media hat eine weitere begehrte Ehrung für seinen Onlineshop http://www.biti-media.de empfangen. Neben schon zahlreichen weiteren …
Wohnungslüftung verbessert Raumklima
Wohnungslüftung verbessert Raumklima
… die Konzentrationsfähigkeit lässt nach. In modernen Bürogebäuden kommt erschwerend hinzu, dass eine Fensterlüftung oft gar nicht vorgesehen ist, um die perfekt isolierte Gebäudehülle vor Wärmeverlusten zu schützen. Die Lösung in diesen Fällen ist die gleiche wie in vielen sanierten oder neu errichteten Wohngebäuden, die ebenfalls kaum noch natürlichen …
IBEG plant Lüftungs- und Klimaanlagen
Planungssicherheit und Kostenminimierung bei der Be- und Entlüftung von Tiefgaragen
Die Frage, ob bei einer Tiefgarage eine natürliche Lüftung zum Einsatz kommen kann oder eine maschinelle Lüftung eingebaut werden muss, hat entscheidenden Einfluss auf die Kosten. Die Experten des Ingenieurbüros Christian Eger IBEG sind erfahren und beraten bereits in der Planungsphase zur Auswahl der wirtschaftlichsten Projektvariante. Die Anforderungen …
SEVentilation GmbH - Dezentrale Lüftungssysteme mit Wärmerückgewinnung
Informationsvideo zur SEVi 160 Schalldämmlüfterserie mit Wärmerückgewinnung
… www.seventilation.de und auf http://youtu.be/wdB08J3ten0 aufgerufen werden. In dem Video wird das Produktangebot der Firma SEVentilation präsentiert. Es werden die Vorteile einer Lüftung, speziell einer dezentralen Lüftung mit Wärmerückgewinnung aufgezeigt. Es werden viele Produkte im Bereich dezentrale Lüftung durch die Firma SEVentilation angeboten. …
Alte Fenster sind zum Teil so undicht, dass man in neue ein Tennisball großes Loch schneiden müsste, um zu den schlechten Dämmwerten von damals zu gelangen?, erklärt  Rainer Hoberg - Verkaufsleiter de
Gesundes Raumklima mit modernen Fenstern - Lüften ja, aber richtig
Wer seine alten und zugigen Fenster ohne oder mit kaputten Dichtungen durch moderne, luftdichte Elemente ersetzt, sollte sein Lüftungsverhalten entsprechend umstellen. Darauf weist Metallbau Hunold in Olpe hin. „Alte Fenster sind zum Teil so undicht, dass man in neue ein Tennisball grosses Loch schneiden müsste, um zu den schlechten Dämmwerten von damals …
Die erfolgreichen Absolventen
Servicetechniker HFA Lüftung/Klima schließen erfolgreich ab
Grund zum Strahlen gab es kürzlich für zehn Absolventen des Lehrgangs Servicetechniker HFA Lüftung/Klima bei ABZ SUiSSE (Ausbildungszentrum für Haus-Energie-Gebäude-Instandhaltungstechnik), denn sie haben allesamt erfolgreich ihre Prüfung abgelegt. „Wir freuen uns, dass der komplette Jahrgang die anspruchsvollen Prüfungen gemeistert und mit dieser Weiterbildung …

Sie lesen gerade: Thema: Lüftung - Wärmeverlusten Kontra geben