openPR Logo
Pressemitteilung

Die größte Anti-Atom-Kundgebung der letzten 10 Jahre

Zahlreiche Parteimitglieder demonstrierten mit den rund 5200 Gleichgesinnten für die Abschaltung des veralteten Meilers Neckarwestheim I

Zahlreiche Parteimitglieder demonstrierten mit den rund 5200 Gleichgesinnten für die Abschaltung des veralteten Meilers Neckarwestheim I

Als einen vollen Erfolg bezeichnete Bernd Richter, der Landesvorsitzende der Ökologisch-Demokratischen Partei / Familie und Umwelt (ödp) die größte Anti-Atom-Kundgebung der letzten 10 Jahre vor dem Atomkraftwerk Neckarwestheim I. Zahlreiche Parteimitglieder demonstrierten mit den rund 5200 Gleichgesinnten für die Abschaltung der Atomkraftwerke und insbesondere des veralteten Meilers Neckarwestheim I. Die ödp fordert als Mitveranstalter der Aktion „Endlich abschalten“ den sofortigen Atomausstieg. Sie tritt für die unveränderte Vergütung der erneuerbaren Energien von Sonne, Wind und Biomasse ein, aber auch für eine effizientere Nutzung der vorhandenen Energie. Die verstärkte dezentrale Produktion bedeutet automatisch das Ende der vier großen Strommonopolisten in der Republik. „Falls die schwarz-gelbe Regierungskoalition an ihrem atomstromfreundlichen Kurs samt der Laufzeitverlängerung der Atommeiler festhält, organisieren wir mit den anderen Bürgerinitiativen und Parteien noch größere Protestkundgebungen. Unser Widerstand wird von Tag zu Tag wachsen, so lange, bis die schwarz-gelbe Koalition in Berlin und Stuttgart nachgibt.“, so der ödp-Landesvorsitzende Bernd Richter. „Die Montags-Demos von Leipzig sind unser Vorbild! Wir wollen eine sichere Zukunft mit Risiko freier und Arbeitsplatz fördernder Energie. Atom- und Kohlekraftwerke sind out, sie sind umweltfeindliche Technologien.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 412296 • Views: 87

Diese Meldung Die größte Anti-Atom-Kundgebung der letzten 10 Jahre bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Die größte Anti-Atom-Kundgebung der letzten 10 Jahre teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von ödp Landesverband Baden-Württemberg


Das könnte Sie auch interessieren:

Dritte Etappe der bundesweiten Biogas-Energie-Tour - Tourmobil erreicht Würzburg
Am 10. September Ankunft des knallgelben Tourmobils auf dem Würzburger Rathausplatz +++ Begrüßung der Tourteilnehmer auf großer Kundgebung durch Hans-Josef Fell und Christine Scheel +++ Ziel der Tour ist Bekanntmachung von Biogas als umweltfreundliche und einheimische Energiequelle +++ Erhalt des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes wird gefordert Freising, 08.09.2009. Am Wochenende versammelten sich zehntausende Menschen in Berlin um den Ausstieg aus der Atomenergie zu fordern. Sie alle sind der Meinung: Atomkraftwerke sind Technik der Vergangenh…
Das hält, was es verspricht: antifaschistische Aktionseinheit vor Nazidemo in Frankfurt am Main
Das hält, was es verspricht: antifaschistische Aktionseinheit vor Nazidemo in Frankfurt am Main
Für den 7. Juli haben Nazis um den hessischen NPD-Chef Marcel Wöll (Butzbach) gemeinsam mit Nazis aus der ganzen Bundesrepublik und dem europäischen Ausland nach Frankfurt zu einer Großdemonstration "Arbeit statt Dividende - Volksgemeinschaft statt Globalisierung!" audgerufen. Seit Wochen mobilisieren auch Nazigegner und AntifaschistInnen der Stadt dagegen. Das schlägt nun auch Wellen in der Presse und den Medien. Hier scheint ein gewisses Interesse zu bestehen, drei unterschiedliche Gruppierungen: Römerbergbündnis, Anti-Nazi-Koordination und …
IPPNW - 1,4 Millionen Anti-Atom-Faltblätter als Jubiläumsgeschenk
IPPNW - 1,4 Millionen Anti-Atom-Faltblätter als Jubiläumsgeschenk
50 Jahre nach Gründung des Deutschen Atomforums klärt die Anti-Atom-, die Energiewende- und die Friedensbewegung in ganz Deutschland die Bevölkerung über den Niedergang der Atomwirtschaft und über den bevorstehenden Durchmarsch der Erneuerbaren Energien auf. Das von der atomkritischen Ärzteorganisation IPPNW, EUROSOLAR und dem Deutschen Naturschutzring …
Foto: Bernd Wackerbauer
Return to Sender! Nein zur Atomkraft
… produziert hochgiftigen Atommüll, der nicht sicher gelagert werden kann. Dass die Bundesregierung ernsthaft darüber nachdenkt, die Hälfte der deutschen Reaktoren noch mindestens zehn Jahre weiter laufen zu lassen, ist verantwortungslos. Kein Reaktor ist sicher – das zeigen die Atomkatastrophen von Tschernobyl und Fukushima. Die Bundesbürger wollen die …
www.raus-aus-euratom.at
atomstopp - Polnische Anti-Atom-Gruppe wehrt sich ebenfalls gegen Propaganda der EU-Kommission
Nach den Anti-Atom-Campaignern aus Italien und den Niederlanden Heftige Reaktionen auf die unverblümte Atom-Propaganda im Nuklearprogramm kommt nun auch aus Polen. Dariusz Szwed, Präsident der Grünen Partei Zieloni 2004, macht gegenüber atomstopp_oberoesterreich darauf aufmerksam, dass die polnischen Atompläne mehr als unklar sind! "Die Öffentlichkeit ist nicht umfassend informiert und es wird nur sehr verhalten über die zukünftige Energiestrategie in Polen diskutiert!", so Dariusz Szwed. "Es gibt jedenfalls keinerlei Entscheidung über ein Ato…
Der mögliche Ausstieg aus dem Ausstieg mobilisiert Menschen aller Generationen und poitischen Orientierungen.
Atomkraft ins Techikmuseum
Die neue schwarz-gelbe Bundesregierung will den Atom-Ausstieg kippen und die Laufzeiten für Atomkraftwerke verlängern. Angesichts der ungeheuren Gewinne, die da winken, steigen die Aktien der Atomkonzerne an den Börsen: Jedes der abgeschriebenen AKW bingt rund 1 Mio Euro pro Tag! Die Mehrheit der Deutschen, einschließlich der Wähler von CDU/CSU und FDP, ist allerdings für den baldigen Ausstieg und den konsequenten Umstieg in erneuerbare Energien. Zur Wähler-Beruhigung wird es deshalb wahrscheinlich zu einer Verpflichtung der Atom-Konzerne komm…
20 Jahre Radioimmunoassays für die Diabetesdiagnostik
20 Jahre Radioimmunoassays für die Diabetesdiagnostik! Warum noch Teste in der Diagnostik mit einem radioaktiven Reagenz, wenn doch die meisten Menschen gegen Atom und Radioaktivität sind. Die Antwort ist einfach: die Verwendung radioaktiver Produkte in der Medizin ist weiter etabliert und akzeptiert, weil sehr gut ausgebildete Experten die Arbeiten …
Never trust a government!
Global Action Day 410NoNuke gegen Atomkraft und alle, die sie betreiben
Unsere Partnerorganisation in Tokyo macht eine mega große Demo am 10.04.!! Wir rufen auf: Feuern wir sie von hier aus an, damit es auch in Japan endlich eine staatskritische Anti-Atom-Bewegung gibt! 10.04. 17°° japanische Botschaft Hiroshimastraße 6 / Bus200-Tiergartenstraße Wird ist eine Kundgebung angemeldet zu der verschiedene Organisationen moblisieren. Wenn es über 100 Teilnehmer werden, so wird es eine Demonstration. Mittlerer Weile haben sich überall auf der Welt Soli-Aktionen für den 10.04. angekündigt. In New York, Miami, Phenix, Ren…
Naturstrom
Ziel 100.000: Atomausstiegsprämie und große Gewinnaktion bei naturstrom
Düsseldorf, 15. September 2010. Die große Mobilmachung gegen den Ausstieg vom Atomausstieg läuft: naturstrom ist dabei, wenn am kommenden Samstag Umwelt- und Klimaschützer das Berliner Regierungsviertel umzingeln und verlost Tickets für zwei Sonderzüge. Außerdem will der Düsseldorfer Ökostrompionier die Marke von 100.000 Kunden knacken. Passend zum heißen Anti-Atom-Herbst erhält deshalb jeder Neukunde 20€ Atomausstiegsprämie als Startguthaben. Zusätzlich startet naturstrom ein großes Gewinnspiel mit attraktiven Preisen. Neben einem Elektrofahr…
Die SPD Hessen-Süd ruft auf, am 24. Biblis zu umzingeln.
Hände weg vom Atomausstieg - SPD beteiligt sich an Biblis-Umzingelung am 24. April
… Wiedereinstieg in die Hochrisiko-Technologie Atomkraft. „Wir sagen: Hände weg vom Atomausstieg. Eine Zukunft ist ohne Kernenergie möglich.“ In ganz Deutschland wird es zum Jahrestag der Tschernobyl-Katastrophe Aktionen geben. Zwischen den Pannenreaktoren Brunsbüttel und Krümmel ist eine 120 km lange Menschenkette geplant. Die Umzingelung von Biblis wird …

Sie lesen gerade: Die größte Anti-Atom-Kundgebung der letzten 10 Jahre