openPR Logo
Pressemitteilung

Media Mundo – 2. Kongress für nachhaltige Medienproduktion

Im Rahmen der postprint berlin veranstaltet der Fachverband Medienproduktioner (f:mp.) am 5. und 6. Mai in Kooperation mit der Messe Berlin, ClimatePartner und zahlreichen Partnern aus der Industrie den „2. Media Mundo – Kongress für nachhaltige Medienproduktion“ im Palais am Funkturm auf dem Messegelände Berlin.



Die Themen „Nachhaltige Medienproduktion“, „Klimaschutz in der grafischen Industrie“ und „Klimafreundliche Drucksachen“ bedürfen sowohl in der Kommunikationsindustrie als auch bei Kunden und Auftraggebern einer umfassenden Aufklärung.

Das Engagement für Nachhaltigkeit in der Produktion von Medien bietet gleich in doppelter Hinsicht einen Mehrwert: Einerseits gewinnen Unternehmen durch Investitionen in Klimaschutz ein wirksames Argument für die Kommunikation mit Kunden und Investoren. Andererseits werden durch die konsequente Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien auch Produktions- und Kostenvorteile realisiert. Diese entstehen durch effektivere Workflows, effizientere Technologie und die Reduktion von Emissionen, Energie und Verbrauchsstoffen.

Green Business 2010

In der Keynote des 2. Kongress für nachhaltige Medienproduktion erläutert Prof. Stefan Rahmstorf das „1x1 der Klimakrise“. Der renommierte Ozeonograph erforscht am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung vor allem die Rolle der Meeresströmungen bei Klimaänderungen. Prof. Stefan Rahmstorf ist Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat Globale Umweltveränderungen (WBGU) und in der Academia Europaea. Er ist zudem einer der Leitautoren des 4. IPCC-Berichts.

Im Rahmen des Kongresses wird neben der politischen und wirtschaftlichen Bedeutung der nachhaltigen Medienproduktion in Deutschland dann auch die Frage beleuchtet, was die Auftraggeber der Drucksachen von Agenturen und Druckereien erwarten. In diesem Zusammenhang werden Strategien vorgestellt, durch welche die nachhaltige Medienproduktion zum Innovationsmotor der grafischen Industrie avancieren kann. Ebenfalls auf der Agenda stehen der geschickte Umgang mit Energie und die Betrachtung des Bedruckstoffs als Einflussfaktor.

Fragen, die der Kongress beantwortet:
• Wo geht die Reise hin?
• Wie können Unternehmen, die sich bereits engagieren, weiterhin auf dem aktuellen Stand bleiben?
• Welche Erfahrungen gibt es in anderen Branchen?
• Wie kann gemeinsam etwas bewegt werden?

Infos für die Teilnahme

Der f:mp. verfügt als Verband zusammen mit seinem Netzwerk aus Partnern und Fördermitgliedern über fundierte, praxisnahe Erfahrungen im Bereich klimaneutraler Medienproduktion und in der erfolgreichen Umsetzung nachhaltiger Geschäftsstrategien.

Für die Kongressteilnahme an beiden Veranstaltungstagen fallen 550 Euro an. Darin enthalten sind eine Dauerkarte für die postprint berlin für alle drei Messetage im Wert von 50 Euro sowie die Teilnahme an der Abendveranstaltung des ersten Kongresstages.
Verbandsmitglieder des AGD, BDG, CTVA, FCP, IRD, VSD sowie IPR zahlen eine verminderte Teilnahmegebühr von 450 Euro. Mitglieder des f:mp. und ClimatePartner-Druckereien besuchen den Kongress für 320 Euro.

Für Schnellentschlossene gibt es bis zum 25. März 2010 einen Frühbucherrabatt von 10%. Nimmt mehr als eine Person aus einem Unternehmen an der Veranstaltung teil, profitieren der zweite und jeder weitere Teilnehmer desselben Unternehmens von einem zusätzlichen Rabatt von 15 %. Die genannten Preise beinhalten keine Übernachtungen.

Infos und Anmeldung: http://www.mediamundo.biz/kongress/kongress2010/
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 406253 • Views: 962

Diese Meldung Media Mundo – 2. Kongress für nachhaltige Medienproduktion bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Media Mundo – 2. Kongress für nachhaltige Medienproduktion teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Fachverband Medienproduktioner e.V. (f:mp.)


Das könnte Sie auch interessieren:

Media Mundo zeigt neue Handlungsfelder für nachhaltige Medienproduktion
Der 6. Media Mundo-Kongress für Nachhaltigkeit in der Medienproduktion am 10. und 11. November 2015 in Düsseldorf steht unter dem Motto „mindshift sustainability“. Nachhaltigkeit ist wichtig. Diese Botschaft ist in der Medienbranche angekommen. Doch wichtig wofür? Geht es nur darum, neue Kunden zu gewinnen, sich als Unternehmen neu zu positionieren, …
Media Mundo – 3. Kongress für nachhaltige Medienproduktion
Der 3. Media Mundo Kongress für nachhaltige Medienproduktion geht an den Start. Der f:mp. veranstaltet das erfolgreiche Trend- und Zukunftsforum im Rahmen der digi:media am 7. und 8. April in Kooperation mit der Messe Düsseldorf und zahlreichen Partnern aus der Industrie. Die Umsetzung von ökonomisch wie ökologisch sinnvollen Konzepten und Strategien …
medialogik ist Gründungspartner des neuen Media Mundo-Hubs
medialogik ist Gründungspartner des neuen Media Mundo-Hubs
Die Nachhaltige Medienproduktion erreicht im drupa-Jahr 2012 das nächste Level. Unter dem Dach der vom Fachverband Medienproduktioner (f:mp.) initiierten Media Mundo-Initiative entsteht ein Hub. Ziel des Hubs – der zentralen Plattform mit Einbindung aller relevanten Unternehmen, Organisationen und Experten, online und offline – ist die Vernetzung aller …
Das Media Mundo-Logo steht für die Brancheninitiative „nachhaltige Medienproduktion“.
Media Mundo-Kongress trifft auf gute Resonanz
Der Fachverband Medienproduktioner (f:mp.) wurde mit dem ersten Media Mundo-Kongress für nachhaltige Medienproduktion seiner Aufgabe als Trendscout gerecht. Der Fachkongress, den der f:mp. im Rahmen der PostPrint am 7. und 8. Mai veranstaltet hat, lockte zahlreiche Fachbesucher zum Marshall Haus auf dem Messegelände Berlin. Über 130 Interessenten hatten …
Zukunftsforum Media Mundo
Zukunftsforum Media Mundo
Der Fachverband Medienproduktioner e.V. lockt mit einem hochkarätigen Fachprogramm und zahlreichen spannenden Vorträgen rund um die nachhaltige Medienproduktion nach Düsseldorf. Der 3. Media Mundo-Kongress, den der f:mp. am 7. und 8. April auf der digi:media, der Fachmesse für commercial publishing und digital printing, veranstaltet, stößt auf so großes …
rethink sustainability
rethink sustainability
Der 5. Media Mundo-Kongress für nachhaltige Medienproduktion gibt unter dem Titel „rethink sustainability“ handfeste ökonomische Impulse für ökologische und soziale Handlungsweisen. Die dritte wichtige Säule der Nachhaltigkeit ist die Ökonomie. Trotzdem wird dieser Faktor in den Diskussionen um nachhaltige Handlungsweisen oft übersehen und regelmäßig …
Mit Nachhaltigkeit zu mehr wirtschaftlichem Erfolg
Mit Nachhaltigkeit zu mehr wirtschaftlichem Erfolg
… Nachhaltigkeit informiert im Auftrag der Messe Düsseldorf vom 3. bis zum 16. Mai in Halle 9 auf Stand E55 auf der Messe über nachhaltiges Wirtschaften bei der Medienproduktion. Die Brancheninitiative Media Mundo und ihre Partner aus der grafischen Industrie bieten auf der drupa Informationen zu allen Aspekten der Nachhaltigkeit und zeigen in mehr als 50 …
3. Media Mundo Kongress bietet Platz für zusätzliche Teilnehmer
3. Media Mundo Kongress bietet Platz für zusätzliche Teilnehmer
Aufgrund des großen Besucherinteresses verlegt der Fachverband Medienproduktioner e.V. (f:mp.) und die Messe Düsseldorf den 3. Media Mundo-Kongress in das Konferenzcenter der digi:media in Halle 6. Die aktuellen Ereignisse in Japan treiben die ohnehin mit viel Nachdruck geführte Debatte um Nachhaltigkeitsstrategien in der Kommunikation weiter an. Verantwortliches …
Media Mundo auf der digi:media 2011
Media Mundo auf der digi:media 2011
… f:mp. veranstaltet auf der digi:media, die vom 7. bis zum 9. April in Düsseldorf stattfindet, den 3. Media Mundo Kongress (MediaMundo.biz) für nachhaltige Medienproduktion. Der Handlungsbedarf im Klimaschutz ist unbestritten. Eine besondere Verantwortung trägt dabei auch die Industrie. Immer mehr Unternehmen – von kleinen Familienbetrieben bis hin zu …
Konzepte für die nachhaltige Medienproduktion beim 2. Media Mundo Kongress
Das Thema der nachhaltigen Medienproduktion gewinnt in der Druck- und Kommunikationsindustrie immer mehr an Bedeutung. Das belegte der 2. Media Mundo Kongress, den der Fachverband Medienproduktioner (f:mp.) parallel der postprint berlin am 5. und 6. Mai veranstaltete. Die Keynote von Prof. Stefan Rahmstorf, Professor im Fach Physik der Ozeane an der …

Sie lesen gerade: Media Mundo – 2. Kongress für nachhaltige Medienproduktion