openPR Logo
Pressemitteilung

Neue Fenster sind Fenster mit Zukunft

Quelle: VBH

Quelle: VBH

In der aktuellen Fassung der Energieeinsparverordnung (EnEV) wurden die energetischen Anforderungen an Gebäude weiter erhöht. Damit will die Bundesregierung ihre umweltpolitischen Ziele vorantreiben. Die Verschärfung zieht auch gravierende Veränderungen im Bereich von Fenstern und Fassade nach sich. „Bis 2020 will die Bundesregierung die CO2-Emissionen gegenüber 1990 um 40 Prozent reduzieren. Darauf sind wir, die Fenster- und Fassadenhersteller, schon heute vorbereitet: Wir können den Bauherren bereits jetzt Produkte anbieten, die alle Vorgaben erfüllen und die auch auf zukünftige Entwicklungen hin konzipiert und realisiert wurden", so Günter Heidenreich von der Firma Schreinerei Heidenreich in Gesees.


Schlecht gedämmte Wände sowie alte Fenster und Heizungsanlagen sorgen bei vielen Altbauten für einen zu hohen Energieverbrauch. In älteren Gebäuden werden pro Jahr und Quadratmeter Wohnfläche umgerechnet 25 Liter Öl und mehr verbraucht,  ein Vielfaches im Vergleich zu aktuellen Niedrigenergiehäusern. Das hat zur Folge, dass Gebäude in Deutschland für einen Anteil von rund 40 Prozent am gesamten Energieverbrauch verantwortlich sind. Neue Fenster helfen, diese Quote erheblich zu senken: „Allein in den vergangenen 30 Jahren wurde der Wärmeverlust von Fenstern um nahezu 80 Prozent reduziert", so Günter Heidenreich „Sie halbieren den Energieverbrauch im Vergleich zu alten Verbundfenstern oder unbeschichteten Isolierglasfenstern aus der Zeit vor 1995 und sind um das fünffache besser als einfachverglaste Fenster, wie sie heute leider noch millionenfach vorkommen."
Moderne Produkte reduzieren Wärmeverluste
Laut EnEV 2009 dürfen Fenster im Modernisierungsfalle höchstens noch über einen U-Wert von 1,3 Watt pro Quadratmeter Kelvin (W/m2K) (Wärmedurchgangswert - je kleiner desto besser) verfügen. Das ist für moderne Fenster kein Problem: Sie erreichen dank ihres Rahmenmaterials, moderner Dämmsysteme und effektiver Wärmedämmverglasungen ohne Probleme die in der EnEV 2009 geforderten Werte. In Verbindung mit hoch dämmenden Rahmen und Dreifach-Wärmedämmverglasungen stellen selbst die nochmals verschärften Anforderungen der für 2012 geplanten neuen Version der EnEV keine Herausforderung dar. „Deshalb sollten Modernisierer keine Zeit verlieren und frühzeitig in aktuelle, moderne Fenstermodelle investieren. Das spart über die Jahrzehnte bares Geld, denn je fortschrittlicher ein Fenster ist, umso länger ist man auf dem aktuellen technischen Stand", so Günter Heidenreich.

Gute Gründe für neue Fenster
Fenster haben eine Lebenserwartung von mehr als 35 Jahren. „Daher ist beim Kauf das Aktuellste und Beste gerade gut genug, denn nur so werden Fenster zu einer echten Investition in die Zukunft", erklärt der Fensterexperte. Durch die Modernisierung können Altbauten einen ähnlichen Energieverbrauch erreichen wie ihn die Energieeinsparverordnung für Neubauten fordert. Wichtig seien außerdem ein hoher Gesamtenergie-Durchlassgrad (G-Wert) und eine hohe Lichtdurchlässigkeit der Fenster. So lasse sich im Frühjahr und Herbst, wenn die Sonne tief am Horizont steht, das Licht und die daraus entstehende Wärme optimal nutzen und die Heizung bleibe länger aus. Vergessen sollte man dabei aber nicht die Beschattung für die heißesten Tage des Jahres. Außerdem sind anlässlich einer Modernisierung noch viele weitere Nutzen über die Fenster zu erreichen. Dies sind z. B. Schallschutz, Einbruchhemmung, Automatisierung oder auch die Barrierefreiheit.
 
Auf die Reihenfolge kommt es an
Erst werden die Fenster, dann die Gebäudehülle und erst danach die Heizung modernisiert. Viele Hauseigentümer kalkulieren nicht ein, dass sich der Wärmebedarf durch die verbesserte Dämmung erheblich reduziert. Dadurch kann die Heizungsanlage kleiner und günstiger dimensioniert werden. „Ist eine Fassadendämmung geplant, sollten deshalb immer zuerst die alten Fenster und Rollläden ausgetauscht werden", erklärt Heidenreich. So werden Wärmebrücken und Folgekosten durch Ausbesserungsarbeiten vermieden. Anschließend kann an die restliche Heizenergie gedacht werden, zum Beispiel durch erneuerbare Energien oder einen modernen Brennwertkessel.
 
Förderprogramme sparen Geld
Für finanzielle Sicherheit beim Fenstertausch sorgen zahlreiche Förderprogramme: Sie reichen von Zuschüssen für eine Energieberatung, über zinsgünstige Darlehen oder direkte Zuschüsse der KfW-Bank bis hin zu staatlichen Zuschüssen und Förderprogrammen der Länder, Kommunen und regionaler Energieversorger. Wird die Modernisierung von einem Fachbetrieb ausgeführt, gibt es zusätzlich bis zu 1.200 Euro Steuern für die Handwerkerleistung zurück.
Mehr Info unter:
www.schreinerei-heidenreich.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 405728 • Views: 1259

Diese Meldung Neue Fenster sind Fenster mit Zukunft bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Neue Fenster sind Fenster mit Zukunft teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Schreinerei Heidenreich GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Energie sparen mit Fensterbau Brettschneider
Fensterbau Brettschneider ist ein Fensterfachbetrieb, der alle Dienstleistungen aus einer Hand anbietet. Das Unternehmen hilft seinen Kunden dabei, den Energieverbrauch in Gebäuden durch die passenden Neue Fenster mögen auf den ersten Blick einige Kosten verursachen. Langfristig gesehen spart man durch eine Fenstersanierung allerdings einiges an Geld …
Energieeffiziente Fenster
Energie sparen und Komfort gewinnen: Warum der Austausch Ihrer Fenster eine lohnende Investition ist
Der Austausch alter Fenster kann nicht nur zu einer erheblichen Kostenersparnis führen, sondern auch den Wohnkomfort deutlich verbessern. Energiesparende Fenster bieten zahlreiche Vorteile, wie eine bessere Schalldämmung und Wärmeisolierung. Zudem tragen sie zur Reduzierung der Umweltauswirkungen bei und ermöglichen eine individuelle Auswahl passender …
Fenster und Türen: Modernisierung für ästhetischen und technischen Mehrwert
Die Anforderungen an die zukunftsorientierte und technisch einwandfreie Modernisierung im Bestand steigen. Dabei sollten Fenster und Haustür nicht vergessen werden, heißt es bei Fenster Knaut. Mehr als die Hälfte der rund 19 Millionen Wohngebäude in Deutschland ist nach Angaben des Statistischen Bundesamtes älter als 40 Jahre. Das führt natürlich dazu, …
Meike und Stephan Knaut führen den Fensterspezialisten Fenster Knaut aus Geilenkirchen.
Innovative Arbeitsplatzkonzepte: Fenster als interessantes Detail
… ist schon die Architektur eines Büros ein Kriterium für Mitarbeiter, sich für ein Unternehmen zu begeistern. Daher gehören auch moderne Fenster in die Arbeitsplatzgestaltung der Zukunft. ------------------------------ New Work, also innovative, in die Zukunft gerichtete Arbeitsplatzkonzepte, sind in aller Munde. Veraltete, klassische Arbeitsstrukturen …
WELTNEUHEIT VON DRUTEX – REVOLUTIONÄRES INTERAKTIVES FENSTER LÖST TABLET UND FERNSEHER AB
WELTNEUHEIT VON DRUTEX – REVOLUTIONÄRES INTERAKTIVES FENSTER LÖST TABLET UND FERNSEHER AB
DRUTEX, einer der führenden Hersteller von Fenstern, Türen und Rollläden in Europa, hat ein innovatives, auf die Zukunft zugeschnittenes Produkt, vorgestellt. Das neue interaktive Fenster, das eine Präsentation von Multimediainhalten ermöglicht, stellt eine Revolution auf dem internationalen Markt für Fenster- und Türprodukte dar. Die Firma hat das erste …
Kunststofffenster ohne Stahlarmierung
Der steiermärkische Fensterhersteller Gaulhofer erneuert sein Kunststoff sowie sein Kunststoff-Alu-Sortiment komplett. Die Top Neuheit 2013 sind Kunststoffprofile, die absolut ohne Stahlarmierung auskommen. Gerade rechtzeitig zum Anfang der Bausaison 2013 präsentiert Gaulhofer Fenster eine wichtig Neueheit am Fenstermarkt. Die neue Kunststoff-Kollektion …
Innovation - Energiesparende Hightech-Fenster von rekord aus zukunftsweisendem Faserverbund-Werkstoff
Innovation - Energiesparende Hightech-Fenster von rekord aus zukunftsweisendem Faserverbund-Werkstoff
Hochfeste Materialien, die sich im Auto-Rennsport und in der Flugzeugindustrie fest etabliert haben, kommen jetzt auch im Fensterbau zum tragen: faserverstärkte Hightech-Werkstoffe, die in punkto Dämmwert, Stabilität und Haltbarkeit kaum zu übertreffen sind. Sie erfüllen schon jetzt Werte und Qualitätsnormen, die weit in die Zukunft reichen. Die aktuellste …
Das Plus-Energie-Haus des Bundesministeriums mit ENERGATE-Fenstern von Häußler
Plus-Energie-Haus der Bundesregierung mit ENERGATE-Fenstern von Häußler
Das Speyerer Fenster- und Türenbauunternehmen Häußler zeigt erneut, dass es sich mit seinen hochdämmenden ENERGATE-Fenstern an der Spitze energieeffizienten Bauens bewegt: Das neue Plus-Energie-Haus des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung, das ab Montag, 12. Januar nach der Schlüsselübergabe durch Bundesminister Wolfgang Tiefensee …
Energiesparfenster: Neue Fenstergeneration schafft mehr Wohnkomfort
Energiesparfenster: Neue Fenstergeneration schafft mehr Wohnkomfort
Energiesparfenster können viele Vorteile vereinen: Vorbei sind die Zeiten, in denen teure Heizenergie durch undichte Fenster nach draußen verpufft. Höchst selten die Momente, in denen Straßenlärm als störend empfunden wird. Selbst die Angst vor einem Einbruch ins Haus muss nicht mehr sein, wenn die Fenster im Eigenheim entsprechend ausgestattet sind. …
„Wir arbeiten Tag für Tag an der Zukunft“
Mathias Jansen, Inhaber des Fensterspezialisten Fa. Mathias Jansen aus Hückelhoven-Ratheim, feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum an der Spitze des bekannten Unternehmens. Dieses geht auf eine Gründung in der Mitte des 19. Jahrhunderts zurück. Die Fa. Mathias Jansen aus Hückelhoven-Ratheim ist jung, modern und auf die Zukunft ausgerichtet. …

Sie lesen gerade: Neue Fenster sind Fenster mit Zukunft