openPR Logo
Pressemitteilung

Klimasünder Rechenzentrum: Energieverschwendung durch mangelhaftes IT-Infrastruktur-Management

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: SAS Institute

/ PR Agentur: Dr. Haffa & Partner
Große Rechenzentren könnten mit besserer Kapazitätsplanung den Stromverbrauch von 200.000 Privathaushalten einsparen

• Jürgen Wengorz, Manager Business Competence Center IT Solutions bei SAS Deutschland: „Intelligente Lösungen für das IT-Management sind wahre Klimaengel“


Heidelberg, 17. Juli 2007 - Viele Unternehmen verschwenden mit einer überdimensionierten IT-Infrastruktur gewaltige Mengen an Energie: Laut IDC werden die Tag und Nacht Strom fressenden Server nur zu zehn Prozent genutzt. Würden die Maschinen auch nur zu 50 Prozent ausgelastet, könnte ein großes Rechenzentrum den Strombedarf von sage und schreibe 200.000 Privathaushalten einsparen – ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz. Spezielle Softwarelösungen machen eine bessere Kapazitätsplanung möglich: Sie zeigen zum Beispiel, auf welche Server verzichtet werden kann oder wie sich neue Anforderungen an die IT mit der vorhandenen Hardware abdecken lassen. Diese Lösungen sind damit der Schlüssel zu einem klimafreundlicheren Betrieb der Rechenzentren.

„In puncto Klimaschutz wird derzeit die Frage der effizienteren Hardware heiß diskutiert. Das ist zu einseitig. Vielmehr gilt es, die gesamte IT-Infrastruktur in den Blick zu nehmen. Denn 90 Prozent ungenutzte Serverkapazitäten sind 90 Prozent CO2-Emissionen zu viel“, erklärt Jürgen Wengorz, Manager Business Competence Center IT Solutions bei SAS Deutschland, dem weltweit größtem Anbieter strategisch-analytischer Software. „Intelligente Lösungen für das IT-Management können hier wahre Klimaengel sein: Mit ihnen lassen sich die benötigten Serverkapazitäten zuverlässig prognostizieren und die vorgehaltene Leistung genau auf den tatsächlichen Bedarf abstimmen.“

Von einer intelligenten Strategie für das IT-Management profitiert nicht nur das Weltklima – sie zahlt sich auch aus: Unternehmen können ihre Investitionen in neue Hardware zurückfahren und zugleich ihre Energiekosten massiv senken. So geht IDC davon aus, dass jeder Euro für einen Server 50 Cent an Strom- und Kühlungskosten nach sich zieht. Dieser Wert wird 2010 mit den steigenden Energiepreisen sogar bei 70 Cent liegen.

Intelligenz für das IT-Management

Auf welche Server kann verzichtet werden, ohne dass die Qualität der IT-Leistungen leidet? Sollte in neue Hardware investiert werden? Wie lässt sich der künftige Bedarf mit den bestehenden Ressourcen abdecken? Diese Fragen beantworten strategisch-analytische Lösungen für das IT Management: Die Business-Intelligence-Lösungen führen automatisiert alle Leistungs- und Systemdaten der bestehenden IT-Infrastruktur in einer einheitlichen Datenbasis zusammen – unabhängig davon, in welchem Format sie vorliegen und aus welcher Anwendung sie stammen. So wird deutlich, wo Ressourcen brachliegen und wie sich diese am besten nutzen lassen. Mit ausgefeilten statistischen Prognoseverfahren können die Experten dann vorhersagen, ob etwa die Kapazitäten auch für neue Anforderungen ausreichen.

circa 2.600 Zeichen

SAS Institute GmbH

In der Neckarhelle 162
D-69118 Heidelberg
Tel. +49 (0)6221 415-0
Fax +49 (0)6221 415-140
http://www.sas.com/offices/europe/germany
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 146812 • Views: 155

Diese Meldung Klimasünder Rechenzentrum: Energieverschwendung durch mangelhaftes IT-Infrastruktur-Management bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Klimasünder Rechenzentrum: Energieverschwendung durch mangelhaftes IT-Infrastruktur-Management teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von SAS Institute


Das könnte Sie auch interessieren:

Wipro verstärkt den Geschäftsbereich IT Infrastructure Management mit dem erstes Rechenzentrum in Europa
Wipro verstärkt den Geschäftsbereich IT Infrastructure Management mit dem erstes Rechenzentrum in Europa
Outsourcingvereinbarung mit der Citibank und Übernahme des Rechenzentrums in Deutschland Köln/Bangalore, 5. August 2010 – Wipro Technologies, die globale IT-Dienstleistungssparte von Wipro Limited (NYSE:WIT) übernimmt den Betrieb und die Leitung des Rechenzentrums der Citibank N.A. (NYSE:C) in Meerbusch bei Düsseldorf. Die Vereinbarung sieht die vollständige …
PTS IT Services AG erhält SAP Hosting Zertifizierung
PTS IT Services AG erhält die Zertifizierung als „advanced“ SAP Hosting Partner von der SAP SE
… konnte das Unternehmen insbesondere in den Prüfbereichen SAP Service Portfolio und Network and Connectivity punkten. Der Auditor überprüfte unter anderem die technische Infrastruktur, das Rechenzentrum und die Supportprozesse. Die hohen Anforderungen erfüllte die PTS IT Services AG in allen Bereichen. Das Portfolio der PTSGroup im Bereich SAP überzeugte …
Überwachung von Risiken im Serverraum
In einem Serverraum oder Rechenzentrum können zu jeder Tages- und Nachtzeit Risiken und Gefahren eintreten. Die dort herrschenden physikalischen Umweltfaktoren sollten idealerweise permanent gemessen und überwacht werden. Der eine oder andere Administrator oder IT-Verantwortliche hat eventuell bereits seine Erfahrungen mit wichtigen Umweltfaktoren, wie …
Interoute übernimmt technische Betreuung des Internet-Auftritts von Mercateo
Interoute übernimmt technische Betreuung des Internet-Auftritts von Mercateo
"Mega-Händler für Geschäftskunden im Internet" vertraut auf professionelles und hochverfügbares Rechenzentrum Berlin, 19. März 2008 – Der Online-Händler Mercateo (mercateo.com) hat Interoute, dem Anbieter von Europas fortschrittlichstem Sprach- und Datennetzwerk, die technische Betreuung der Infrastruktur seines Internetauftritts übertragen. Damit unterstützt …
Raritan unterstützt IBMs Systems Director Active Energy Manager
Raritan unterstützt IBMs Systems Director Active Energy Manager
… der Leiter von Raritans Power Management Solutions Business Unit. "Mit detaillierten energierelevanten Informationen von intelligenten PDUs können die Kunden zahlreiche Probleme wie Energieverschwendung (und damit unnötige Kosten) lösen und zu wenig ausgelastete Geräte identifizieren, die sich für die Virtualisierung eignen. Mit den passenden Sensoren …
Erster Jahrestag: Rasterpunkt Rechenzentrum in Stuttgart
Stuttgart - 05. Juli 2013 - Der neue Betreiber des Rechenzentrums und Internet Service Provider im Stuttgarter Engineering Park STEP feiert Geburtstag: Anfang Juli vergangenen Jahres hat die Rasterpunkt GmbH das ehemalige mobilcom debitel Rechenzentrum übernommen. Als Teil des integrierten Dienstleistungskonzepts des Engineering Parks STEP stellt das …
Mehr Sicherheit im Serverraum durch Fernüberwachung
Keine Firma und keine Behörde kann sich heutzutage IT-Störungen leisten. Fällt die Klimatisierung im Serverraum oder Rechenzentrum aus, drohen in den IT-Racks thermische Störungen. Übertemperatur im IT-Schrank kann dazu führen, dass das Server Equipment überhitzt und ungeplant herunterfährt. Die Folgen ungeplanter IT Downtime können beträchtlich sein. …
eDataCenterAnalyzer
eDataCenterAnalyzer für mehr Transparenz im Rechenzentrum
… Die fluid Operations® AG (fluidOps), ein führendes Unternehmen im Bereich der semantischen Technologien, bringt mit eDataCenterAnalyzer™ eine App auf den Markt, die Transparenz im Rechenzentrum schafft. Die App ist ab sofort verfügbar. Neben Information Workbench®, der Smart Data Plattform, und eCloudManager®, einer App für das Cloud Management, legt …
Ein Teil des Rechenzentrums der HeLi NET itk in Hamm
Der Hightech-Datensafe in Hamm
… Klimatisierung, hochgesicherte Zugangskontrollen und leistungsstarke Netzwerk-Infrastruktur für höchste Ansprüche: Das Systemhaus HeLi NET iTK betreibt in Hamm das modernste Hochverfügbarkeits-Rechenzentrum der Region. Auch kleine und mittelständische Unternehmen haben hier die Möglichkeit, ihre elektronischen Daten sicher zu bewahren und zu verwalten. …
Schluss mit der Cloud-Komplexität: Dell Technologies Cloud beschleunigt das Einrichten von Multi-Clouds
Schluss mit der Cloud-Komplexität: Dell Technologies Cloud beschleunigt das Einrichten von Multi-Clouds
… der Unternehmen weltweit nutzen laut IDC mehrere Cloud-Umgebungen (1). Gleichzeitig sagen diese Unternehmen, dass es ihre größte Herausforderung im Rechenzentrum sei, eine erfolgreiche Multi-Cloud-Strategie zu entwickeln. Der Betrieb mehrerer Cloud-Umgebungen hat Organisationen dazu verleitet, viele verschiedene Management-Konsolen und unterschiedliche …

Sie lesen gerade: Klimasünder Rechenzentrum: Energieverschwendung durch mangelhaftes IT-Infrastruktur-Management