© BMW
© BMW

BMW will 100% erneuerbare Energie

BMW-Anzeige: „Fabriken. Ausschließlich aus erneuerbaren Energien betrieben. Ein ferner Traum? Für uns der nächste Schritt.“

Einer der Haupteinwände gegen die 100%- ige solare Energiewende lautet: Erneuerbare Energien können wohl in privaten Häusern und in kleinen Fabriken funktionieren, aber doch niemals in großen Fabriken wie bei Autoherstellern oder bei der Metallproduktion.

Eine überzeugende Antwort auf dieses Vorurteil gab jetzt ausgerechnet der Autohersteller BMW in einer großen Anzeige in der Süddeutschen Zeitung am 13./14. Februar 2010.

Und im Text der Anzeige heißt es: ‘Bereits heute gewinnt unser Produktionswerk in Spartanburg über 63% seines Energiebedarfs aus Methangas – dem Nebenprodukt einer benachbarten Mülldeponie…Für uns ist das nicht gut genug…Deswegen werden wir auch nicht aufhören, bis wir unsere Fabriken ausschließlich mit erneuerbaren Energien betreiben. Ideen und Visionen über alternative Energiequellen haben wir genug. So produzieren wir im BMW-Werk Rosslyn in Südafrika und in der BMW Welt in München Energie aus der kraft der Sonne. Im BMW Werk Leipzig planen wir die Nutzung von Windkraft. Und schon bald könnte natürliche Wärme aus der Erde erneuerbare Energie für unseren Standort München liefern.’

Auch diese Anzeige aus der Autoindustrie weist darauf hin, dass mit einem Mix aus erneuerbaren Energien die 100%-ige solare Energiewende in wenigen Jahrzehnten grundsätzlich möglich ist.

Quelle:
Sonnenseite


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /