openPR Logo
Pressemitteilung

Baubeginn für Kompetenzzentrum Regenerativer Energien in Freiburg

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Kompetenzzentrum Regenerativer Energien GmbH

/ PR Agentur: saalto Agentur und Redaktion GmbH
Freiburg, 05.02.2010. Regenerative Energien sind nicht nur aus Umweltgründen in aller Munde. Auch aus wirtschaftlicher Sicht ist deren Nutzung eine attraktive Alternative für Immobilieninhaber und -mieter. Die Müller Gruppe, Spezialist für Elektro, Gebäudetechnik und Solar aus Freiburg, hat mit der Gründung eines eigenen Unternehmens, der Kompetenzzentrum Regenerative Energien GmbH, diesem Umstand Rechnung getragen. Am heutigen Donnerstag erfolgte der Spatenstich für den Neubau des Kompetenzzentrums, das künftig fachlich fundierte Beratung sowie anschauliche Praxisbeispiele aus der Welt der erneuerbaren Energien unter seinem Dach im Freiburger „Öko-Stadtteil“ Rieselfeld vereinen wird.


Um für Immobilienbesitzer den aktuellen bauphysikalischen und energetischen Herausforderungen im Bauwesen gerecht zu werden, bedarf es fachgerechter Beratung und – aufgrund technisch komplexer Zusammenhänge – einer praxisnahen Demonstrationsmöglichkeit der individuellen Möglichkeiten. Das Kompetenzzentrum Regenerative Energien nimmt sich genau dieser Herausforderung an. Gründer und Inhaber Michael Müller tätigte am Donnerstagvormittag den symbolischen Spatenstich für den Neubau in der Nelly-Sachs-Straße 1a. Im direkten Anschluss begannen die Bauarbeiten.

In ca. 12 Monaten wird ein repräsentatives Gebäude entstehen, das nicht nur Büroräume und Ausstellungsfläche beinhaltet, sondern auch aufzeigen wird, was mit regenerativen Energien möglich ist. Architekt Jacques Ross aus Freiburg setzt mit seinem Entwurf die Aufgabe um, zeitgemäßes Design mit funktionaler und modernster Technik zu kombinieren. Die Heizung der Büro- und Ausstellungsräume wird eine Wärmepumpe der Firma Heliotherm übernehmen. In den Büroräumen im 2. Stockwerk wird die so genannte Passivhaustechnologie der Firma drexel und weiss energieeffiziente haustechniksysteme gmbh Einzug halten. Für den Strom wird eine Referenzphotovoltaikanlage auf dem Gebäudedach sorgen. Hier werden unterschiedliche Solarmodule und Wechselrichter bei gleicher Ausrichtung und Lage für echte Vergleichbarkeit sorgen.

Inhaber Michael Müller verfügt über 10 Jahre Erfahrung in den Bereichen Photovoltaik, Wärmepumpen, Pelletsheizungen und Blockheizkraftwerke. Er hat sich mit seinem Team der Aufgabe verschrieben, technisch hoch komplexe Energiefragen für seine Kunden verständlich und vor allem effizient zu gestalten. Bis zum Umzug in das neue Gebäude wird die Kompetenzzentrum Regenerative Energien GmbH ihrer Tätigkeit im Firmensitz der Müller Gruppe, Nelly-Sachs-Straße 6, nachgehen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 394903 • Views: 841

Diese Meldung Baubeginn für Kompetenzzentrum Regenerativer Energien in Freiburg bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Baubeginn für Kompetenzzentrum Regenerativer Energien in Freiburg teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Kompetenzzentrum Regenerative Energien in Freiburg öffnet seine Pforten
Kompetenzzentrum Regenerative Energien in Freiburg öffnet seine Pforten
Freiburg, 07. Juni 2011. Die Müller Gruppe, Spezialist für Elektro, Gebäudetechnik und Solar aus Freiburg, hat mit der Gründung eines eigenen Unternehmens, der Kompetenzzentrum Regenerative Energien GmbH, dem Bedarf nach zunehmendem Einsatz erneuerbarer Energien Rechnung getragen. Am 22. Juli 2011 wird das neu errichtete Gebäude nach 15-monatiger Bauphase …
In den heutigen Zeiten wird Energiesparen wichtiger denn je ? der erste Schritt in die richtige Richtung ist die Nutzung regenerat
Regenerative Energien - Von der Regierung gewollt, für Hauseigentümer lohnender denn je
… ungeachtet der derzeitigen Bemühungen der Klimapolitik bis 2050 mindestens verdoppeln. Auf globaler Ebene wird deshalb seit einigen Jahren die Nutzung regenerativer Energien vorangetrieben, seit Einführung des Erneuerbare-Energien-Wärmegesetzes (EEWärmeG) im September 2009 müssen in Deutschland auch Eigentümer von Einfamilienhäusern die Wärmeversorgung …
Logo BEO GmbH
Grün gedacht und gemacht - BEO handelt ökologisch bewusst
… Maßnahmen im und am Gebäude wider. Jüngstes Beispiel: eine Solaranlage mit einer Leistung von 135 kWp. Über 70 t CO2/Jahr spart BEO durch die Stromerzeugung mittels regenerativer Energien ein. Der Strombedarf des Unternehmens liegt pro Jahr bei 18.000 kWh. Die Anlage erzeugt voraussichtlich über 120.000 kWh Strom jährlich – ein sechsfacher Überschuss, …
Nicht nur Windenergie präsentiert die Projektgruppe Sonne2.OL. Von unten mitte (im Uhrzeigersinn): Klaus Eilers, Stephan Meenen, Claudia Ganster, Johanne Uphoff, Dr. Sybille Krach, Dr. Holger Kaune, S
Sonne2.OL bietet regenerative Energien zum Anfassen
… Truck“ und die „Mercedes Rosier Holding GmbH & Co. KG“ stellt in Verbindung mit Toyota innovative Fahrzeugtechnik vor. Darüber hinaus stellen aus: Greenpeace, das „Kompetenzzentrum Bauen und Energie e. V. (KOBE)“, der „Oldenburger Energierat e.V.“, die „Energie- und Umweltberatung (EUB)“, „Hanf nordwest“, „ProSun Neue Energien KG“ und die „Stoltenberg …
Richtfest beim Kompetenzzentrum Regenerative Energien in Freiburg
Richtfest beim Kompetenzzentrum Regenerative Energien in Freiburg
Freiburg, 01. Februar 2011. Die Müller Gruppe, Spezialist für Elektro, Gebäudetechnik und Solar aus Freiburg, hat mit der Gründung eines eigenen Unternehmens, der Kompetenzzentrum Regenerative Energien GmbH, dem Bedarf nach zunehmendem Einsatz erneuerbarer Energien Rechnung getragen. Genau ein Jahr nach dem Spatenstich lädt das Unternehmen am 04. Februar …
In Dossenheim entstehen 55 zertifizierte Passivhäuser mit Altherma LuviType
Großeinsatz - Wärmepumpe Altherma LuviType kommt in fünfundfünzig Passivhäuser
… Reihenhäuser erhält eine separate Wärmepumpen-Einzelanlage mit Außengerät, innen liegender Hydrobox und einem Warmwasserspeicher. Die Altherma Wärmepumpen bringen durch die Nutzung regenerativer Energien und den geringen Energieverbrauch Ökologie und Ökonomie in Einklang. In den Passivhäusern werden ausschließlich hochwertige Bausubstanzen eingesetzt. …
Müller GmbH mit aktuellen Energie-Trends auf der G.E.T. 2010
Müller GmbH mit aktuellen Energie-Trends auf der G.E.T. 2010
… die Messe Gebäude – Energie – Technik, kurz G.E.T. 2010 statt. Mit der Müller GmbH – Elektro-Gebäude-Solar wird ein ausgewiesener Spezialist im Bereich regenerativer Energien als Aussteller an der Messe teilnehmen. Auf zwei Ausstellungsflächen präsentiert Müller aktuelle Trends rund um die Themen Photovoltaik, Wärmepumpen, Solarthermie, Pellets- und …
Informationsabend „Regenerative Konzepte für die Zukunft“ in Freiburg
Informationsabend „Regenerative Konzepte für die Zukunft“ in Freiburg
… in der Freiburger Mercedes Benz Lounge stattfindenden Veranstaltung „Regenerative Konzepte für die Zukunft“. Die Initiatoren, die Freiburger Müller GmbH und die Kompetenzzentrum Regenerative Energien GmbH, konnten zu diesem Zweck Experten gewinnen, die sich in hochkarätigen und praxisorientierten Fachvorträgen vor allem den Themen Passiv-/Niedrigstenergiehaus, …
Rund 50 Unternehmer nutzen die Gelegenheit im Vorfeld der Informationsveranstaltung, um den Bau der Generatorenfabrik der Wasserkraft Volk AG zu besichtigen.
Bauen für den Aufschwung - Erste interdisziplinäre Informationsveranstaltung in Südbaden
… der aktuellen Wirtschaftskrise standen die Themen Effizienzsteigerung in der Produktion durch bauliche Veränderungen, innovative Büro- und Innenraumkonzepte, die Einbeziehung regenerativer Energien sowie Fördermöglichkeiten und Zuschüsse für unternehmerische Bauvorhaben im Mittelpunkt der Veranstaltung. Gutach - Christen Merkle, Geschäftsführer der …
Die Aussenansicht der Reihenhäuser
Erfolgsprojekt »nido« mit neuen Reihenhäusern - Neuer Bauabschnitt des prämierten Projektes geht in Verkauf
… Alleinstellungsmerkmal des Bauvorhabens ist das zugrundeliegende innovative ökologische Gesamtkonzept das auf vier Säulen basiert und die Aspekte Energiesparen, Verwendung regenerativer Energien und Nachhaltigkeit gleichermaßen berücksichtigt. Säule Nr. 1 - Energiesparen Sämtliche Häuser entsprechen dem KfW-70-Standard, sämtliche Wohnungen dem KfW-85-Standard. …

Sie lesen gerade: Baubeginn für Kompetenzzentrum Regenerativer Energien in Freiburg