openPR Logo
Pressemitteilung

3E-Initiative präsentiert Klimaschutz- und Energiedaten aus der Metropolregion

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: ZEBAU GmbH

Hamburg, 19. Februar 2010 - Am 18. März 2010 findet in Hamburg die Abschlussveranstaltung der 3E-Initiative Metropolregion Hamburg statt. Schwerpunkt bilden die Ergebnisse der ermittelten und ausgewerteten regionalen Basisinformationen und Liegenschaftsdaten in sieben ausgewählten (Land-)Kreisen der Metropolregion Hamburg.


Diese Konferenz im Hotel Hafen Hamburg, Seewartenstraße 9, bietet von 9 bis 16.30 Uhr ein Ausstellerforum zu energetischer Gebäudesanierung und viele Informationen aus den sieben Pilotkreisen der Metropolregion (Stormarn, Segeberg, Herzogtum Lauenburg und Harburg, Lüneburg, Uelzen, Lüchow-Dannenberg). Best-Practice-Beispiele aus den Modellregionen zeigen, was Kommunen im Energiemanagement erreichen können. Unterstützung für eine Umsetzung bieten dazu Förderinformationen und Institutionen wie das Klima-Bündnis oder auch Instrumente wie der European Energy Award® und dessen Gewinner.

Die Auswertung der ermittelten Liegenschaftsdaten der (Land-)Kreise hinsichtlich Energieeffizienz, Energieeinsparung und Erneuerbare Energien wird am Vormittag durch die beiden Projektdurchführer KLIMAWERK Energieagentur GmbH & Co. KG und ZEBAU GmbH vorgestellt.

Interessante Entwicklungen zum Thema können die Teilnehmer am 18. März 2010 auch von Dr. Gustav W. Sauer, Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr des Landes Schleswig-Holstein und Prof. Dr. Gege, Bundesdeutscher Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) e. V. und weiteren Vertretern von Kommunen und (Land-)Kreisen erfahren.

Die Entwicklung des kommunalen Klimaschutzes in Deutschland und Europa sowie Instrumente für ein kommunales Energiemanagement und eine umsetzungsorientierte Klimaschutzpolitik sind weitere Schwerpunkte der Veranstaltung. Mit Informationen zur Energieeffizienzförderung in Kommunen schließt die Tagung.

Ein ganztägig begleitendes Ausstellerforum mit Herstellern energiesparender Baukomponenten und weiteren Dienstleistungsunternehmen mit Informationen zu Förderung und Lösungen eines Energiedatenmanagement stehen den Teilnehmern im Foyer beratend zur Verfügung.

Programmüberblick und Anmeldung unter www.3E-Initiative.de.

Die Themen Klimaschutz und Energie stehen seit 2007 im Fokus der Metropolregionsentwicklung. Wegweisend ist das Vorhaben, die geforderten Klimaschutzziele der Bundesregierung im trilateralen Verbund mit Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Hamburg zu erreichen.

Im November 2008 bewilligte der Lenkungsausschuss der Metropolregion Hamburg das Klimaschutzprojekt „3E-Initiative“. Antragsteller sind die Stadt Buchholz i.d.N. und der Kreis Stormarn.
Die Zuwendung für die Stadt Buchholz i.d.N. erfolgt durch die Länder Niedersachsen und Hamburg aus Mitteln des Förderfonds Hamburg/Niedersachsen und für den Kreis Stormarn durch die Länder Schleswig-Holstein und Hamburg aus Mitteln des Förderfonds Hamburg/Schleswig-Holstein.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 399716 • Views: 956

Diese Meldung 3E-Initiative präsentiert Klimaschutz- und Energiedaten aus der Metropolregion bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung 3E-Initiative präsentiert Klimaschutz- und Energiedaten aus der Metropolregion teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von ZEBAU GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Wege zur Energiewende aufzeigen
Wege zur Energiewende aufzeigen
München – Die Europäische Metropolregion München unterstützt den Bürgerdialog „Energietechnologien für die Zukunft“. Der Bürgerdialog ist ein Forum für den offenen Austausch zwischen Bürgerinnen und Bürgern sowie Wissenschaft, Wirtschaft und Politik über Zukunftstechnologien. „Metropolregionen sind von der Energiewende besonders betroffen: Hier leben …
Foto: Symbolbild
Forschungsprojekt für innovative Energieoptimierung
… der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Dresden. Das Ziel dieses Projektes ist es, neue Technologien und Methoden zu erforschen, um Energiedaten automatisiert auszuwerten. Das Ergebnis sollen automatisierte Handlungsempfehlungen zur Energieoptimierung sein. Das Einsparpotential ist groß: Es wird geschätzt, dass ein durchschnittliches kommerzielles …
Nachhaltigkeits-Aktion „weniger ist mehr“ von greenOrange
Aktion „weniger ist mehr“ in der Metropolregion Nürnberg
… meint Ederer, „denn vielleicht bringt unser Gewinnspiel den einen oder anderen in ein Geschäft, das er vorher gar nicht kannte.“ Für die Aktion konnten 23 Akteure aus der Metropolregion gewonnen werden, entsprechend groß ist die Anzahl der Gewinne: die Partner spendeten über 80 Preise im Gesamtwert von rund 2.000 €. Teilnehmen kann jeder, der wenigstens …
München 2022: Metropolregion unterstützt Olympiabewerbung Münchens und seiner Partner
• Vorstandsbeschluss des Vereins Europäische Metropolregion München (EMM) zeigt Rückhalt für Olympiabewerbung • Akteure der Metropolregion drücken durch Unterzeichnung des Beschlusstextes ihre Unterstützung aus Waging am See / München – Am Mittwoch, den 10. Juli 2013, kamen in Waging am See im Landkreis Traunstein Mitglieder der Metropolregion München …
Metropolkonferenz: Energiewende mit lokalen Klimaschutzkonzepten. Reicht das?
Metropolkonferenz: Energiewende mit lokalen Klimaschutzkonzepten. Reicht das?
• Metropolkonferenz des Europäische Metropolregion München (EMM) e.V. am 1. Juli 2014 in Neuburg an der Donau widmet sich dem Thema Klimaschutz und Energiewende. • Gemeinsame Veranstaltung von AUDI AG, Landkreis Neuburg-Schrobenhausen, Stadt Neuburg an der Donau und EMM e.V. München / Neuburg an der Donau – Am 1. Juli 2014 kommen Mitglieder und Partner …
Die umweltbewusste wirtschaftliche Produktion ist längst kein Widerspruch mehr.
Der grüne Daumen in der Produktion
… nicht nur eine Frage der Nachhaltigkeit, sondern auch des Ressourceneinsatzes. Die ProNES Automation GmbH aus Landau unterstützt produzierende Unternehmen beim Energiedaten-Monitoring, so dass nicht nur das Umweltbewusstsein gefördert wird, sondern gleichzeitig prozessbezogene Optimierungspotenziale unter die Lupe genommen werden, um die Wettbewerbsfähigkeit …
Umweltminister Gabriel übernimmt Schirmherrschaft für Klimaschutz-Initiative
Umweltminister Gabriel übernimmt Schirmherrschaft für Klimaschutz-Initiative
… Klimaschutz auf die Website geschrieben. „Klimaschutz bewegt, aber die wenigsten bewegen sich“, so die Erfahrungen der Initiatoren. Dabei sollen nicht nur die Verbraucher der Metropolregion angesprochen werden - Adressat vielfältiger Aktionen sei auch die Industrie. GoForClimate will das derzeitige Interesse für den Klimaschutz nutzen und auf die Menschen …
www.aktion-weniger-ist-mehr.de
Stecker raus – bewusst verbrauchen
… 2009 organisiert das Nürnberger Unternehmen Ceramix AG mit Unterstützung regionaler Partner die Bürgeraktion „weniger ist mehr“. Die Aktion will die Menschen in der Metropolregion Nürnberg für mehr Klimaschutz durch regionales und nachhaltiges Handeln im täglichen Leben motivieren. „Unser Ziel ist es, den Rahmen, den die Bayerische Staatsregierung durch …
„3E-Initiative Metropolregion Hamburg“ startet durch
… Vertreter und Vertreterinnen aus Landkreisen, regionaler Wirtschaft, Politik und Verwaltung sowie Wissenschaft und Forschung den Startschuss für die 3E-Initiative der Metropolregion Hamburg. Besucher der Informationsveranstaltung zur „3E-Initiative Metropolregion Hamburg“ erfahren von 10 bis 16 Uhr außer neuen nationalen und internationalen Gesetzgebungen …
Die Teilnehmer des Netzwerktreffens vor dem KUKO Rosenheim.
Klimaschutz in Landkreisen und Kommunen: Es bleibt noch viel zu tun
• 3. Netzwerktreffen der Klimaschutzbeauftragten in der Metropolregion München • Rund 80 Teilnehmer kamen am 5. und 6. Juni in Rosenheim zusammen München / Rosenheim – Der Weltklimarat hat in seinem neuesten Bericht erneut besonders die Industrienationen zu größeren Anstrengungen aufgefordert, um die Erderwärmung unter zwei Grad zu halten. Auch in der …

Sie lesen gerade: 3E-Initiative präsentiert Klimaschutz- und Energiedaten aus der Metropolregion