© Robert Biegger
© Robert Biegger

Ein Leserbrief zum Thema PV-Förderung

An die oekonews-Redaktion

Hallo OEKONEWS-Redaktion!

Endlich habe ich meine 2. Solaranlage in Wien fertig gestellt. Es hat sehr lange gedauert und viel Mühe und Papierkram war notwendig.
Da gab es etliche Themen mit einer österreichischen Modulproduktionsfirma, die nicht gerade zuvorkommend mit "Kleinkunden" umgeht.
Anscheinend gibt es zu viele Großaufträge aus dem Ausland.

Da gibt es die österreichische Förderlandschaft, die je nach Lust und Laune fördert oder auch nicht. Gerade bei mir hat sich gezeigt, dass Förderungen vom Land Wien und dem Klimafonds nicht kompatibel sind. Was sich darin äußert, dass es Anstelle der groß gepriesenen Doppelförderung halt nur eine Förderung gibt.

Aber am Ende will ich die Alternativenergielösungen (Solarthermie, Photovoltaik, Regenwasserspeicher) ja nicht wegen einer Förderung (wäre natürlich schön und würde helfen), sondern weil mir die Zukunft am Herzen liegt, gemacht.

Auch habe ich versucht, nicht nur 08/15-Lösungen zu machen, sondern ein gewisses Etwas einzubringen, was aus meiner Sicht zu einem ganz netten Ergebnis geführt hat. Daher schicke ich euch davon ein Foto und wünsche mir, dass sich noch viele Leute nicht entmutigen lassen und etwas für unser aller Zukunft beitragen.

Sonnige Grüße
R.B.

Die OEKONEWS-Redaktion gratuliert herzlich zur neuen Anlage!


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /