openPR Logo
Pressemitteilung

Mit Contracting geht der Industrie ein Licht auf

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: KALO)Gruppe

/ PR Agentur: PresseCompany GmbH
Umwelt-Contracting, neuester Stand: Seit die Fertigungshallen des Landmaschinenbauers Welger nicht mehr mit einer dampfbetriebenen Warmluftheizung, sondern mit Hell- und Dunkelstrahlern beheizt werden

Umwelt-Contracting, neuester Stand: Seit die Fertigungshallen des Landmaschinenbauers Welger nicht mehr mit einer dampfbetriebenen Warmluftheizung, sondern mit Hell- und Dunkelstrahlern beheizt werden

Moderne rentable Umwelttechniken made in Germany sind weltweit gefragt und gelten als tragende Säule einer gesunden deutschen Wirtschaft. Auch hierzulande hat das grüne Technologie-Know-how das Nischendasein längst verlassen und gerät zunehmend zur ersten Wahl bei der Energieversorgung von Industriebetrieben. Möglich wird dies auch durch Contracting, so geschehen in Wolfenbüttel, wo der Landmaschinenbauer Welger mit einer neuen Hallenheizung seine Energieeffizienz deutlich verbessert hat und imponierende 40 Prozent Energiekosten einspart. Ausgetüftelt hat das grüne Konzept Urbana Agimus. Das Unternehmen hat sich sehr erfolgreich auf Umweltcontracting in der Industrie spezialisiert.


"In vielen Industrieunternehmen könnten Kosten massiv gesenkt werden, wenn man nur auf die Energie- und Umwelttechnik zurückgreift", diagnostiziert Ralf Utermöhlen, einer der Geschäftsführer der Braunschweiger Urbana Agimus. Das Unternehmen hat sich auf maßgeschneiderte neue Lösungen im Contracting spezialisiert. Eingesetzt wird dabei nichts weniger als die jeweils modernste rentable Umwelttechnik. Zum Beispiel Infrarot-Strahler. So ersetzen Hell- und Dunkelstrahler seit letztem Winter die vormalige dampfbetriebene Warmluftheizung in den Fertigungshallen des Landmaschinenbauers Welger, die über eine Dampfkesselanlage aus den 60er-Jahren betrieben wurde. Mit bestechendem Erfolg: das Unternehmen verbraucht seitdem 40 Prozent weniger Energie.

Hell- und Dunkelstrahler statt Dampfkessel - finanziert hat das ambitionierte Projekt freilich Urbana Agimus. Über 750.000 Euro hat das Unternehmen bei Welger in die neue Anlage, die aus insgesamt 157 hocheffizienten Hell- und Dunkelstrahlern und modernen dezentralen Gaskesseln besteht, bislang investiert. Das Prinzip der Strahler basiert auf der Ähnlichkeit von Strahlenheizung und Sonnenwärme. So wie die Wärmestrahlen der Sonne die Luft nahezu verlustfrei durchdringen und erst dann Wärme erzeugen, wenn sie auf ein Objekt treffen, arbeiten die eingesetzten Strahler Die Hauttemperatur der Personen in den Hallen erhöht sich. Auch indirekt wirken die Strahler durch eine leichte Erwärmung der Umgebungsflächen, bei

Welger tun sie dies nun auf ungefähr 40.000 Quadratmetern, so groß ist das Produktionsgelände des Landmaschinenherstellers. Wo aus räumlichen oder technischen Gründen keine Strahlungsheizung eingesetzt werden kann, setzt Urbana Agimus auf Gaskessel. Dampf, der technisch nur an einer Stelle erforderlich war, wird in einer Übergangsphase noch mit der alten Kesselanlage erzeugt. "Aber da auch die Lackieranlagen künftig umgerüstet werden, wird die Dampferzeugung völlig eingestellt", berichtet Utermöhlen. Die Warmwasserbereitung und die Beheizung der Waschkauen erfolgt heute durch zwei effiziente Pumpenwarmwasserheizungen. Beeindruckende Bilanz nach knapp einem Jahr Betrieb: das Unternehmen braucht 40 Prozent weniger Energie für die Beheizung seiner Hallen; hochgerechnet auf ein Jahr sind das cirka 4,8 Millionen Kilowattstunden

Der Einbau der neuen Hallenheizung war nötig geworden, weil die veraltete Dampfkesselanlage, ein 14 Megawatt-Koloss aus den 60er-Jahren, mit dem Welger die Hallen bislang beheizt hatte, dem Unternehmen zunehmend steigende Energiekosten verursacht hatte. Die Wärmeverluste waren gigantisch, nicht zuletzt aufgrund der Dampfleitungen, die zum Teil schlecht wärmegedämmt waren. Welger wandte sich schließlich an Urbana Agimus, um eine Effizienzanalyse erstellen zu lassen. "Die wirtschaftlichste Lösung, wie eine energiesparende Heizung aussehen könnte, war schnell gefunden: Hell- und Dunkelstrahler", berichtet Utermöhlen. Doch das eine ist die Lösung, das andere deren Umsetzung. Utermöhlen beklagt, dass in der Industrie so viele gute Projekte, die es bis zu Realisationsreife geschafft haben, im entscheidenden Moment doch nicht umgesetzt werden. Der Grund: die Industrie erwarte innerhalb von 2 bis 3 Jahren eine Amortisation. "Dieses Problem nehmen wir der Industrie mittels Contracting ab. Auf diese Weise sparen die Unternehmen von der ersten Minute Energiekosten ein." So auch Maschinenhersteller Welger. Urbana Agimus kam für die Kosten der neuen Anlage auf, die sie nun 10 Jahre im Contracting betreiben wird. Da die Contractingrate erheblich geringer ist als seine bisherigen Energiekosten, spart Welger sofort massiv Geld. Das Risiko ist ganz auf Seiten Urbanas. Denn als Basis der monatlichen Abrechnung mit Welger dienen allein die eingesparten Energiekosten. Würde die Heizstrahler-Lösung mehr Energie verbrauchen als veranschlagt, trägt der Contractor die Mehrkosten. "Um dieses Risiko zu minimieren, setzen wir bei unseren Lieferanten auf erstrangige Hersteller und auf realistische Berechnungen. In Wolfenbüttel haben wir uns für Infrarot-Strahler des Herstellers Schwank entschieden. Die Angaben der Energieverbräuche und Installationszeiträume waren absolut realistisch." Gebaut wurde die neue Heizungsanlage komplett in zwei Monaten – übrigens während laufender Produktion. Fast en passant verringerte sich mit der neuen Heizanlage neben den Energiekosten auch der ökologische Fußabdruck von Welger enorm. Die Urbana-Agimus-Lösung spart jährlich ca. 1000 Tonnen Treibhausgas ein.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 400385 • Views: 1133

Diese Meldung Mit Contracting geht der Industrie ein Licht auf bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Mit Contracting geht der Industrie ein Licht auf teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von PresseCompany GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

direct/ Vattenfall Europe Contracting GmbH: Industrie erkennt Energieeinsparpotenziale
direct/ Vattenfall Europe Contracting GmbH: Industrie erkennt Energieeinsparpotenziale
Neben Strom liegt der Bedarf vor allem bei Dampf und Druckluft - Einschätzungen deutscher Unternehmen für Energie-Contracting Die deutsche Industrie sieht das Hauptpotenzial für Contracting-Maßnahmen in der Stromeinsparung. Daneben erkennen Unternehmen aus verschiedenen Branchen hohe Einspar-Reserven bei Dampf, Wasser oder Kälte. Dies sind Ergebnisse …
Spezialist für Umwelt-Contracting gegründet
Spezialist für Umwelt-Contracting gegründet
Hamburg - Das Hamburger Contracting-Unternehmen Urbana und die Umweltberatungsfirma Agimus aus dem niedersächsischen Braunschweig haben als Joint Venture die Urbana Agimus Contracting GmbH mit einem ehrgeizigen Ziel gegründet: Das Gemeinschaftsunternehmen will auf dem deutschen Markt führend im Umwelt-Contracting für die Industrie werden. Die gesetzten …
Dr. Ralf Utermöhlen, einer von zwei Geschäftsführern der Urbana Agimus Contracting
Kostensenkung durch Contracting - So rentiert sich Umweltschutz für die Industrie
Urbana Agimus Contracting (UAC) hat sich in der Industrie einen Namen gemacht. Das Unternehmen steht für kostensenkende Energie- und Umweltlösungen. Erste Erfolgsberichte liegen nun vor. Die Urbana Agimus Contracting GmbH ist vor zwei Jahren als Joint Venture des Hamburger Contracting-Unternehmens Urbana und der Umweltberatungsfirma Agimus aus Braunschweig …
Sun Contracting vergrößert nachhaltige Stromversorgung in Dahlen: 747,9 kWp Photovoltaikleistung vor Baustart
Sun Contracting vergrößert nachhaltige Stromversorgung in Dahlen: 747,9 kWp Photovoltaikleistung vor Baustart
Dahlen/Triesen. Nach der Inbetriebnahme des ersten großen Contracting Projektes im sächsischen Dahlen im Dezember 2018 steht nun eine Erweiterung der Anlage am Gelände der ehemaligen Kartoffelfabrik in den Startlöchern: Eine weitere Photovoltaikanlage mit knapp 750 kWp findet ihren Platz, um künftig nachhaltigen Strom zu produzieren. Auch 387.429 kg …
direct/Vattenfall Europe Contracting GmbH: Contracting kann deutsche Energiebilanz retten
direct/Vattenfall Europe Contracting GmbH: Contracting kann deutsche Energiebilanz retten
… angestrebte Energieproduktivität noch nicht verwirklicht - Vor allem Industrie hat erhebliches Potenzial, um Energieeffizienz zu erhöhen. Hamburg, "Würden deutsche Unternehmen mehr Contracting betreiben, wäre die Energieproduktivität heute besser", sagte Dr. Manfred Dittmer, Geschäftsführer von Vattenfall Europe Contracting GmbH anlässlich der Bekanntgabe der …
Finanzierung von Industriebeleuchtung: Licht Contracting
Finanzierung von Industriebeleuchtung: Licht Contracting
Was ist Licht Contracting und lohnt sich das Konzept für ein Unternehmen? Wer über die Anschaffung von LED Industriebeleuchtung nachdenkt, beschäftigt sich früher oder später auch mit der Finanzierung. Neben der Liquidität gibt es die verschiedensten Punkte, welche zum Beispiel für die Finanzierung einer Hallenbeleuchtung und die verschiedenen Finanzierungsmodelle …
Die VDE-zertifizierten T8 LED Tubes lassen sich problemlos einwechseln. Foto: LEDeXCHANGE GmbH
Mit Licht-Contracting lassen sich LEDs ohne Eigenkapital finanzieren
Die LEDeXCHANGE GmbH aus Rheinbreitbach bietet Licht-Contracting an. Ähnlich wie bei einem Leasing-Vertrag nutzen die Kunden die Leuchtmittel und Leuchten von LEDeXCHANGE, ohne deren Eigentümer zu sein. Statt dessen zahlen sie eine monatliche Rate. Das spart hohe Investitionskosten. Gleichzeitig profitieren die Kunden von den energieeffizienten LEDs …
Niedersachsen erhöhte 2019 Photovoltaikleistung um 50 % – auch Sun Contracting ist am Zubau beteiligt
… von 4.200 Megawattpeak. Alleine auf landwirtschaftlichen Gebäuden wurden im flächenmäßig zweitgrößten deutschen Bundesland 835 Photovoltaikanlagen neu installiert. Auch die Sun Contracting AG konnte im Jahr 2019 ihre ersten Projekte in diesem Bundesland installieren und projektieren. Zusätzlich zu den 835 Photovoltaikanlagen auf landwirtschaftlichen …
16,7 Gigawatt Photovoltaikzuwachs: Sun Contracting nutzt enormes Potential
16,7 Gigawatt Photovoltaikzuwachs: Sun Contracting nutzt enormes Potential
… Zumindest kommt der Branchenverband Solar Power Europe nach dem erfolgreichsten Photovoltaikjahr seit 2010 zu eben dieser Erkenntnis. Dieses Jahresresümee freut auch die international tätige Sun Contracting AG – denn damit weiß man, man ist auf dem richtigen Weg. Zum Jahresende 2019 sieht Solar Power Europe einen europaweiten Zuwachs von 16,7 Gigawatt …
EUWID Report Contracting 2006
EUWID Report Contracting 2006 ab sofort erhätlich
Der Europäische Wirtschaftsdienst (EUWID) hat den neuen Report Contracting 2006 veröffentlicht. Die Publikation informiert über die Entwicklungen am Markt für Contracting und Energiedienstleistungen im Zeitraum März 2005 bis März 2006 auf der Grundlage von Nachrichten und Artikeln aus dem 14-täglich erscheinenden Brancheninformationsdienst EUWID Facility …

Sie lesen gerade: Mit Contracting geht der Industrie ein Licht auf