openPR Logo
Pressemitteilung

Energiewende jetzt - Klimaschutz mit den Menschen umsetzen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Evangelische Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft

/ PR Agentur: Lange Lampert Ohmann
Im März 2010 startet in Rheinland-Pfalz unter dem Motto „Energiewende jetzt“ ein bundesweit einmaliges Pilotprojekt zur Qualifizierung von Projektentwickler/-innen für Energiege-nossenschaften. In einer viermonatigen Weiterbildung werden die Teilnehmenden die Kompetenzen erwerben, um lokale und regionale Energiegenossenschaften mitzuinitiieren und bei ihrer Gründung zu unterstützen. In der Region verwurzelte Fachleute sollen so die Energiewende in der Region befördern. „Die Energieversorgung der Zukunft wird dezentral sein“, sagt die Umweltministerin von Rheinland-Pfalz, Margit Conrad. „Dazu brauchen wir engagierte Bürgerinnen und Bürger, die den Klimaschutz vor Ort in die Hand nehmen und nachhaltige, regionale Energiekonzepte auf den Weg bringen.“


Schon wenige Wochen nach Veröffentlichung des Angebotes sind die 25 Plätze des ersten Kurses ausgebucht. Deshalb startet Anfang Oktober 2010 der zweite Kurs, für den sich Interessenten ab sofort anmelden können.

Förderer und Unterstützer des Pilotprojektes sind die Landeszentrale für Umweltaufklärung und das Bildungsministerium Rheinland-Pfalz, die Evangelischen Kirchen in Hessen und Nassau und der Pfalz, GenoPortal, das Kompetenzzentrum für Genossenschaftsgründungen des Genossenschaftsverbands e.V., der Bundesverein zur Förderung des Genossenschaftsge-dankens e.V. sowie die Leitstelle Bürgergesellschaft und Ehrenamt der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz. Träger der Qualifizierung sind die Deutsche Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (DEAE), die Evangelische Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft der Pfälzischen Landeskirche sowie die innova eG, die sich seit vielen Jahren für genossenschaftliche Neugründungen engagiert.

Energiegenossenschaften sind nach Meinung der Initiatoren des Projektes die geeignete Form, in der Bürgerinnen und Bürgern gemeinsam die lokale und regionale Energiezukunft gestalten und so „Bürgerkraftwerke“ realisieren. Sie investieren in erneuerbare Energien und setzen eine klimafreundliche Energiewirtschaft um. Damit fördern sie auch Innovationen und Beschäftigung in ihrer Region.

„Die Verantwortung vor unseren Nachkommen verpflichtet uns zum nachhaltigen Handeln gegenüber der uns anvertrauten Schöpfung“, erläutert der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche der Pfalz, Christian Schad. „Mit Energiegenossenschaften setzen Menschen exempla-risch handelnd Zeichen, sie praktizieren die Bewahrung der Schöpfung.“ Der Kirchenpräsi-dent der Ev. Kirche in Hessen und Nassau Dr. Volker Jung begrüßt das Pilotprojekt und sagt: “Es verbindet die Bewusstseinsbildung für die Bewahrung der Schöpfung mit dem praktischen Engagement für Erneuerbare Energien und deren Verbreitung“.

Für die Gründung einer Energiegenossenschaft ist ein schlüssiges wirtschaftliches, techni-sches, ökologisches und soziales Konzept nötig. Dessen Ausarbeitung sollen die zukünftigen Projektentwickler/-innen unterstützen. Sie betreuen die Genossenschaftsmitglieder in der Ausarbeitung der Geschäftsidee, der Ausgestaltung der Rechtsform, beim Erstellen des Wirt-schaftsplanes sowie der Finanzierung. „Projektentwickler/-innen für Energiegenossenschaften sind von der Genossenschaftsidee überzeugt. Sie arbeiten engagiert, fachlich kompetent und bringen als Promotor/-innen neue Energieprojekte auf den Weg“, betont Dr. Burghard Flieger, Studienleiter dieser Weiterbildung und Vorstand der innova eG.

Das Pilotprojekt richtet sich an engagierte Bürgerinnen und Bürger, Mitglieder von Agenda-21-Gruppen, Umweltbeauftragte der Kirchen, an Energieberater sowie Betriebe im Bereich Heizung, Solartechnik und erneuerbare Energien. Eine weitere Zielgruppe sind kirchliche Einrichtungen und Kommunen, die ihren Energiebedarf ethisch verantwortbar und nachhaltig realisieren wollen und dafür qualifizierte und überzeugende Menschen brauchen.

Die viermonatige Weiterbildung ist als Kombination aus mehrtägigen Seminaren und internetgestütztem Lernen konzipiert, jeder Teilnehmer erarbeitet ein konkretes Projekt.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 397811 • Views: 943

Diese Meldung Energiewende jetzt - Klimaschutz mit den Menschen umsetzen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Energiewende jetzt - Klimaschutz mit den Menschen umsetzen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Evangelische Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft


Das könnte Sie auch interessieren:

Die Senioren-Union auf dem Dach des Stadtwerke-Gebäudes mit Blick auf die Fotovoltaikanlage
Stadtwerke Schwabach laden Senioren-Union zum Informationsgespräch
… Leistung erzeugt eine Fotovoltaik-Anlage? Wie funktioniert ein Blockheizkraftwerk (BHKW)? Was bedeutet der Ausbau der Windenergie für Schwabach – und vor allem: Was kostet die Energiewende für die Menschen in der Goldschlägerstadt? Fragen wie diese standen beim Informationsbesuch am Donnerstag, den 21. Juni 2012, auf der Agenda. Die Senioren-Union unter …
AWO und Grüner Strom-Label für Klimaschutz und Energiewende in der Sozialen Arbeit
Gemeinsam für die Energiewende: Die AWO schließt Kooperationsvertrag mit dem Grüner Strom-Label
Der AWO Bundesverband e.V. und der Grüner Strom Label e.V. werden künftig zusammenarbeiten. Ziel der neuen Kooperation ist, Klimaschutz und Energiewende in der Sozialen Arbeit voranzutreiben. Neben einem besseren Zugang zu glaubwürdigen Ökostromprodukten wird auch ein Förderprogramm für erneuerbare Energien bei AWO-Einrichtungen ins Leben gerufen. Berlin/Bonn, …
energie.geladen - Das Jugendforum
"Klimaschutz zum Beruf machen"
… Trend, bietet außerdem die Gelegenheit, sich kreativ zu verwirklichen – ist ein wichtiger Aspekt für immer mehr Menschen. Beim Klimaschutz ist die eingeleitete Energiewende eines der wichtigsten Projekte – und sie sorgt in vielen Bereichen für Umbrüche, auch bei Ausbildung, Studium und Berufswahl. Praktische Anregungen gebenOb Fachkräftenachfrage, Wertschöpfungskette, …
Real-Housing-Emission Map (transparente Vergleichsdarstellung)
Studie zum Erreichen der Klimaschutzziele im Gebäudebestand
… Controlling-Methoden möglich Seit 2017 führen die Stiftung Energieeffizienz und die Ludwig-Bölkow-Stiftung mit derzeit zehn Wohnungsunternehmen das Langzeitprojekt ReConGeb zur Steuerung der Wärme-Energiewende für Wohngebäude durch. Im Projekt werden Werkzeuge zur Begrenzung von CO2-Emissionen und Heizkosten entwickelt und angewandt. Begleitend wurde, anhand der …
Erneuerbare Energien und Klimaschutz (c) Hanser Verlag
Volker Quaschning: Die Energiewende verstehen - auch ohne Fachkenntnisse
… Jahrzehnten bekannt. Zahlreiche Experten forderten bereits damals den schnellen Umbau unserer Energieversorgung. Die dafür nötigen Schritte erfolgten allerdings bestenfalls halbherzig. Die Energiewende ist inzwischen beschlossen – wie aber lässt sich unsere Energieversorgung in den nächsten 20 Jahren vollständig auf erneuerbare Energien umstellen? Auf …
Das Gründerteam von Golfstrom
Golfstrom – Deine Community für Klimaschutz
• Wir bringen Geld und Dachflächen für neue Solarprojekte zusammen • Eine neue Form der Bürgerbeteiligung an der Energiewende • Unsere Visionen und Ziele im Video Golfstrom ist ein Münchner Klimaschutz-Startup mit dem Ziel, möglichst viele Menschen an der Energiewende zu beteiligen. Wir verbinden Ideen der kollaborativen Plattform-Ökonomie mit denen …
Kutschka ist überzeugt: Je besser wir die Menschen informieren, desto mehr werden Energiesparen."
Klimapolitik darf sich nicht auf Mahnungen und Warnungen beschränken
… alte und ineffiziente Geräte, etwa Kühlschränke, in Gebrauch sind. Hier kann jeder ganz schnell Abhilfe schaffen.“ Gleichzeitig fordert der febis-Chef weitere Anreize bei der Gebäudesanierung. „Die Energiewende hat ja nicht nur mit Strom zu tun, sondern genauso mit dem Wärmemarkt und der Mobilität. Im Wärmebereich kann man sehr schnell und sehr preiswert …
Kommunen spielen eine bedeutsame Rolle bei der Energiewende
Richtige Weichenstellung auf lokaler und nationaler Ebene erforderlich Die Energiewende ist beschlossen und das bedeutet nichts Geringeres, als eine 180-Grad-Kurve in der Gestaltung unserer Energieversorgungsstrukturen. Städte, Gemeinden und Landkreise sind wichtige Akteure bei der dezentralen Erzeugung, Speicherung und Verteilung von Energie und der …
Die KLIMA-Hotels Deutschland sind atomstromfrei
KLIMA-Hotels sind atomstromfrei
Die KLIMA-Hotels sind die erste Hotelkooperation weltweit, die ausschließlich Ökostrom in Ihren Betrieben einsetzt. Damit haben sie die Energiewende bereits vollzogen. Bereits seit ihrer Gründung im Herbst 2010 setzen sich die KLIMA-Hotels für eine nachhaltige Stromproduktion ein, bei der Sicherheit und Klimaschutz unverzichtbar zusammengehören. Deshalb …
Wege zur Energiewende aufzeigen
Wege zur Energiewende aufzeigen
… Bürgerdialog ist ein Forum für den offenen Austausch zwischen Bürgerinnen und Bürgern sowie Wissenschaft, Wirtschaft und Politik über Zukunftstechnologien. „Metropolregionen sind von der Energiewende besonders betroffen: Hier leben und arbeiten viele Menschen, die auf eine sichere und bezahlbare Energieversorgung angewiesen sind. Es ist daher wichtig, …

Sie lesen gerade: Energiewende jetzt - Klimaschutz mit den Menschen umsetzen