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Österreich hat im EU-Vergleich niedrige Mineralölsteuer

Innerhalb der EU15 liegt Österreich im Schlussfeld - VCÖ: Anhebung der Mineralölsteuer hat positiven Lenkungseffekt

Wien - "Bei der Mineralölsteuer zählt Österreich zu den Steueroasen. Vor allem im Vergleich zu den westeuropäischen Staaten ist der Abstand hoch", fasst VCÖ-Experte DI Martin Blum eine aktuelle VCÖ-Untersuchung zusammen. Die Mineralölsteuer auf Eurosuper ist in Österreich um neun Cent niedriger als im EU15-Durchschnitt. Österreich liegt damit im Schlussfeld der EU15. Im EU27 Vergleich belegt Österreich den 13. Platz. Bei Diesel ist die Mineralölsteuer um fünf Cent pro Liter niedriger als im EU15-Vergleich und Österreich belegt innerhalb der EU27 den 12. Platz.

Der Unterschied gegenüber Deutschland und Italien ist besonders groß. In Deutschland wird Diesel um 14 Cent und Eurosuper um 23 Cent pro Liter höher besteuert. In Italien ist die Mineralölsteuer auf Diesel um rund acht Cent höher als in Österreich, auf Eurosuper um rund zehn Cent. In den Niederlanden wird Eurosuper um 25 Cent pro Liter höher besteuert, in Frankreich um fast 17 Cent pro Liter. Die VCÖ-Untersuchung zeigt, dass Großbritannien mit 0,722 Euro die höchste Mineralölsteuer auf auf Diesel und Eurosuper hat. Damit ist in Großbritannien die Mineralölsteuer auf Diesel mehr als doppelt so hoch wie in Österreich.

Eine Erhöhung der Mineralölsteuer hat auf das Mobilitätsverhalten einen positiven Lenkungseffekt. "Das Jahr 2008 hat gezeigt, dass die Konsumenten auf höhere Spritpreise reagieren. Sie sind effizienter und damit auch klimafreundlicher unterwegs", weist VCÖ-Experte Blum auf die Erfahrungen hin. Ein Teil stieg auf öffentliche Verkehrsmittel um, bei kurzen Strecken wurde häufiger das Fahrrad verwendet, die Zahl der Fahrgemeinschaften nahm zu, Sprit sparendes Autofahren war ein Thema, beim Autokauf wurde stärker auf den Spritverbrauch geachtet.

Der VCÖ betont, dass der Verkehrssektor hauptverantwortlich dafür ist, dass Österreich von den Klimaschutzzielen weit entfernt ist. Verfehlt Österreich diese Ziele drohen Strafzahlungen in Höhe von mehreren hunderten Millionen Euro. Der VCÖ fordert, dass die zusätzlichen Einnahmen auch den Gemeinden und Bundesländern für den Ausbau den Öffentlichen Verkehr in den Regionen zugute kommen.

VCÖ: Österreich liegt bei Mineralölsteuer im Mittelfeld
(Mineralölsteuer in Euro pro Liter Diesel)

1. Großbritannien: 0,722 Euro
2. Deutschland: 0,486 Euro
3. Schweden: 0,452 Euro
4. Frankreich: 0,428 Euro
5. Italien: 0,423 Euro
6. Finnland: 0,391 Euro
7. Niederlande: 0,376 Euro
8. Irland: 0,368 Euro
9. Dänemark: 0,365 Euro
10. Portugal: 0,364 Euro
11. Tschechien: 0,361 Euro
12. Österreich: 0,347 Euro
13. Ungarn: 0,338 Euro
14. Belgien: 0,333 Euro
15. Malta: 0,332 Euro
16. Estland: 0,330 Euro
17. Slowakei: 0,314 Euro
18. Bulgarien: 0,307 Euro
19. Luxemburg: 0,305 Euro
20. Polen: 0,303 Euro
21. Spanien: 0,302 Euro
21. Slowenien: 0,302 Euro
23. Griechenland: 0,293 Euro
24. Rumänien: 0,275 Euro
25. Litauen: 0,274 Euro
25. Lettland: 0,274 Euro
27. Zypern: 0,245 Euro
Durchschnitt EU 27: 0,356 Euro
Durchschnitt EU 15: 0,397 Euro

VCÖ: Mineralölsteuer auf Eurosuper in Österreich deutlich unter EU15-Schnitt
1. Großbritannien: 0,722 Euro
2. Niederlande: 0,689 Euro
3. Deutschland: 0,670 Euro
4. Finnland: 0,627 Euro
5. Frankreich: 0,607 Euro
6. Belgien: 0,597 Euro
7. Portugal: 0,583 Euro
8. Dänemark: 0,547 Euro
8. Italien: 0,547 Euro
10. Luxemburg: 0,465 Euro
11. Slowakei: 0,458 Euro
12. Irland: 0,443 Euro
13. Österreich: 0,442 Euro
14. Polen: 0,437 Euro
15. Tschechien: 0,430 Euro
16. Ungarn: 0,412 Euro
17. Malta: 0,404 Euro
18. Schweden: 0,398 Euro
19. Spanien: 0,396 Euro
20. Estland: 0,359 Euro
20. Slowenien: 0,359 Euro
22. Bulgarien: 0,350 Euro
22. Griechenland: 0,350 Euro
24. Rumänien: 0,327 Euro
25. Litauen: 0,323 Euro
26. Lettland: 0,323 Euro
27. Zypern: 0,299 Euro

EU15: 0,539 Euro
EU27: 0,465 Euro
Quelle: EU-Kommission, VCÖ 2010



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Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /