© AEE INTEC
© AEE INTEC

Wieder 21 neue SolartechnikerInnen ausgezeichnet

Bereits 170 steirische Installateure und Haustechnikplaner haben umfassendste Solarausbildung erfolgreich mit Prüfung abgeschlossen

Schon zur ‘Guten Tradition’ wird die Auszeichnung von erfolgreichen Installateuren und Haustechnikplanern durch die Steirische Landesregierung und Vertreter der Wirtschaftskammer Steiermark. Nach acht intensiven Kurstagen mit insgesamt 64 Unterrichtseinheiten schlossen am 19. März die Teilnehmer der Ausbildung zum ‘Zertifizierten Solarwärmeinstallateur’ bzw. zum ‘Zertifizierten Solarwärmeplaner’ mit einer Prüfung erfolgreich ab. Die Ausbildung wurde im Rahmen des bundesweiten klima:aktiv Programms solarwärme (eine Initiative des Lebensministeriums sowie der österreichischen Solarindustrie) in Kooperation mit dem WIFI Steiermark abgehalten.

Die TeilnehmerInnen haben sich in den letzten Wochen ganz intensiv mit neuen Anwendungen der Solarwärme beschäftigt, wobei das von Solaren Heizungsanlagen bis zu Industriellen Anlagen reicht. Das Ziel der Ausbildung sieht Ewald Selvička, Geschäftsführer der AEE INTEC aus Gleisdorf darin, dass die steirischen Installationsbetriebe und Haustechnikplaner mit dem neuen Wissen zusätzliche Wertschöpfung gewinnen können und damit auch Beschäftigung geschaffen wird. Erwirtschaften doch inzwischen österreichweit über 8.000 Beschäftigte in den Solarbetrieben einen Umsatz von fast 500 Mio Euro pro Jahr.

Mit einer Fläche von rund 550.000 m² Solarkollektoren und international anerkanntem Know-how in der Planung und Entwicklung ist die Steiermark, laut Umweltlandesrat Ing. Manfred Wegscheider, prädestiniert dafür, der Solarenergie einen sichtbaren Anteil in der Energiebilanz einzuräumen. Schon in den Jahren davor, aber besonders seit der Beschlussfassung der Energiestrategie Steiermark 2025 im Sommer 2009 hat sich - auch aus den stetig steigenden Fördereinreichungen ersichtlich - eine Verstärkung des Trends zu Solaranlagen ergeben. Diesen erfolgreichen Trend fortsetzen möchte Landesrat Ing. Wegscheider, indem er bei der kommenden Änderung des Baugesetzes die Nutzung der Solarwärme noch stärker betonen möchte.

Sehr prominent vertreten war wieder die Steirische Wirtschaftskammer. Neben der neuen Fachgruppenobfrau der Ingenieurbüros, Fr. Mag. Petra Brandweiner-Schrott, gratulierte auch Landesinnungsmeister Ing. Peter Wagner von den Steirischen Gebäudetechnikern den erfolgreichen Absolventen. In Ihren Ansprachen betonten beide die großen Chancen die die erneuerbaren Energietechnologien und hier insbesondere die Solarwärme, den Planern und Installateuren bietet. Die Notwendigkeit von verlässlichen Rahmenbedingungen, wie gleichbleibende und sichere Investitionsförderungen sind für LIM Peter Wagner eine unumgängliche Notwendigkeit damit seine Betriebe erfolgreich arbeiten können und er begrüßte den Beschluss der Steirischen Landesregierung vom 15.März bei dem die Richtlinien für die Solar- und Biomasseförderung für 2010 festgelegt wurden.

Das klima:aktiv Programm solarwärme wird federführend von den Institutionen AEE INTEC, AIT (ehem. arsenal research) und dem Verband Austria Solar durchgeführt.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /