openPR Logo
Pressemitteilung

Vom Eisbär nach Europa – Wie können wir das Klima retten?

NEUSTADT-GLEWE. Wie arbeiten 27 Länder in der Europäischen Union zusammen? Was tun sie für den Klimaschutz? Was passiert auf unsere Erde, wenn es wärmer wird? Johanna Schmidt kommt direkt von der Europäischen Kommission, um euch eure Fragen zu beantworten, wenn es am 20. März 2010 um 11 Uhr im TECHNIKUM in Neustadt-Glewe zum 3.Mal heißt: KINDER, STÜRMT DEN HÖRSAAL!!!


Hochwasser in Deutschland, Wirbelstürme in den USA, Dürre in Kenia – der Klimawandel ist in vollem Gange. Er bedroht die Menschen auf allen Erdteilen. Dafür gibt es natürliche Ursachen, wie zum Beispiel Vulkanausbrüche. Doch schuld sind vor allem wir Menschen selbst: Wir stoßen immer mehr Treibhausgase aus und zerstören unsere Wälder. Es ist höchste Zeit, gemeinsam überall in der Welt dafür zu sorgen, dass die Temperaturen auf unserer Erde nicht weiter steigen. Im Dezember haben sich Politiker aus der ganzen Welt in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen getroffen. Sie haben darüber diskutiert, was zu tun sei, damit es nicht wärmer wird auf unserer Erde. Leider konnten sie sich nicht einigen. Wie geht es nun weiter und was kann Europa dazu beitragen?

Die 27 Länder in der Europäischen Union (EU) – darunter auch Deutschland- haben schon viele Maßnahmen ergriffen, um das Klima zu schützen. Sie achten darauf, dass die europäischen Unternehmen nicht zu viele Treibhausgase ausstoßen, dass mehr Energie aus zum Beispiel Sonne und Wind gewonnen wird und dass wir mehr Energie sparen. Außerdem unterstützen die Staaten der Europäischen Union ärmere Länder beim Klimaschutz.

Die jungen Studenten der Kinder- und Jugendakademie werden zum dritten Mal in den Hörsaal des TECHNIKUMs eingeladen. Unter dem Motto: „Vom Eisbär nach Europa – Wie können wir das Klima retten?“ wird Johanna Schmidt unsere jungen Studenten nach Kopenhagen entführen und ihnen einen Blick in den Sitzungssaal der Europäischen Union gewähren.

Am 20. Juni 2009 fiel mit der Pützmunter-Experimente-Show der Startschuss für die erste Kinder- und Jugendakademie der Region. Am 20. November folgte unter dem Motto „Wer wohnt eigentlich in der Milchstraße?“ die zweite Vorlesung. Die Veranstaltungen waren absolute Erfolge. Deshalb hat es sich die ibu gmbh Neustadt-Glewe, mit ihrem Geschäftsführer Christian Rosenkranz, zur Aufgabe gemacht in diesem Jahr den beiden erfolgreichen Vorlesungen sogar vier weitere Veranstaltungen folgen zu lassen. Die aktuelle Veranstaltung erfolgt in Kooperation und Unterstützung mit der Friedrich-Ebert-Stiftung e.V., Landesbüro Schwerin.

Wie schon bei den vorangegangenen Vorlesungen erhält jeder junge Student, wie es auch bei großen Studenten üblich ist, einen Akademieausweis und zum Abschluss ein Zertifikat über den Besuch der Vorlesung.

Eltern sind herzlich eingeladen ihren Kindern durch die Video-Live-Übertragung zu zuschauen – vielleicht lernen auch sie etwas dazu?

Die Vorlesung der Kinder- und Jugendakademie „Vom Eisbär nach Europa – Wie können wir das Klima retten?“ ist ein Projekt aus dem Förderprogramm STÄRKEN vor Ort. STÄRKEN vor Ort ist ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und wird aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union kofinanziert.

Für weiteres Pressematerial wenden Sie sich bitte direkt an:
Christian Rosenkranz
Tel. 038757 – 507 – 0
Fax 038757 – 507 – 18
E-Mail

Gesche Rintelen
Tel. 03874 – 433 – 433
E-Mail

weitere Informationen:
www.kinder-jugendakademie.de
www.fes.de
www.schülervz.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 407290 • Views: 1563

Diese Meldung Vom Eisbär nach Europa – Wie können wir das Klima retten? bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Vom Eisbär nach Europa – Wie können wir das Klima retten? teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Bündnis Städtdreieck GLP mbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Copyright: Leibniz-Institut für Meereswissenschaften (IFM-GEOMAR)
Autorenlesung im mariCUBE Prof. Dr. Mojib Latif „Warum der Eisbär einen Kühlschrank braucht“
… in Büsum ist es gelungen, Prof. Latif am 27. Januar um 18.30 Uhr für eine Lesung zu gewinnen. Er liest aus seinem aktuellsten Buch „Warum der Eisbär einen Kühlschrank braucht“… und andere Geheimnisse der Klima- und Wetterforschung. Prof. Dr. Mojib Latif, 1954 in Hamburg geboren, ist einer der bekanntesten Klimaexperten Deutschlands und wurde im Jahre …
Plakat der Wissenschaftskarawane 2007
Deutsch-Französische Wissenschaftskarawane im Internationalen Polarjahr
… Deutschland, Belgien und Frankreich und macht in vierzehn Städten Station. Am 09. Juni ist sie in Dresden. HYPERLINK "http://www.wissenschaftskarawane.org" www.wissenschaftskarawane.org Warum friert der Eisbär nicht? Wo liegt der Unterschied zwischen geografischem und magnetischem Nordpol? oder Welche Bedeutung haben die Zeitzonen? - diese und andere Fragen …
Eisbär unter Palme von SP-Miniaturen
SP-Miniaturen präsentiert die Eisbär-Serie
Das Klima wird milder, das Eis schmilzt: unter diesem Leitsatz bringt die kleine pfälzische Manufaktur SP-Miniaturen derzeit eine Eisbären-Serie heraus. Zur Geschichte: Betroffen sieht der hohe Rat der Eisbären, wie sein Volk durch die Klimaerwärmung degeneriert. Überall schlaffe, müde Eisbären mit Sonnenbrand unter Palmen aus Kunststoff. Deshalb …
Benny Blu Lernbücher "Eisbären" und "Klima"
Schwarze Tatzen, weißes Fell
Er ist das größte Landraubtier, wandert mehr als 40 Kilometer am Tag umher und erschnuppert seine Beute selbst unter meterdicken Eisschichten: Der Eisbär ist ein interessantes Tier mit vielen erstaunlichen Fähigkeiten. Leider ist er vom Aussterben bedroht. Warum, wie man ihn schützen kann und noch viel mehr Wissenswertes erfahren Leser ab fünf Jahren …
"Der schwarze Eisbär" von S. H. Barmut
Der schwarze Eisbär - neuer Thriller thematisiert Umweltschutz und skrupellose Konzerne
Eine mögliche Katastrophe in der Arktis ist nur eines der Probleme, mit denen sich die Ermittler in S. H. Barmuts "Der schwarze Eisbär" auseinander setzen müssen. ------------------------------ Der tödliche Autounfall eines leitenden Mitarbeiters des Klima- und Energieministeriums stellt sich als möglicher Mord heraus, denn die dänische Polizei findet …
Die Übergabe der Auszeichnungen. v.l.: Simon Horn, Prof. Dr. Thomas A. Bauer, Christian Severin, Prof. Dr. Dr. Gerhard E. Ortner
Ausgezeichnet! Der KONTAKTE Musikverlag aus Lippstadt
… Großen Festsaal der Universität Wien von Prof. Dr. Thomas A. Bauer und Prof. Dr. Dr. Gerhard E. Ortner entgegen. Bei den mit dem Ausgezeichneten Produktionen handelt es sich um: "Eisbär, Dr. Ping und die Freunde der Erde - Das Klima-Musical für Kinder", "Fans, Fairplay & Fußballfieber - Fußball und die Eine Welt" und "Mit dem Friedenskreuz durch das …
Eisbär, Dr. Ping und die Freunde der Erde am 8.12.2007 mir Reinhard Horn am Brandenburger Tor
Der große Klima-Aktionstag
… Millionen von Menschen, vor allem in den Entwicklungsländern. Deshalb müssen wir handeln! Und so gibt es am 08.12.2007 den großer Klima-Aktionstag in Deutschland. Reinhard Horn, Eisbär, Dr. Ping und die „Kleinen Helden“ präsentieren im Bühnenprogramm am Brandenburger Tor in Berlin und am Braunkohlekraftwerk Neurath (bei Düsseldorf) drei Lieder aus ihrem …
Warum der Eisbär einen Kühlschrank braucht
… Meereswissenschaften an der Universität Kiel und wurde im Jahre 2000 mit dem „Max-Planck-Preis für öffentliche Wissenschaft“ ausgezeichnet. Mojib Latif Warum der Eisbär einen Kühlschrank braucht …und andere Geheimnisse der Klima- und Wetterforschung Mit 15 Illustrationen von Anna Zimmermann 192 Seiten, Halbleinen ISBN 978-3-451-30163-6 Herder 2010 Erscheint …
Eisbär Lothar und sein Freund Dr. Ping der Pinguin singen gemeinsam mit den kleinen Helden für den Klimaschutz
Eisbär, Dr. Ping, die kleinen Helden und Reinhard Horn beim Klima – Aktionstag
… hatte gemeinsam mit der Klima-Allianz zu den Demos in Berlin und Neurath aufgerufen. Diesem Ruf folgte Reinhard Horn mit den kleinen Helden (Berlin, Brandenburger Tor) bzw. Eisbär, Dr. Ping und die kleinen Helden (Neurath, Braunkohlekraftwerk) mit Liedern und Songs aus dem ausgezeichneten Klima-Musical für Kinder "Eisbär. Dr. Ping und die Freunde der …
Alarm im Polarmeer - 3 Bücher in einem
Alarm im Polarmeer – Das Mitmach-Buch für schlaue Kids
… auf anschauliche Weise in ihrem aktuell erschienenen Mitmach-Buch «Alarm im Polarmeer“. Es regt Kinder zum Lesen, Nachdenken und Verbessern an. In der spannenden Geschichte «Die Eisbärretter kommen» fällt der Startschuss für eine abenteuerliche Reise ins Polarmeer. Denn Fritz, der Eisbär, ist in Seenot geraten. Bei Nachforschungen zu den Ursachen für …

Sie lesen gerade: Vom Eisbär nach Europa – Wie können wir das Klima retten?