openPR Logo
Pressemitteilung

Regelenergiemarkt für Gas wird liquider und transparenter

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: EURFORUM

3. EUROFORUM-Konferenz "Bilanzkreismanagement und GABi Gas in der gelebten Praxis"
24. und 25. März 2010, Pullman Cologne, Köln
Köln/Düsseldorf, Februar 2010. Mit dem Start der beiden Marktgebietskooperationen Gaspool und NetConnect Germany im Jahr 2009 verändert sich der Regelenergiemarkt für Gas. NetConnect Germany beschaffte bereits im Dezember rund 30 Prozent der benötigten Regelenergiemengen über die Energiebörse EEX. Gaspool erwartet im zweiten Quartal 2010 seine EEX-Zulassung, um als Regelenergiehändler aktiv zu werden. Mit dem Online-Regelenergie-Portal "Repo" bietet Gaspool zudem eine neue Form der Regelenergiebeschaffung an, mit der flexibler, schneller und transparenter als über die üblichen Ausschreibungsverfahren der reale Bedarf an Regelenergie abgebildet und externe Regelenergie zur Verfügung gestellt wird. Da der Regelenergiebedarf in beiden Marktgebieten deutlich über den Erwartungen liegt und große Mengen vorfinanziert werden müssen, wird zurzeit über eine Anpassung der Regelenergieumlage nachgedacht.

Auf der 3. EUROFORUM Konferenz "Bilanzkreismanagement und GABi Gas in der gelebten Praxis" (24. und 25. März 2010, Köln) diskutieren Bilanzkreis- und Portfolioverantwortliche sowie Gasmarkt-Experten über die veränderten Rahmenbedingungen im Bilanzkreismanagement durch die Öffnung des Regelenergiemarktes und die neue Bilanzierung der Bilanzkreise durch GABi Gas. Die großen Datenmengen und unterschiedlichen Datenqualitäten, die zwischen den Marktteilnehmern ausgetauscht werden, ist eine weitere Herausforderung für den Gasmarkt. Wie Bilanzkreisnetzbetreiber, Ausspeisenetzbetreiber und Bilanzkreisverantwortliche den Datenaustausch optimieren wollen, greift die Konferenz ebenso auf wie die bis jetzt nur zögerlich umgesetzte Abrechnung der Mehr- und Mindermengen.

Eine Bilanz achtzehn Monaten nach dem Start von GABi Gas zieht aus Sicht eines Bilanzkreisnetzbetreibers Torsten Frank (NetConnect Germany). Die Bedeutung exakter Prognosen im Bilanzkreismanagement, um finanzielle Risiken zu verringern, betont Heiko Schäfer (Optimization Engineers GmbH). Möglichkeiten, die Probleme bei der Berechnung von Mehr- und Mindermengen zu beseitigen, zeigt Benjamin Peschka (24/7 Netze GmbH) auf. Christopher Wehner (rhenag Rheinische Energie AG) erläutert, wann und wie sich ein eigener Bilanzkreis lohnt.

Das vollständige Programm finden Sie unter:
http://www.euroforum.de/pr-bilanzkreisgas2010
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 399493 • Views: 1942

Diese Meldung Regelenergiemarkt für Gas wird liquider und transparenter bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Regelenergiemarkt für Gas wird liquider und transparenter teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von EURFORUM


Das könnte Sie auch interessieren:

GESY bietet neuen Ökostromtarif an
GESY bietet neuen Ökostromtarif an
… Solarparks entstehen. Dazu gehört als besonders leicht zugängliches Angebot auch ein guter, preiswerter Ökostrom-Tarif.“ Bislang ist GESY als Direktvermarkter im Großhandel und im Regelenergiemarkt aktiv. Sie vermarktet gemeinsam mit ihrem Gesellschafter und Handelspartner Trianel ein Portfolio von über 3.000 MW. „Durch die Kooperation mit NATURSTROM und …
Aussicht auf neue Einnahmequellen für Betreiber von bestehenden Biogasanlagen durch das EEG 2012
Aussicht auf neue Einnahmequellen für Betreiber von bestehenden Biogasanlagen durch das EEG 2012
… Wechsel auf den Strommarkt ergeben. Zum einen verspricht die Befreiung vom Doppelvermarktungsverbot und die damit einhergehende Vermarktung von negativer Regelleistung auf dem Regelenergiemarkt signifikante Zusatzerlöse. Zum anderen winken mit der Managementprämie und der Flexibilitätsprämie zwei neue Boni, die den Anlagenbetreibern nur bei einem Wechsel …
Forschung für die Energiewende in Kommunen und Regionen
Forschung für die Energiewende in Kommunen und Regionen
… und Verbrauch in den Sektoren Strom, Wärme und Verkehr. So beraten die Experten unter anderem zum Lastmanagement in Gewerbe und Industrie, zur Teilnahme am Regelenergiemarkt oder zur Flexibilisierung von Bioenergie- und KWK-Anlagen. Sie unterstützen bei der Eigenversorgung mit Strom und Wärme, der umweltschonenden Energieversorgung von Städten und Quartieren …
Gegeneinanderregeln - Millionen Einsparungen sind möglich
Gegeneinanderregeln - Millionen Einsparungen sind möglich
… Systemführerschaft über alle Netze gemacht. Die EUROFORUM-Konferenz "Regel-, Ausgleichs- und Verlustenergie" (9. und 10. Dezember 2008, Düsseldorf) greift die aktuellen Entwicklungen auf dem Regelenergiemarkt bei Strom und Gas auf. Die Konferenz bietet eine Diskussionsplattform zum Austausch über die ersten Erfahrungen mit den Ausschreibungsverfahren von Regel- und …
IIR Deutschland GmbH - Regelenergiekosten auf dem Prüfstand
IIR Deutschland GmbH - Regelenergiekosten auf dem Prüfstand
… der bne und Lichtblick. Die ETP-Konferenz "Regel- und Ausgleichsenergie" (9. und 10. Juni 2008, Wiesbaden) greift die Voraussetzungen für einen kosteneffizienten und fairen Regelenergiemarkt Strom und Gas auf und stellt die Anforderungen an die Regelenergie durch den Ausbau Erneuerbarer Energien vor. Das Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) schreibt den …
Lösungen für den Regelenergiemarkt Strom
… Übertragungsnetzbetreiber vor neue Herausforderungen, gerade was die Einspeisung volatiler Energien betrifft. Hören Sie Lösungsvorschläge auf der Konferenz „Zukunftsperspektive für den Regelenergiemarkt Strom“, vom 14.-16.11. in Berlin. Zu den Schwerpunkten der Konferenz gehören folgende Themen: •Veränderte Rahmenbedingungen und neue Herausforderungen …
Teilnahme von Erneuerbaren Energien am Regelenergiemarkt vom Bundeskabinett beschlossen
Die intransparenten Zulassungsregelungen am Regelenergiemarkt für Anlagen zur Erzeugung erneuerbarer Energie (EE) werden mit der Neufassung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) beseitigt Somit können EE-Anlagen zukünftig nicht nur auf dem Strommarkt, sondern auch auf dem Markt für kurzfristig bereitzustellende Regelleistung, dem Regelenergiemarkt, …
Neue Gasmarktgebiete schaffen Versorgungssicherheit und Wettbewerb
Neue Gasmarktgebiete schaffen Versorgungssicherheit und Wettbewerb
… Bilanz über das erste Jahr Anreizregulierung. Aus der Praxis eines regulierten Gasmarktes und über die Erfahrungen mit dem Bilanzkreismanagement und im Regelenergiemarkt durch die neuen Marktgebiete berichten unter anderen Torsten Frank (NetConnect Germany) und Matthias Schulz (Gasunie Deutschland Services). Die Möglichkeiten kleinerer Versorger, durch …
Next Kraftwerke GmbH erreicht Eintrittsgröße in zwei Regelzonen und beantragt Zulassung zum Regelenergiemarkt
Next Kraftwerke GmbH erreicht Eintrittsgröße in zwei Regelzonen und beantragt Zulassung zum Regelenergiemarkt
… Gebiet der Übertragungsnetze der Amprion GmbH und der 50Hertz Transmission GmbH die erforderliche Poolgröße von jeweils mindestens 15 Megawatt (MW) zur Teilnahme am Regelenergiemarkt erreicht. Dank zahlreicher neuer Vertragsabschlüsse in den vergangenen Monaten konnte die Kapazität für positive Minutenreserve auf einen Next-Pool von mindestens 15 MW in …
Regelenergiebeschaffung im Netzregelverbund
Regelenergiebeschaffung im Netzregelverbund
EUROFORUM-Konferenz "Regelenergiemarkt Strom" 19. und 20. Mai 2010, Best Western Premier Hotel Regent, Köln Köln/Düsseldorf, April 2010. Einsparungen in Höhe von etwa 200 Millionen Euro verspricht sich der Präsident der Bundesnetzagentur (BNetzA) Matthias Kurth durch die Anordnung zu einem sogenannten Netzregelverbund. Bis spätestens zum 31. Mai 2010 …

Sie lesen gerade: Regelenergiemarkt für Gas wird liquider und transparenter