© SER
© SER

Photovoltaik: Frankreich überholt Österreich

Abkommen für Umweltschutz („Grenelle de l’environnement“) sieht eine installierte Kapazität von 1.100 MW für 2012 vor

© oekonews.at
© oekonews.at

Die installierte Photovoltaik-Leistung hat 2009 in Frankreich enorm zugelegt. Ende 2008 waren sowohl in Kontinental-Frankreich als auch in Österreich knapp 50 MW installiert. Während Ende 2009 in Österreich nur knapp 60 MW installiert waren, beträgt die installierte Leistung in Kontinental-Frankreich nun 200 MW. Zählt man die Überseegebiete hinzu, sind es sogar 269 MW. Frankreich entwickelt sich zu einem wichtigen Markt der Solarwirtschaft, insbesondere der Photovoltaik. Das Abkommen für Umweltschutz (‘Grenelle de l’environnement’) sieht eine installierte Kapazität von 1.100 MW für 2012 vor. Im Jahr 2020 soll die installierte Kapazität 5.400 MW erreichen und somit 1% zur Stromerzeugung beitragen. Dies wird wahrscheinlich auch schon viel früher erreicht werden. Alleine in den letzten zwei Jahren hat sich die installierte Kapazität von 25 MW auf 269 MW erhöht und somit verzehnfacht (Abb. 1).
Die meisten Anlagen wurden bisher in Kontinental-Frankreich gebaut. Von insgesamt 269 MW waren Ende 2009 auf dem französischen Festland 200 MW installiert. Die wichtigsten Regionen innerhalb von Frankreich sind dabei der Süden (Méditerranée) mit einer installierten Photovoltaik-Leistung von 71,7 MW sowie der Westen (Ouest) mit 43,8 MW und der Südwesten mit 23,8 MW. Die Region Burgund (Rhône Alpes – Bourgogne) verfügt ebenfalls über eine Leistung von 23,9 MW. Zu den bedeutendsten Überseegebieten zählen Réunion mit 40,68 MW sowie Martinique und Guadeloupe mit 14,73 MW bzw. 11,22 MW (Abb. 2).

GastautorIn: Rupert S. Haslinger für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /