openPR Logo
Pressemitteilung

Kostenfaktor Papierverbrauch: Wie Unternehmen beim Drucken sparen können

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: BIXOLON Europe GmbH

/ PR Agentur: PresseDesk
Düsseldorf - Trotz der zunehmenden Verbreitung elektronischer Medien steigt der Papierbedarf weiterhin: Rund 260 Kilogramm verbraucht jeder Deutsche pro Jahr. Auch in Unternehmen ist der Materialverbrauch ungebrochen – sechs Prozent des jährlichen Gesamtumsatzes gibt ein Unternehmen im Schnitt allein fürs Drucken aus. Papier ist dabei der mit Abstand größte Umweltfaktor, denn der Papierverbrauch schlägt noch deutlich mehr als Toner, Tinte oder Stromverbrauch als umweltbelastender Faktor zu Buche.

Um die Papierberge zu senken bietet der Druckerhersteller BIXOLON (www.bixolon.de) speziell dem Handel- und Dienstleistungsgewerbe gute Ansatzpunkte. Mit der Thermodruck-Technologie werden Papierformat und Ausgabeoptionen an die Bedürfnisse eines Unternehmens individuell angepasst, schmalere Bons können so ausgegeben werden. „Hier ergeben sich große Einsparpotenziale für Unternehmen, denn der Papierverbrauch lässt sich um bis zu 50 Prozent reduzieren“, erklärt Yvonne Klein, Sales Manager bei der BIXOLON Europe GmbH.

Mit den Drucksystemen von BIXOLON wird die Breite von Kassenbons von 80mm auf 57,5mm und die Papierstärke von 55g/m² auf 48g/m² gesenkt, wobei alle Informationen auf dem Bon unverändert erhalten bleiben. „Das hat auch große Vorteile für die Kunden: Sie bekommen einen handlicheren aber weiterhin sehr gut lesbaren Bon, der weniger Platz in der Geldbörse beansprucht“, so Yvonne Klein. Aufgrund des geringeren Papierverbrauchs müssen auch die Kassenbon-Rollen seltener gewechselt werden, was die Verfügbarkeit der Kassensysteme spürbar erhöht. Zusätzlicher Aufwand entsteht für die Unternehmen beim Einsatz der neuen Technik nicht, denn die Papierführungsschiene von BIXOLON lässt sich leicht in eine bereits installierte Gerätebasis integrieren.

Verantwortungsvolles Drucken hilft also beim Reduzieren der Kosten, steigert die Produktivität und verringert die negativen Auswirkungen des Druckens auf die Umwelt. „Unternehmen sollten daher die Anforderungen einzelner Geschäftsbereiche und Mitarbeiter analysieren, dann das Papierformat und die Ausgabeoptionen an ihre Bedürfnisse anpassen und dazu die richtigen Geräte bereitstellen“, rät Yvonne Klein.

Weitere Informationen unter www.bixolon.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 399320 • Views: 70

Diese Meldung Kostenfaktor Papierverbrauch: Wie Unternehmen beim Drucken sparen können bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Kostenfaktor Papierverbrauch: Wie Unternehmen beim Drucken sparen können teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von BIXOLON Europe GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

direct/ Lexmark GmbH: Sind Mitarbeiter umweltbewusster als ihre Unternehmen?
direct/ Lexmark GmbH: Sind Mitarbeiter umweltbewusster als ihre Unternehmen?
… umweltschonend und unterstützt andererseits seine Kunden durch weltweite Recyclingprogramme, sich ebenso zu verhalten. Gute Vorsätze und was davon bleibt Büroangestelle achten zunehmend auf den Papierverbrauch. So sagen 84 % der Befragten in Deutschland, dass sie E-Mails und andere Dokumente am Bildschirm nicht mehr ausdrucken. Andererseits nutzen nur 34 …
AKI-Studie zum Kostenfaktor "Drucken" – Einsparpotenzial in vielen Unternehmen noch nicht erkannt
AKI-Studie zum Kostenfaktor "Drucken" – Einsparpotenzial in vielen Unternehmen noch nicht erkannt
… Marktstudie herausgefunden. So hat bei 62 Prozent der befragten Unternehmen Druckmanagement einen "geringen Stellenwert". Es fehlt bislang an einem Bewusstsein für den Kostenfaktor "Drucken": Verbrauchsmaterialien, IT oder Helpdesk - hier gibt es riesige Einsparpotenziale, die noch brach liegen. Professionelles Druckmanagement zeichnet sich dadurch aus, …
HP LaserJet Pro 400 M401dn
HP LaserJet Pro 400 M401dn
… Technologie ist weiterhin dafür zuständig, dass der Schwarz-Weiß-Drucker besonders umweltfreundlich eingesetzt werden kann. Weiterhin verfügt der Drucker über die Duplex-Funktion, mit der beidseitig gedruckt und der Papierverbrauch damit bis zu 50% gesenkt werden kann. Die HP Toner-Druckkassette ist für einen schnellen Einsatz des Gerätes bereits installiert.
Die Herstellung eines Blattes Papier verbraucht rund zehn Liter "virtuelles Wasser".
Zweiter GreenPrint-Workshop Ende Juli: Wirtschaftlich und ökologisch drucken und kopieren – so geht`s
… Mög-lichkeiten, weniger Papier zu verbrauchen und somit auch die Kosten zu senken. „Wer Scan-Funktionen und die damit verbunden intelligenten Software-Lösungen richtig einsetzt, kann seinen Papierverbrauch deutlich reduzieren“, so Flock. Strom sparen lässt sich durch verbrauchsarme Geräte, die wesentlich schneller in den Stand-by-Modus schalten und dabei sehr …
GenevaLogic an der Didacta 2008 (Halle 5, E51) in Stuttgart
GenevaLogic an der Didacta 2008 (Halle 5, E51) in Stuttgart
… Möglichkeit, die Druckaktivitäten zu begrenzen und das allgemeine Druckverhalten der User zu analysieren. Die Software Print-Limit Pro hilft Schulen und Unternehmen, den Papierverbrauch zu reduzieren. Präsentationseinheiten von Intel, einer Lehrerin und Benutzerin von Vision School Kit aus München sowie Produktpräsentationen runden das tägliche Standangebot …
Zertifikat MUNDSCHENK Druck+Medien FSC Chain of Custody
Mundschenk leistet Beitrag zur Nachhaltigkeit - Wittenberger Druckereiunternehmen nach FSC-COC zertifiziert
(Lutherstadt Wittenberg, 23. Juni 2016) „Schaut man sich die Zahlen zum Papierverbrauch an, wird einem Angst und Bange“, so Martina Radlbeck, Geschäftsführerin MUNDSCHENK Druck+Medien. Mit 20 Millionen Tonnen pro Jahr ist Deutschland einer der Spitzenreiter weltweit. „Wir brauchen ein Bewusstsein für den nachhaltigen Umgang mit unseren Wäldern. Das betrifft …
Unternehmer auf der TopOrg 2009 der Schön Bürotechnik GmbH
Mit Papierflieger gegen den Massenpapier-Verbrauch
… Sie sich etwa vorstellen, wie viel Papier am Tag verbraucht wird? Mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von etwa 250 Kilogramm (Stand 2006) gehört Deutschland zu den größten Papierverbrauchern weltweit. Trotz neuer Medien wie E-Mails sind viele Unternehmen noch weit vom papierlosen Büro entfernt. Dem wollte die Schön Bürotechnik GmbH aus Magdeburg ein Stück …
Um ein Blatt Papier herzustellen, werden zehn Liter „virtuelles Wasser“ verbraucht.
GreenPrint-Workshop bei Comkopie im Juli: So schont man Umwelt und Geldbeutel beim Drucken und Kopieren
… Möglichkeiten, weniger Papier zu verbrauchen und somit auch die Kosten zu senken. „Wer Scan-Funktionen und die damit verbunden intelligenten Software-Lösungen richtig einsetzt, kann seinen Papierverbrauch deutlich reduzieren“, so Flock. Strom sparen lässt sich durch verbrauchsarme Geräte, die wesentlich schneller in den Stand-by-Modus schalten und dabei sehr …
Print-Limit Pro für die Druckverwaltung
Ein Beitrag zum Klimaschutz mit Print-Limit Pro von GenevaLogic
… Blatt Papiers wird 8.6 g CO2 freigegeben). Bei dem letzten Anzeigefeld, weiss der Benutzer, wie lange eine 60 W Glühbirne leuchten würde, aufgrund seines Papierverbrauchs. (Annahme: Die Herstellung eines A4-Blattes braucht 17Wh Energie). Auf einfache Art und Weise, fördert Print-Limit Pro die Motivation jedes Benutzers, umweltbewusster zu drucken. Der …
Mario Arend, Oberbürgermeister Lindlar Dr. Ludwig und Kämmerer Hr. Hütt
Provinzial Rheinland erhält Anerkennung 'Büro und Umwelt 2015'
… Arbeitskreises für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) e.V. teilgenommen und erhielt eine Anerkennung. Besonders umweltfreundlich ist die Provinzial Rheinland laut B.A.U.M beim Papiereinsatz, dem Papierverbrauch und bei der Verwendung von Druckern. So wurde die Zahl der Drucker in den letzten Jahren konsequent reduziert. Die Mitarbeiter nutzen gemeinschaftlich …

Sie lesen gerade: Kostenfaktor Papierverbrauch: Wie Unternehmen beim Drucken sparen können