openPR Logo
Pressemitteilung

Trockentoiletten in Namibia sparen 50.000 Liter am Tag

Zum Weltwassertag am 22. März informiert der Solidaritätsdienst-international e.V. (SODI) über sein Entwicklungsprojekt, in dem bereits 300 Trockentoiletten in Namibia gebaut wurden. Die Toiletten sparen insgesamt 50.000 Liter am Tag und verbessern die hygienischen Bedingungen in Entwicklungsländern.

Die Berliner Nichtregierungsorganisation SODI baut seit 2008 Trockentoiletten in Namibia. 300 Stück konnten bereits in armen Haushalten installiert werden. Die Technik der Toiletten nutzt die natürliche Sonnenenergie, um die Fäkalien auszutrocknen. Dadurch werden Bakterien abgetötet, die häufig Ursache für lebensgefährliche Infektionskrankheiten sind. Zudem spart die Toilette bis zu 200 Liter Wasser am Tag. Mit den bisher gebauten Toiletten können daher 50.000 Liter Wasser am Tag gespart werden.

Nach Angaben der Vereinten Nationen sterben täglich mehr als 6000 Kinder weltweit an Krankheiten, die durch unsauberes Wasser und fehlende Toiletten verursacht werden. Zudem leben immer noch 2,5 Milliarden Menschen ohne ausreichende sanitäre Versorgung. "Gerade in trockenen Ländern wie Namibia ist die flächendeckende Versorgung mit Wassertoiletten nicht möglich und zudem mit erheblichen Kosten verbunden", erklärt Susanne Laudahn, Projektmanagerin bei SODI. "Wir haben eine nachhaltige Lösung geschaffen: Die Trockentoiletten sind hygienisch, sparen Wasser und sind auch für arme Menschen erschwinglich." Das Projekt von SODI und dem namibischen Clay House Project wird bis 2011 die sanitäre Versorgung von 600 armen Familien in Namibia gewährleisten. Mit Mitteln der EU und privaten Spenden wurden bereits 300 der geplanten 600 Toiletten gebaut. SODI ruft zu weiteren Spenden auf. 75 Euro an Spenden sind für den Bau einer Toilette notwendig.

Spenden können unter dem Kennwort "Trockentoiletten" auf das SODI-Spendenkonto: 10 20 100 bei der Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 100 205 00, getätigt werden.

Pressekontakt
Ihre Ansprechpartnerin ist: Dörte Lüneberg, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit, und unter 030 928 6177, E-Mail zu erreichen
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 410200 • Views: 135

Diese Meldung Trockentoiletten in Namibia sparen 50.000 Liter am Tag bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Trockentoiletten in Namibia sparen 50.000 Liter am Tag teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Solidaritätsdienst-international e.V. (SODI)


Das könnte Sie auch interessieren:

Solibasar 2005: Tatkraft vor Ort und Solidarität aus Deutschland helfen in einem Slum Namibias
Solibasar 2005: Tatkraft vor Ort und Solidarität aus Deutschland helfen in einem Slum Namibias
… entsteht dabei individuell nach den Wünschen, vor allem aber den finanziellen Möglichkeiten seiner späteren Bewohner. Um die in Namibia hohen Wasserkosten zu reduzieren, wurden Trockentoiletten entwickelt, die mit der reichlich vorhandenen Sonnenenergie betrieben werden und deren Unterhalt umgerechnet etwa 10 Euro im Jahr kostet. Haben sie sich bewährt, …
bfs / Karawane Reisen
Der schwarze Kontinent in seiner unberührten Schönheit: Reise für Alleinreisende – Afrikas wilder Süden
Namibia ist ein Land für Abenteurer und Entdecker. Reisende erklimmen die höchsten Dünen Afrikas, fahren mit dem Boot zu Robben und Delfinen und beobachten die „Big-Five“ aus nächster Nähe – eine Reise, die man nie vergisst. bfs – Dicht vor dem Fahrzeug kreuzt eine Elefantenherde den Weg, links daneben brüllen die Löwen aus dem Busch. Unmittelbare Berührungspunkte …
Wasser- und Sanitärprobleme mit Trockentoiletten lösen
Wasser- und Sanitärprobleme mit Trockentoiletten lösen
Berlin, 20.8.08 Der Solidaritätsdienst-international e.V. (SODI) informiert anlässlich der Weltwasserwoche in Stockholm über sein Projekt zum Bau von 600 Trockentoiletten in Namibia. Die Toiletten verbessern grundlegend die hygienische Situation und werden der zunehmenden Wasserknappheit gerecht. Jeden Tag sterben weltweit 6000 Kinder an vermeidbaren …
Toilettenproduktion in Namibia
Zum Welttoilettentag: Nachhaltige Toiletten für alle Menschen bauen
… Sanitärversorgung in Entwicklungsländern. 2,5 Milliarden Menschen weltweit müssen ohne sanitäre Grundversorgung leben. SODI trägt mit einem Projekt zum Bau von 600 Trockentoiletten in Namibia zur Verbesserung bei. Vergangenes Jahr stand die Sanitärversorgung mit dem „Internationalen Jahr für sanitäre Grundversorgung“ für kurze Zeit im Mittelpunkt des …
19.11. Welttag der Toilette - SODI baut 600 Trockentoiletten in Namibia
Zum Welttag der Toilette am 19. November 2007 informiert der Solidaritätsdienst-international e.V. (SODI) über sein neues Projekt in Namibia, in dem 600 Trockentoiletten gebaut werden. Damit sollen Durchfallerkrankungen, an denen weltweit jeden Tag 6000 Kinder sterben, eingedämmt werden. Zudem werden durch eine Trockentoilette jährlich 4000 Liter der …
Quelle: SODI e.V.
Zum Welttoilettentag: Nachhaltige Toiletten für alle Menschen
… neuen Toilette fühlen wir uns sicher und die Kinder werden nicht so oft krank.“ Bis zum Jahr 2011 werden mit Förderung der Europäischen Union und zahlreicher Spenden 600 Trockentoiletten in Namibia gebaut. Sie kommen über 4.500 Menschen zu Gute. Für den Bau einer Trockentoilette werden 75 Euro an Spenden benötigt. SODI-Spendenkonto: 10 20 100 bei der …
Zur Verbesserung der hygienischen Situation in Namibia baut SODI 600 Trockentoiletten.
Armut in Subsahara-Afrika stärker bekämpfen
… Krankheiten. Seit einem Jahr realisiert die Berliner Nichtregierungsorganisation gemeinsam mit zivilgesellschaftlichen Partnern in Namibia ein Projekt zur Verbesserung der sanitären Grundversorgung. 600 Trockentoiletten sollen im EU-geförderten Projekt bis zum Jahr 2011 entstehen. Durch eine Trockentoilette werden jährlich 70 000 Liter Wasser gespart, das die …
Zum Weltwassertag am 22.03.2008 fordert SODI - Recht auf Wasser und sanitäre Grundversorgung verwirklichen
… Kambodscha, die die Versorgung mit Trinkwasser und sanitären Einrichtungen verbessern. In Namibia werden – mit Förderung der Europäischen Union – bis zum Jahr 2011 600 Trockentoiletten gebaut. In Kambodscha sind mit Hilfe von SODI seit 1996 bereits über 600 Brunnen entstanden. Ein Ende Februar 2008 abgeschlossenes Programm im Südosten Kambodschas verband …
bfs / ffoulkes (pixabay.com)
Selbstfahrertour durch Namibias Süden: Durch die Heimat der 'Flying Bananas'
Der Reiseveranstalter TerraVista Erlebnisreisen begeistert mit der speziell für Selbstfahrer konzipierten Mietwagentour „Namibia Pur – Naturschauspiel im Süden Afrikas“. Der Trip führt zu den schönsten Orten Namibias, die reich besiedelt sind: Hier leben nicht nur Elefanten, Spitzmaulnashörner und Oryxantilopen, sondern auch faszinierende Vögel wie der …
Der Solidaritätsdienst-international e.V. (SODI) ruft anlässlich des Weltwassertages am 22.3.2009 dazu auf, kreativ so viel Wasser wie möglich zu sparen und die Aktion mit einem Foto zu dokumentieren.
Zum Weltwassertag - Kreative Wassersparer gesucht
… regelmäßig aus dem Wasserhahn läuft. Um die Lebenssituation eines Teils der betroffenen Menschen zu verbessern, baut SODI in Selbsthilfeprojekten und mit ortsansässigen Partner 600 Trockentoiletten in Namibia, in Kambodscha entstehen 100 neue Brunnen. In einer Aktion ruft die Berliner Organisation nun auf, am 22.3.2009 kreativ so viel Wasser wie möglich …

Sie lesen gerade: Trockentoiletten in Namibia sparen 50.000 Liter am Tag