IPCC-Bericht – brisant und furchterregend

"Abrupte und unumkehrbare Folgen", wenn wir nicht sofort handeln

Valencia- Überschwemmungen, Dürre, der Verlust küstennaher Landstriche, der Untergang von Inseln usw. sind Folgen des Kliamwandels. Die Zusammenfassung des IPCC-Berichts wurde heute vorgestellt. Die Daten sind brisant. UN-Generalsekretär Ban Ki Moon fasste in einem Satz die Ergebnisse des IPCC-Kurzberichts zusammen, indem er meinte, diese 23 Seiten seien so furchterregend wie ein Science-Fiction-Film, nur sei dei Bedrohung nicht aus dem All. sondern der Mensch gefährde selbst seine Lebensgrundlage.

Wir bringen uns selbst in Gefahr, ABER: Wir haben es auch in der Hand, rasch zu handeln. Der CO2-Aussstoß muss so schnell wie möglich gestoppt werden, wir müssen sofort handeln.

Der IPCC-Bericht ist eine klare Botschaft an alle Staaten, speziell an die USA und natürlich auch an China. Man kann gespannt sein und hoffen, dass sich der Bericht auf die Verhandlungen in Bali im Dezember auswirkt.

Die Europäische Union hat den IPCC-Bericht zum Klimawandel als Pflichtlektüre für Entscheidungsträger weltweit bezeichnet. EU-Umweltkommissar Stavros Dimas erklärte, der Bericht sei eine Warnung, dass die Welt nun rasch handeln müsse.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /