openPR Logo
Pressemitteilung

Energy Master von eQ-3 AG macht Energieverbrauch im Haushalt und Büro präzise messbar

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: ELV/eQ-3-Gruppe

/ PR Agentur: Sprengel & Partner GmbH
Energy Master

Energy Master

Präzisionsmesstechnik für Geräte nach der neuen Standby-Verordnung verfügbar

Leer, 26. März 2010 – Die EU-Rechtslage hinsichtlich des Stromverbrauchs elektronischer Geräte ist verschärft worden. Laut der neuen Standby- und Netzteil-Verordnung müssen ab sofort höhere Anforderungen erfüllt werden. So dürfen Elektrogeräte im Bereitschaftsmodus künftig nicht mehr als 2 Watt verbrauchen. Um zu ermitteln, ob die Leistungsaufnahme eines Gerätes diesen neuen Bestimmungen entspricht, bedarf es eines präzisen Energiemessgerätes. Mit dem Energy Master der eQ-3 AG lässt sich ein Standby-Verbrauch bereits ab 0,1 Watt präzise messen. Funktion und Einsatzmöglichkeiten des Energy Master können die Besucher der diesjährigen Light+Building vom 11. bis 16. April in Halle 9.0, Stand D73 kennen lernen.


Die europaweit gültige Standby-Verordnung regelt die Ökodesign-Anforderungen an den Stromverbrauch elektrischer und elektronischer Haushalts- und Bürogeräte. Nach den ab Januar 2010 gültigen Richtlinien dürfen Geräte, die aus dem Standby-Modus reaktiviert werden und ihren Status anzeigen, lediglich 1 Watt verbrauchen. Die Leistungsaufnahme des Geräts darf in einem Zustand, in dem nur Information oder eine Statusanzeige oder eine Reaktivierungsfunktion in Verbindung mit Information oder einer Statusanzeige bereitgestellt wird, 2 Watt nicht überschreiten. Ab dem Jahr 2014 verschärfen sich diese Normen ein weiteres Mal: Der Stromverbrauch im Standby-Modus darf dann nicht die Grenze von 0,5 Watt bzw. 1 Watt überschreiten.

Hohe Messgenauigkeit bei geringem Eigenverbrauch
Um die Einhaltung der Verordnung nachweisen zu können, ist der Einsatz eines präzisen Messgerätes unabdingbar. Eine Verschiebung der Ergebnisse um 0,5 bis 1 Watt oder mehr, wie es bei heutigen Geräten vorkommen kann, ist nach den neuen Richtlinien nicht mehr akzeptabel. Der neu entwickelte Energy Master der eQ-3 AG weist deshalb eine hohe Präzision auf, die bei älteren Geräten nicht gegeben ist. Der Energy Master hingegen misst einen Standby-Verbrauch ab 0,1 Watt mit einer Genauigkeit von 1% +/- 1 Digit.

Dabei ist das sensible Gerät in der Lage, nicht nur Ohmsche Lasten, sondern auch komplexe Verbrauche korrekt zu ermitteln. So kann der Anwender selbst den geringsten Stromverbrauch neuer Elektrogeräte, Schaltnetzteile sowie LED und Energiesparleuchten präzise messen. Damit hält er seinen tatsächlichen Energieverbrauch im Haushalt stets im Blick. Mit einem Eigenverbrauch von 0,3 Watt (ohne Beleuchtung) spürt der Energy Master versteckte Stromfresser auf, ohne selbst zuviel Strom zu verbrauchen. Zudem verfügt das Gerät über ein beleuchtetes Display, das ein Ablesen der Daten erleichtert. Auch nach der Trennung vom Stromnetz bleibt die Anzeige für bis zu 30 Minuten sichtbar.

Bildmaterial in hoher Auflösung kann unter E-Mail angefordert werden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 412581 • Views: 118

Diese Meldung Energy Master von eQ-3 AG macht Energieverbrauch im Haushalt und Büro präzise messbar bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Energy Master von eQ-3 AG macht Energieverbrauch im Haushalt und Büro präzise messbar teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von ELV/eQ-3-Gruppe


Das könnte Sie auch interessieren:

Funk-Elektronik-Thermostat
Die Zukunft der Hausautomation: eQ-3 AG zeigt Energiespar-Trends auf der ConLife 2010
… Wohnumfeld ein. Der Energy Master macht Energiekosten präzise messbar Des Weiteren stellt eQ-3 seinen neu entwickelten Energy Master vor. Damit halten Anwender ihren tatsächlichen Energieverbrauch im Haushalt stets im Blick und können versteckte Stromfresser aufspüren. Das sensible Messgerät ist in der Lage, selbst den geringsten Standby-Verbrauch präzise …
Energiekosten bald wieder auf dem Stand vom 16.10.1973
… zu verschwenden, dann können uns künftige Generationen wenigstens nicht diesen Vorwurf anlasten. Einfach - mit Hilfe der Tipps von DassparABC.de - den Energieverbrauch im Haushalt, Büro oder Betrieb analysieren. Wer weiß, wie hoch der Energieverbrauch für den Bereitschaftsbetrieb der Heizung ist? Oder der Warmwasserbereitung? Oder welche Flächen ungenutzt …
Funk-Elektronik-Thermostat  ETH comfort200
Die Zukunft der Hausautomation: eQ-3 AG zeigt Energiespar-Trends auf der Light+Building 2010
… Heizkosten einsparen. Der Energy Master macht Energiekosten präzise messbar Des Weiteren stellt eQ-3 seinen neu entwickelten Energy Master vor. Damit halten Anwender ihren tatsächlichen Energieverbrauch im Haushalt stets im Blick und können versteckte Stromfresser aufspüren. Das sensible Messgerät ist in der Lage, selbst den geringsten Stromverbrauch …
Der EEBus: Hervorgegangen aus EEnergy; gefördert vom BMWi
EEBus: Von schlauen Steckdosen und sprechenden Waschmaschinen
… EEBus-Konzept im Haushalt – neben den vielen Vorteilen im Handling – vor allem für eine nachhaltige Kostenreduktion. Der Kunde erhält volle Transparenz über seinen Energieverbrauch. Das Gerät weiß über die Tarife Bescheid und kann sich selbst preissensibel und im Kundensinne steuern. Neue Perspektiven für Geräte-Hersteller Diese grenzenlose Kommunikation mit dem …
Neue Energiesparkonzeption
Wer weiß, wie hoch der Energieverbrauch für den Bereitschaftsbetrieb der Heizung ist? Oder der Warmwasserbereitung? Oder welche Flächen ungenutzt durch die Heizung erwärmt werden? Oder wie der Energieverlust bei Einbaukühlgeräten reduziert werden kann? Verbrauchen wir Energie ohne sie zu verschwenden, dann können uns künftige Generationen wenigstens …
Drei neue, Z-Wave-basierte Thermostate senken den Energieverbrauch im Haushalt
Drei neue, Z-Wave-basierte Thermostate senken den Energieverbrauch im Haushalt
… oder Motorsteuerungen, Tür- und Fenstersteuerungen, Sonnen- und Sichtschutz für Fenster, Pool-Pumpen, Bewegungs-, Licht- und Feuchtigkeitssensoren sowie A/V-Steuerungen. Aktive Regulierung des Energieverbrauchs Im April 2008 kündigte die Z-Wave Alliance die Partnerschaft mit Modstroem an, einem schnell wachsenden Stromversorger aus Dänemark, der den …
NorthQ Smart Reader-Paket
Z-Wave Alliance-Mitglieder sagen Energieverschwendung den Kampf an
12. Metering & Billing/CRM Europe in Wien – Fokus auf „grüne“ Geräte im Bereich der Hausautomation Kopenhagen/Wien, 09. September 2010 – Transparenz im heimischen Energieverbrauch wird für Konsumenten immer wichtiger. Mit den Strompreisen steigt zeitgleich der Bedarf nach Produkten, die das eigene Zuhause wieder etwas „grüner“ machen. Die Z-Wave …
Echelon und GEO stellen gemeinsam Echtzeitdaten zum Energieverbrauch bereit
Echelon und GEO stellen gemeinsam Echtzeitdaten zum Energieverbrauch bereit
… Echelon und stellen so in Echtzeit den Verbrauchern in einer portablen und grafisch ansprechend gestalteten Anzeige Daten zum aktuellen und historischen Energieverbrauch, Preisinformationen sowie Vergleichsdaten zur Energieeffizienz zur Verfügung. Neben diesen Displays für intelligente Messanwendungen fertigt GEO auch intelligente Adapter auf Basis …
m2 Germany bringt neues Bluetooth Low Energy Modul von Bluegiga auf den Markt
m2m Germany bringt erstes Bluetooth Low Energy Modul und dazugehöriges Entwickler-Board auf den Markt
… Dank Bluetooth Low Energy Modul lassen sich Geräte in einem unmittelbaren Einzugsbereich miteinander vernetzen und im Vergleich zur herkömmlichen Bluetooth-Technologie ist der Energieverbrauch um ein Vielfaches niedriger. Das Modul ist voll individuell programmierbar, ein zusätzlicher Prozessor ist nicht nötig. Damit Anwender es sofort einsetzen und …
Erste Home Control- und Energy-Konferenz findet in Kopenhagen statt
Erste Home Control- und Energy-Konferenz findet in Kopenhagen statt
Z-Wave Alliance und DEST präsentieren führende Lösungen und Technologien zur Senkung des Energieverbrauchs im Massenmarkt Kopenhagen, 07. August 2008 – Die Z-Wave Alliance und der Danish Energy Savings Trust (DEST) präsentieren am 1. Oktober 2008 im Hilton Airport Hotel, Kopenhagen, die erste europäische Home Control- und Energy-Fachkonferenz. Im Rahmen …

Sie lesen gerade: Energy Master von eQ-3 AG macht Energieverbrauch im Haushalt und Büro präzise messbar