© pixelio.de
© pixelio.de

Energie wird cool: Der neue Schulbox ist da

Lehrmaterial, Spiele und Experimente: Die neue Wien Energie-Schulbox bringt Volksschulkindern das Thema Energie spielend näher.

10 Jahre war der so genannte "Umweltkoffer" im Einsatz, jetzt wird er von der Wien Energie-Schulbox abgelöst, die einen fixen Platz an allen 268 Wiener Volksschulen erhält. Anhand von Lesetexten, Spielen, Rätseln und Übungen lernen Kinder spielend alles zum Thema Energie.

Wie entstand Erdöl? Was sind erneuerbare Energiequellen? Wie funktioniert eine Solarzelle? Woher bezieht der menschliche Körper seine Energie? Die Schulbox vermittelt den Kindern bereits früh Verantwortung im sparsamen Umgang mit Energie und Ressourcen. Das Wien Energie-Maskottchen Captain Energy führt durch den Inhalt, in zehn Kapiteln spannt er den Bogen von Energiearten über Umweltschutz bis zum Thema Lebensenergie.

Energie-ExpertIn mit Zertifikat

Die Schulbox bietet PädagogInnen eine Fülle an Materialien für Volkschulkinder. Neben Hörspielen, Lesetexten und Rätseln warten auf die Kids ein Memo-Spiel, ein Energiequiz sowie ein Energie-Spiel. Bei Experimenten können junge Forscher ihr Talent entdecken: Können sie aus dem Stand Licht einfangen, Wasser mit einem Lineal biegen oder Nägel zu Magneten machen? Wer sich bewährt, hat das Schulbox-Zertifikat am Ende redlich verdient und darf sich fortan "Energie-ExpertIn" nennen. Für weiterführende Versuche kann beim Wien Energie-Schulservice Extra-Hardware angefordert werden. Informationen: www.wienenergie.at oder


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /