© Messe Wels
© Messe Wels

Energiesparmesse Wels: zahlreiche Sonderschauen zu aktuellen Themen und Zukunftslösungen

"Elektrische Mobilität“, „Die sparsamsten Haushaltsgeräte“, „Passivhaus“ und Schauplatz Bauplatz & Biomasse

© Tesla Motors
© Tesla Motors

Die Messe Wels präsentiert bei der bevorstehenden Energiesparmesse eine Reihe von Themen rund um Energieeinsparung, energieeffizientes Bauen und behagliches Wohnen in ganz besonderer Form: Sonderschauen und thematische Schwerpunkt-Ausstellungen in Zusammenarbeit mit Verbänden, Interessensgemeinschaften und Aussteller-Gemeinschaften werden zu Besucher-Highlights der diesjährigen Messe.

Sonderschau „Elektrische Mobilität“ zeigt innovative Publikumsmagneten

Unter dem Motto ‘Technologie am Puls der Zeit’ zeigt ACT – Austrian Clean Technology gemeinsam mit sechs Unternehmen und Institutionen die zukunftsweisende Sonderschau ‘Elektrische Mobilität’ in der Messehalle 1 (Stand 160). Besucher können sich dort über alle Aspekte der neuen, ökologischen Mobilität informieren. Erlebbar werden einspurig elektrisch betriebene Fahrzeuge ebenso wie schnelle Sportflitzer, die mit der Kraft der Elektrizität zu Beschleunigungshöchstleistungen auflaufen. Interessierte können mehr über elektrische Autos im Alltag erfahren, sich darüber informieren, wie die Fahrzeuge mit Strom betankt werden und mehr darüber lernen, wie die Energie für die zukünftige Fortbewegung bereitgestellt wird. Um diese mobile Zukunft zu finanzieren, können sich die Besucher der Sonderschau mit Experten aus dem grünen Finanzierungsbereich vernetzen. Informationen zu den neuesten Aktivitäten und Initiativen im Bereich der elektrischen Mobilität runden das Angebot ab, denn die Mobilität von morgen ist elektrisch! Mehr Informationen vorab unter: www.act-center.at

Sonderschau „Die sparsamsten Haushaltsgeräte“

In der Sonderschau ‘Die sparsamsten Haushaltsgeräte’ (Halle 1/Stand 150) werden besonders energieeffiziente Kühlschränke (A++) und Waschmaschinen (A) ausgestellt. Erstmals präsentiert die Messe Wels in Zusammenarbeit mit dem O.Ö. Energiesparverband auch besonders stromsparende Flat-TVs, bei denen sich ein Blick auf den Energieeffizienz-Index (EEI) ganz besonders lohnt! Die Messebesucher können sich am Stand über die stromsparendsten Geräte der Marken BSH Hausgeräte, Elektrabregenz, Electrolux, Miele und Flat-TVs von MediaMarkt informieren. Außerdem gibt´s täglich die Chance, die dort ausgestellten Geräte zu gewinnen.

Passivhäuser sind ab 2020 ein Muss in Europa – Die Sonderschau „Passivhaus“ zeigt den Weg

Passivhäuser sind die Häuser der Zukunft, so die Experten der IG Passivhaus. Sie gehen davon aus, dass in Europa die Nachfrage nach Passivhäusern innerhalb der nächsten zehn Jahre sprunghaft ansteigen wird. Dafür sorgt unter anderem ein Beschluss des Europäischen Parlaments, der festlegt, dass ab 2020 in der gesamten EU nur mehr ‘nearly zero energy buildings’ gebaut werden dürfen. ‘Im Klartext heißt das, dass ab diesem Zeitpunkt ausschließlich Gebäude im Passivhaus-Standard errichtet werden dürfen’, erklärt Ing. Günther Lang, Geschäftsführer der IG Passivhaus. In der Sonderschau in Halle 1 und in der von Freitag bis Sonntag stattfindenden Vortragsreihe erfahren Interessierte auch, was es bedeuten kann, ein Haus mit Passivhaus-Komponenten zu sanieren. Denn schon heute belegen viele revolutionäre Sanierungsbeispiele von Ein- und Zweifamilienhäusern, dass 80 - 95% Energieeinsparung und hohe Behaglichkeit in den alten Bauten keine Utopie mehr sind.

Schauplatz Bauplatz & Biomasse

Sanieren, renovieren, ausbauen – was ist dabei zu beachten? Am ‘Schauplatz Bauplatz’ im Freigelände Block E können Besucher alles live erleben: Das Programm reicht von der Kellerdeckenisolierung über die richtige Dämmung bis zum Einbau einer Solaranlage, Ideen zum Wohlfühlen in den eigenen vier Wänden und vieles andere mehr.

Klimaextreme, Energieknappheit, steigende Ölpreise - können wir uns Energie in Zukunft noch leisten? Eine Antwort darauf heißt Biomasse. Der ‘Schauplatz Biomasse’ im Freigelände Block B informiert über Holz, Energiepflanzen und Pflanzenöl – die sauberen, leistbaren und unabhängigen Energieträger der Zukunft.

Weitere Informationen unter www.energiesparmesse.at


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /