openPR Logo
Pressemitteilung

Neues Branchen-Netzwerk "Energietechnik & Energiewirtschaft" jetzt online

Neue Netzwerke: "Energietechnik & Energiewirtschaft" sowie "Umwelttechnik"

Neue Netzwerke: "Energietechnik & Energiewirtschaft" sowie "Umwelttechnik"

Gestern, am 24. Februar 2010, um kurz vor 0 Uhr ist es soweit:
Die neue Xing-Gruppe "Energietechnik & Energiewirtschaft" geht mit kompletter Forenstruktur und eigens gestaltetem Logo online. Schon in den ersten Stunden stoßen einige neue Mitglieder dazu.


Gruppengründerin und Moderatorin Katrin Wellmann freut sich über den Launch und ist gespannt, wie schnell sich das Netzwerk entwickeln wird.
"Erfahrungsgemäß sind diejenigen, die schon früh am Informationsnetz mitwirken, später auch am besten vernetzt."

"Heutzutage ist ein gutes Netzwerk in jeder Branche wichtig," so Wellmann. "Das gilt natürlich umso mehr für die sehr komplexe Branche der Energietechnik." Die enge Verzahnung mit der Energiewirtschaft und -politik tue das Ihrige dazu. Ohne vielfältige Kontakte mit differenziertem Know-How aus allen Bereichen sei beruflich nachhaltiger Erfolg schwerer zu erreichen.

Dabei ist Netzwerken im Online-Zeitalter stark vereinfacht. Die Basis-Mitgliedschaft bei Portalen wie Xing ist kostenlos, die Gruppenzugehörigkeit sowieso. "Man muss nur die passende Gruppe finden, Mitglied werden, sich eine Weile einlesen und mitbekommen, wie das Ganze läuft. Und dann Präsenz zeigen...," so der O-Ton eines der Mitglieder, der als Geschäftsführer in "seinen" Gruppen auch nach qualifizierten Mitarbeitern Ausschau hält, Lieferanten findet und sich bei den Kollegen relevante Veranstaltungstipps holt.

Dass die Qualität erhalten bleibt, gewährleiste die breite Öffentlichkeit. Denn seriöse Mitglieder merken schnell, wer sich nur selbst präsentieren und promoten möchte - und wer durch hilfreiche Artikel auch wirklich einen kollegialen Beitrag leistet. Bei fachlich überzeugenden Beiträgen speichert man den Autor als "Experten" auf seinem Gebiet ab - und von diesem Image profitiert er langfristig auf jeden Fall.

Zu den Gruppen-Mitgliedern gehören Entscheider aus allen Bereichen der Branche: Unternehmer und Angestellte, Dienstleister und Berater wie Ingenieure, Marketingspezialisten und universitäre Forscher.

"Warum die Energietechnik für sie persönlich überhaupt interessant sei?"
Moderatorin Wellmann: "Im 'wahren' Leben bin ich Geschäftsführerin von :echtform Industriedesign. Wir entwickeln Produkte und Investitionsgüter für Technik-Hersteller von der Idee bis zur Serie. Unsere Projekte im Bereich der Energietechnik (zu den Kunden gehört u.a. ein großer Solartechnikhersteller) haben mein von jeher vorhandenes Interesse am Thema noch verstärkt. Als leidenschaftliche Netzwerkerin lag die Gründung dieser Gruppe also nahe!"
Und zum Abschluss betont sie: "Wer sich in der Branche vernetzen will, ist bei einem offenen Online-Netzwerk allein schon wegen der Überregionalität richtig. Außerdem gibt es keine Zutrittsbeschränkungen, wie bei den meisten Vereinen und Verbänden. Sie müssen bei uns nicht unbedingt Ingenieur sein, um sich zum Thema Energietechnik auszutauschen."

Kostenfrei Mitglied werden können Sie hier:
https://www.xing.com/net/pri67a467x/energietechnik/

Ebenfalls neu gegründet: Xing-Gruppe "Umwelttechnik":
https://www.xing.com/net/pri67a467x/umwelttechnik/

(Voraussetzung ist die - ebenfalls kostenfreie - Mitgliedschaft in Xing. Falls Sie noch nicht bei Xing sind: www.xing.com/go/invita/3187372 )
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 402053 • Views: 887

Diese Meldung Neues Branchen-Netzwerk "Energietechnik & Energiewirtschaft" jetzt online bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Neues Branchen-Netzwerk "Energietechnik & Energiewirtschaft" jetzt online teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von :echtform - Industriedesign & Beratung


Das könnte Sie auch interessieren:

Logo PNO
KMU-Förderung für Produkt- und Verfahrensentwicklung mit europäischen Partnern
… Produkt-, Verfahrens- und Dienstleistungsentwicklungen aus allen Branchen, unter anderen in den Bereichen Informationstechnik und Telekommunikation, Materialforschung, Biotechnologie, Transport/Logistik, Umwelt- und Energietechnik. Ein typisches Projekt hat ein Volumen von etwa 1,5 Mio. Euro, dauert maximal drei Jahre und soll innerhalb von weiteren …
HAASE Logo
Biogas-News von HAASE Energietechnik
… soll ab September 2011 eingespeist werden. Großes Interesse an Biomethan auf der E-world Der Einsatz von Bioerdgas (Biomethan) und dessen Nutzen für eine nachhaltige Energiewirtschaft war ein Schwerpunktthema auf der Messe E-world in Essen. Anfang Februar trafen sich hier Branchenvertreter, um über die aktuellen Rahmenbedingungen der Energiewirtschaft …
Wilhelm Büchner Hochschule baut Themenbereich Energie weiter aus
… steigend. „Wir haben schon früh den Bedarf an akademisch qualifizierten Fachkräften im Energiesektor erkannt und bereits im Januar 2011 den Studiengang ‚Energiewirtschaft und -management‘ eingeführt. Er war deutschlandweit der erste berufsbegleitende Fernstudiengang mit Bachelorabschluss in diesem Bereich“, so Thomas Kirchenkamp, Kanzler der Wilhelm …
Quelle: fotolia/Helix. Wirtschaftingenieure im Bereich Energietechnik sind in Zukunft stark gefragt
Neuer Bachelorstudiengang verbindet Energie, Wirtschaft und Technik
… künftigen Energieversorgung intensiv diskutiert. Ob es um die Endlichkeit der fossilen Brennstoffe oder die Speichermöglichkeit regenerativer Energien geht – für die Lösung energiewirtschaftlicher und -technischer Problemstellungen sind Experten gefragt, die an der Schnittstelle von Energie, Wirtschaft und Technik stehen. Seit Jahresbeginn bietet daher die …
Michael Hecker, Team "Key Account Management" bei Across Systems GmbH
Michael Hecker wechselt von SDL zu Across
Sprachtechnologie-Hersteller verstärkt Branchenkompetenz im Bereich Energietechnik/Energiewirtschaft KARLSBAD – 12. Mai 2010. Der Sprachtechnologie-Hersteller Across Systems entwickelt die Strategie weiter, seine Kunden ergänzend zum Lösungs-Know-how gezielt mit einschlägiger Branchenkompetenz zu unterstützen. Als jüngster Zugang im Team ‚Key Account …
Netzwerk erweitert: Deutscher Verband Flüssiggas e. V. ist neues Mitglied im Forum für Zukunftsenergien e. V.
Netzwerk erweitert: Deutscher Verband Flüssiggas e. V. ist neues Mitglied im Forum für Zukunftsenergien e. V.
Der DVFG ist ab sofort Mitglied im Forum für Zukunftsenergien e. V., dem Sprachrohr der Energiewirtschaft und Energiepolitik im vorparlamentarischen Raum in Deutschland. Das Forum für Zukunftsenergien e.V. ist seit über 20 Jahren in Bereichen der Energiepolitik, Energiewirtschaft und Energietechnik tätig und versteht sich als politisch unabhängige und …
Georg Grabner (Landrat im Berchtesgadener Land), MdL Ilse Aigner (Bayer. Staatsministerin für Wirtschaft und Medien), Prof. Dr. Ing. Markus Brautsch (Institut für Energietechnik) und Dipl. Ing. To (La
Institut für Energieinformatik: Staatsministerin Aigner übergibt Förderbescheid
Digitalisierung der Energiewirtschaft: Mitte November wurde Bayerns erster digitaler Energienutzungsplan, der vom Institut für Energietechnik (IfE) GmbH an der OTH Amberg-Weiden in Zusammenarbeit mit der ENIANO GmbH bearbeitet wurde, im Landratsamt Berchtesgadener Land vorgestellt. Auf den Ergebnissen des digitalen Energienutzungsplans baut das Forschungsprojekt …
Actemium wird führender Anbieter für die Industrie
Actemium wird führender Anbieter für die Industrie
… Deutschland wird die Marke damit zu einem führenden Anbieter in den Bereichen Automatisierungs- und Prozessleittechnik, Elektro-, Mess-, Steuer- und Regeltechnik sowie Energietechnik. Mit diesem Schritt hat Actemium in Deutschland ihr Leistungsspektrum zusätzlich erweitert. Denn die Unternehmen bündeln jetzt ihre Kompetenzen für verschiedene Branchen …
In der Energietechnik werden dringend gute Fachkräfte gesucht
In der Energietechnik werden dringend gute Fachkräfte gesucht
… 2011/2012 wird der neue Studiengang „Energietechnik“ eingerichtet Start am 30. September 2011. Er schließt mit einem Bachelor Grad der Universität Duisburg-Essen ab. Die Energiewirtschaft ist durch Umbrüche geprägt dies zeigt sich auch in der Ausrichtung des Studiengangs. Entsprechend der allgemeinen und speziell der energiepolitischen Zielsetzung wird …
2012: Mit neuen Fernstudiengängen zum Wirtschaftsingenieur oder Technologiemanager
2012: Mit neuen Fernstudiengängen zum Wirtschaftsingenieur oder Technologiemanager
… achtsemestrigen Bachelor- oder Diplomstudiengängen mit mindestens 240 ECTS-Leistungspunkten und mindestens zweijähriger Berufserfahrung. „Wirtschaftsingenieurwesen Energietechnik (Bachelor of Engineering)“ – Die Energiewirtschaft betrifft nahezu alle Bereiche der Gesellschaft. Dabei geht es um staatliche Eingriffe, den Ausbau der Erneuerbaren Energien und …

Sie lesen gerade: Neues Branchen-Netzwerk "Energietechnik & Energiewirtschaft" jetzt online