openPR Logo
Pressemitteilung

Erdgasautos auf die Überholspur: Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern verweist auf dena-Studie

Die Zahl der umweltschonenden Erdgasautos in der Region soll deutlich gesteigert werden. So lautet eines der Ziele des Initiativkreises Stadtwerke Nordbayern im VBEW e. V. Derzeit werden in ganz Deutschland von ca. 50 Millionen Fahrzeugen rund 85.000 mit Erdgas betrieben.


Um Erdgasautos weiter voranzubringen, ist nach Einschätzung der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) das Zusammenwirken von Autoherstellern, Tankstellenbetreibern und Energieversorgern notwendig. Und das lohnt sich, denn laut dena sprechen die Eigenschaften von Erdgas für eine verstärkte Verbreitung von Erdgasautos.

„Wir als Energieversorger leisten gerne unseren Beitrag für eine nachhaltigere Mobilität“, so Klaus Rubach vom Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern. Mit einer Informationskampagne soll Interessierten unter anderem vermittelt werden, dass Fahren mit Erdgas deutliche Umwelt- und Klima- sowie Kostenvorteile mit sich bringt. „Wir möchten so Erdgasautos noch mehr auf die Überholspur bringen.“

Die aktuelle dena-Studie wird in puncto Klima- und Umweltschutz konkret: Im Vergleich zu Benzinern stoßen Erdgasautos bis zu 24 Prozent weniger CO2 aus. Und auch bei Schadstoffen wie Ruß oder Stickoxiden schneide Erdgas deutlich besser ab als Benzin oder Diesel.

Weiter verbessert werden kann insbesondere die Klimabilanz von Erdgasautos mit Hilfe von Bioerdgas, das unter anderem aus Bioabfällen, Gülle und nachwachsenden Rohstoffen gewonnen wird. Für eine 20-prozentige Beimischung von Biomethan zum natürlichen Erdgas gibt die dena eine Minderung der Treibhausgasemissionen von fast 40 Prozent an. Die „grüne Energie“ werde deshalb in Zukunft sicher auch in Nordbayern ein Thema, berichtet Rubach.

Beratung wichtig
Wichtig sei die permanente Aufklärung der Autofahrer, betont auch die dena. Das betreffe unter anderem das hohe Sicherheitsniveau von Erdgasautos sowie die Preisauszeichnung an den Tankstellen. Weil die unterschiedlichen Energiegehalte der Kraftstoffarten nicht berücksichtigt würden, könnten Verbraucher leider nicht auf den ersten Blick erkennen, „wie günstig Erdgas ist“, meint auch Rubach.

„Wir beraten unsere Kunden umfassend über die ökologischen und ökonomischen Vorteile von Erdgasautos sowie über den Spareffekt beim Tanken von Erdgas“, so Rubach. Im Vergleich zu Benzin zahle ein Erdgasauto-Fahrer an der Tankstelle rund 50 Prozent weniger, gegenüber Diesel rund 30 Prozent weniger. „In den Beratungsgesprächen merken unsere Energieberater immer wieder, wie groß das Interesse der Autofahrer an preisgünstigen Alternativen zu Benzin und Diesel ist.“

Ein oft entscheidendes Argument pro Kauf eines Erdgasautos sei zudem für viele Autofahrer ein kurzer Weg zur nächsten Erdgaszapfsäule, weiß Rubach. Die Infrastruktur in der Region sei gut, „denn allein unsere Mitglieder betreiben in ihren Versorgungsgebieten rund 20 Erdgastankstellen“.

Erdgasautos in Stadtwerke-Flotten
Viele Mitglieder des Initiativkreises setzen in der eigenen Fahrzeugflotte Erdgasautos ein – und bauen deren Anteil sukzessive aus. „Mehr Umweltschutz auch im eigenen Unternehmen ist für uns selbstverständlich“, erläutert Rubach. Der Kraftstoff Erdgas sei ein unverzichtbarer Baustein einer verantwortlichen Klimapolitik „und vor allem sind alltagstaugliche Erdgasautos im Gegensatz zu Elektroautos bereits heute und in großer Auswahl verfügbar“.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 409321 • Views: 1072

Diese Meldung Erdgasautos auf die Überholspur: Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern verweist auf dena-Studie bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Erdgasautos auf die Überholspur: Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern verweist auf dena-Studie teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern im VBEW e. V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Logo Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern
Die Heizung startklar machen
Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern rät zum Anlagencheck und gibt wertvolle Spartipps Die kühlen Temperaturen in den ersten Nächten dieses Herbsts lassen den Winter schon erahnen. Der Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern rät dazu, jetzt die Heizung fit für die kalte Jahreszeit zu machen, um auf der sicheren Seite zu sein. „Ein solcher Fitnesscheck für …
Erdgasautos in Franken auf der Überholspur
Erdgasautos in Franken auf der Überholspur
… Zapfsäulen kann Erdgas als Kraftstoff getankt und damit der Geldbeutel geschont werden. Besonders stark engagieren sich die rund 20 lokalen Versorger, die sich im Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern zusammengeschlossen haben. „Wir sehen es als einen Beitrag zum Klimaschutz und als Investition in die Infrastruktur Nordbayerns“, erklärt Hans E. Nestmann, …
Die Energiewende als Riesenchance für Stadtwerke
Die Energiewende als Riesenchance für Stadtwerke
Bayerische Landesstiftung verleiht Stadtwerken Rödental Umweltpreis Die Stadtwerke Rödental (SWR), Mitglied im Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern, bekommen derzeit viel Anerkennung für ihren beeindruckenden Einsatz in Sachen Energiewende. Während sie bei den Energy Awards den ganz großen Triumph noch knapp verpassten, haben sie nun den renommierten …
Heizen im Neubau - gesetzeskonform und effizient
Heizen im Neubau - gesetzeskonform und effizient
… dem 1. Januar 2009. „Die Anforderungen können zum Beispiel mit Solarthermie in Verbindung mit einer Erdgas-Brennwertheizung oder einer Wärmepumpe erfüllt werden“, so der Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern im VBEW e.V., dem rund 20 lokale und regionale Energieversorger angehören. Wie hoch der Anteil erneuerbarer Wärmequellen sein muss, hängt vom gewählten …
Fahren mit Erdgas hat Zukunft
Fahren mit Erdgas setzt sich in der Region mehr und mehr durch. Dafür sprechen die Zahlen des Initiativkreises Stadtwerke Nordbayern, dem rund 20 Stadtwerke angehören. An deren Erdgas-Tankstellen ist der Absatz im letzten Jahr gegenüber dem Vorjahr in der Regel gestiegen – teilweise um bis zu 25 Prozent. Diese Entwicklung verwundere ihn nicht, so Initiativkreis-Sprecher …
Neue Erdgasautos am Start
Neue Erdgasautos am Start
Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern berät zum klimaschonenden Fahren Jetzt in der Ferienzeit müssen viele Menschen öfter eine Tankstelle anfahren als in normalen Arbeitswochen. Hohe Spritpreise fallen da besonders auf und so mancher macht sich auch Gedanken über die negativen Auswirkungen auf Umwelt und Klima. Als ökonomisch und ökologisch sinnvolle …
Erdgas in Gebäuden die Nummer eins
Erdgas in Gebäuden die Nummer eins
Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern zeigt Vorteile des Energieträgers auf Im Neubau und im Gebäudebestand bleibt Erdgas die Nummer eins bei den Heizungssystemen. Vor Kurzem veröffentlichte der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) die Zahlen für 2012: Im vergangenen Jahr wurden für 48,1 Prozent aller genehmigten Wohnungsneubauten eine …
Volle Fahrt mit Erdgas
Volle Fahrt mit Erdgas
Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern begrüßt Impulse durch Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie der Bundesregierung Rund 96.000 Erdgasautos sind derzeit auf Deutschlands Straßen unterwegs – allein 20 Prozent davon sind Nutzfahrzeuge. „Wir gehen davon aus, dass die Nachfrage nach dem Kraftstoff Erdgas (CNG) in den nächsten Jahren deutlich steigen wird“, …
Mit Erdgas im Tank in die Zukunft
Mit Erdgas im Tank in die Zukunft
Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern setzt auf den alternativen Kraftstoff Autos sind für einen großen Teil unseres Energieverbrauchs verantwortlich. „Wir denken deshalb auch an den Bereich der Mobilität, wenn wir uns über mehr Nachhaltigkeit in der Energieversorgung Gedanken machen“, so Stephan Pröschold, Sprecher des Initiativkreises Stadtwerke Nordbayern. …
Sparen trotz hoher Spritpreise
Sparen trotz hoher Spritpreise
Für wenig Geld mobil sein und dabei die Umwelt schonen – geht das mit einem alltagstauglichen Auto? Ja, sagt der Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern im VBEW e.V. Das Fahrzeug sollte allerdings einen Erdgasantrieb besitzen, denn der alternative Kraftstoff ist deutlich günstiger als Benzin und Diesel. „Und er erzeugt wesentlich weniger CO2 und Schadstoffe“, …

Sie lesen gerade: Erdgasautos auf die Überholspur: Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern verweist auf dena-Studie