openPR Logo
Pressemitteilung

Den eigenen Strom- und Gasverbrauch individuell berechnen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: energietarife.com

Die neuen Energie-Verbrauchsrechner helfen bei der Selbsteinschätzung

Die neuen Energie-Verbrauchsrechner helfen bei der Selbsteinschätzung

Um die anfallenden Kosten im Haushalt zu reduzieren ist es wichtig, den eigenen Energieverbrauch zu kennen. Die vielerorts gängigen Richtwerte bieten jedoch nur grobe Orientierungshilfe. Die neuen Strom- und Gasverbrauchrechner des unabhängigen Verbraucherportals energietarife.com beziehen wichtige Faktoren in ihre Berechnung mit ein und kalkulieren so klug den individuellen Strom- und Gasverbrauch.

Jeder Verbraucher ist daran interessiert, sinnlose Kosten zu vermeiden. Denn wer Energie spart, kann bares Geld sparen. Doch wie lässt sich der eigene Energieverbrauch einschätzen? Die gängigen Richtwerte, die den Stromverbrauch eines Haushalts widerspiegeln sollen, lassen oftmals viele Faktoren, wie verwendete Elektrogeräte, außer Acht. Mit dem Strom-Verbrauchsrechner von energietarife.com lässt sich nun der eigene Stromverbrauch realistisch kalkulieren.

Keine bösen Überraschungen

„Viele Gas- und Stromverbrauchsrechner liefern ungenaue Werte, die zur Orientierung nur eingeschränkt taugen. Am Ende ist man teilweise überrascht, wie viel höher der eigene Energieverbrauch tatsächlich ist. Dagegen wollten wir etwas tun“, erklärt Jörn Wolter, Chefredakteur bei energietarife.com.

Dies gelingt durch die Möglichkeit, verschiedene Elektrogeräte wie Fernseher, Tiefkühltruhe und Klimaanlage in die Rechnung mit einzubeziehen. Das Besondere ist, dass sogar die Anzahl der Geräte angegeben und berücksichtigt werden kann. Auf diese Weise entsteht ein repräsentativer Eindruck des individuellen Stromverbrauchs in einem Haushalt.

Auch der Gasverbrauch wird durch viele Gegebenheiten im Haus beeinflusst, die in existierenden Richtwerten nicht berücksichtigt werden. So spielen zum Beispiel die Wärmedämmung eines Gebäudes oder die Art der Warmwasseraufbereitung eine wichtige Rolle. Der Verbrauchsrechner von energietarife.com nutzt auch diese Angaben für eine möglichst wirklichkeitsnahe Kalkulation.

Den eignen Stromverbrauch berechnen:
http://www.energietarife.com/index.php?verbrauchsrechner-strom

Den eignen Gasverbrauch berechnen:
http://www.energietarife.com/index.php?verbrauchsrechner-gas
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 408538 • Views: 2607

Diese Meldung Den eigenen Strom- und Gasverbrauch individuell berechnen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Den eigenen Strom- und Gasverbrauch individuell berechnen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von energietarife.com


Das könnte Sie auch interessieren:

Das Cotonea-Firmengelände im schwäbischen Bempflingen
Textilhersteller Cotonea erzeugt auch 2017 Überschuss an regenerativer Energie
… Produktion in Tschechien Gas eingesetzt. Aufgrund der höheren Gewebe-Produktion stieg der Verbrauch hier leicht (um sechs Prozent). Die regenerativ erzeugte Strommenge kompensiert diesen Gasverbrauch komplett. Der Überschuss beträgt noch immer 147 MWh (nach 65 MWh 2016 und 53 MWh 2015). Als erster „gläserner“ Textilhersteller veröffentlicht Cotonea diese …
Quelle: ecopower.de
200 Mikro-Blockheizkraftwerke zum Aktionspreis
… Warmwasseraufbereitung genutzt wird. Der Strom wird im eigenen Haushalt genutzt, wobei überschüssiger Strom in das öffentliche Netz eingespeist werden kann. Der Gasverbrauch (www.strom-prinz.de/Gasverbrauch) der Mini-BHKW's wird zu rekordverdächtigen 90 Prozent in Strom und Wärme umgewandelt. Durch die gleichzeitige Nutzung von Strom- und Wärmeerzeugung …
HanseWerk: Im ElbEnergie Netzgebiet steigt der Gasverbrauch leicht im Vergleich zum Vorjahr
… Monaten 27 Prozent geringer als im Mittel von 2018 - 2022 Mit den fallenden Temperaturen im Oktober beginnt in vielen Haushalten die Heizsaison. Das zeigt sich auch im Gasverbrauch des Netzgebiets von HanseWerk-Tochter ElbEnergie in Nordniedersachsen: 124 GWh betrug dieser im Oktober 2023 und lag damit um 17,6 GWh höher als im Oktober des Vorjahres. …
KWH Preis
KWH-Preis.de - Neues Verbraucherportal für Strom und Gas
… Vorstellung und kritische Betrachtung der in Deutschland verliehenen Ökostrom Siegel. Der Gasmarkt in Deutschland wird ebenfalls beleuchtet. Umfassende Informationen zu Gaspreisen, Gastarifen, Gasverbrauch und Biogas können abgerufen werden. Verbraucher können ihren Gasverbrauch schätzen lassen und in die Einheit KWH umrechnen lassen. Ein Blog mit aktuellen …
Vorteile beim Wechsel des Energieversorgers
Vorteile beim Wechsel des Energieversorgers
… attraktive Tarife an. Tarifrechner im Internet sind eine gute Möglichkeit, das passende Angebot zu finden. Dabei werden Postleitzahl und jährlicher Stromverbrauch gleichermaßen beachtet. Ein Vergleich der Ergebnisse bei steigendem Strom- oder Gasverbrauch ist dringend zu empfehlen. Die einmalige Bonusprämie wird von dem Programmen in der Regel berücksichtigt.
Im Netzgebiet von HanseWerk-Tochter ElbEnergie sinkt der Gasverbrauch im Dezember um 28,6 Prozent
HanseWerk teilt mit: Sparbemühungen über das Jahr hinweg deutlich sichtbar: 25,7 Prozent weniger Gasverbrauch im Vergleich zum Mittel 2018 - 2022 im Netzgebiet Nordniedersachsen von ElbEnergie Auch wenn sich der Dezember in Teilen recht winterlich präsentierte, waren die Temperaturen selbst im letzten Monat des Jahres zum Großteil recht mild. Dies schlägt …
HanseWerk: Gasverbrauch in Nordniedersachsen in den ersten vier Monaten 2023 um mehr als 25 Prozent gesunken
… sparten 2023 fast 300 Gigawattstunden Gas - das entspricht dem Jahresverbrauch von 15.000 Einfamilienhäusern Seit Anfang des Jahres haben die Menschen aus Nordniedersachsen ihren Gasverbrauch um 25,1 Prozent gegenüber dem Durchschnitt der vier Vorjahre senken können. Die seit Anfang Januar 2023 eingesparten 297 GWh Gas entsprechen dem Jahresverbrauch …
Gasverbrauch im Gebiet von HanseGas, Tochter von HanseWerk, seit Jahresbeginn 2023 um rund 18 Prozent gesunken
… das entspricht dem Jahresverbrauch von 35.000 Einfamilienhäusern. Seit Anfang des Jahres haben die Kunden im Netzgebiet von HanseGas, Teil der HanseWerk-Gruppe, in Mecklenburg-Vorpommern ihren Gasverbrauch um 18,3 Prozent gegenüber dem Durchschnitt der vier Vorjahre senken können. Damit setzt sich der Trend der vergangenen Monate fort. Die seit Anfang …
Quelle: Fotolia
Vorsicht bei Stromverträgen an Haustüre und Telefon
… bestimmten Wohnort und den jeweiligen Stromverbrauch auf. Zusätzlich erhält der Kunde Hintergrundinformationen zu dem jeweiligen Stromanbieter und Stromtarif. Im Gasbereich verhält es sich ähnlich. Einfach Gasverbrauch (www.strom-prinz.de/Gasverbrauch) und Postleitzahl in den Gaspreisvergleich eingeben und schon werden alle Alternativen lückenlos aufgelistet.
HanseWerk: Gasverbrauch in Schleswig-Holstein in den ersten sieben Monaten um mehr als 19 Prozent gesunken
… Schleswig-Holsteinerner sparten 2023 knapp 3.700 Gigawattstunden Gas ein - das entspricht dem Jahresverbrauch von 185.000 Einfamilienhäusern. Seit Anfang des Jahres haben die Schleswig-Holsteiner ihren Gasverbrauch um 19,3 Prozent gegenüber dem Durchschnitt der vier Vorjahre senken können. Die seit Anfang Januar 2023 durch SH-Netz, Teil der HanseWerk-Gruppe, eingesparten …

Sie lesen gerade: Den eigenen Strom- und Gasverbrauch individuell berechnen