© Energiestammtisch Südburgenland - Wertz
© Energiestammtisch Südburgenland - Wertz

Elektrisch Mobil im Südburgenland

Energiestammtisch Südburgenland füllt die Sonne in den Tank

© Energiestammtisch Südburgenland - Wertz
© Energiestammtisch Südburgenland - Wertz

Oberwart- Beim letzten Solarstammtisch ging es um ein Thema, das angesichts steigender Benzin- und Dieselpreise derzeit auf großes Interesse stößt: Fahren mit Elektrofahrrad, Elektroscooter und Elektroauto mit Strom vom eigenen Hausdach.

Zu Gast waren bei diesem letzen Infoabend im Oberwarter Stadtcafe am 25.3.2010 zwei ganz besondere Gäste: Robert Krist von der Firma Vespino Austria hatte neben einer Menge Information Elektrofahrräder und einen flotten Elektroscooter aus Eisenstadt zum Probefahren für alle interessierten Gäste mitgebracht. Der Energiepionier Otto Rötzer war aus Stockerau mit seinem Citroen Saxo Electrique angereist.

Den Großteil der Veranstaltung bildete eine kleine Fachausstellung mit viel Vor-Ort-Information im Hof des Stadtcafes in Oberwart. Dabei bestaunten die Besucher vor allem das exzellente Beschleunigungsverhalten der modernen Zweiräder. Wobei die Maschinen fast völlig geräuschlos arbeiten. Ein weiterer entscheidender Vorteil gegenüber allen konventionellen Rollern: Wer möchte, kann sich den Treibstoff am eigenen Hausdach erzeugen – d.h. keine Abhängigkeit von ausländischen Energieimporten und fast keine Emissionen im Betrieb. Die Reichweiten der Fahrzeuge sind dank technologischer Fortschritte ständig im Steigen begriffen.

Otto Rötzer berichtete im daran anschließenden Referat von seinen persönlichen, äußerst positiven Erfahrungen mit Elektroautos. Über die Weinviertler Energie GmbH kümmert sich der Träger des ‘Österreichischen Solarpreises 2008’ immer wieder um Elektrofahrzeuge. Auch eine neue Entwicklung in diesem Bereich, nämlich ein System zum schnelleren Nachladen von Stromautos, stellte und führte Herr Rötzer vor: ‘Mit einem Netz von 400 V Steckdosen und diesem neuartigen Schnellladesystem kann jeder mit seinem E-Auto auch längere Strecken in vertretbarer Zeit bewältigen, oder am gleichen Tag mehr Fahrten durchführen. Dies ist besonders auch für Lieferanten - Bäcker, Fleischhauer, mobile Hilfsdienste usw. – sehr interessant.’

Infos: www.vespinoaustria.at
www.weinviertler-energie.at

Details zu weiteren Terminen des Energiestammtisches Südburgenland und weitere Info auf www.energiestammtisch.at.tf<7link>

GastautorIn: DI Dietrich Wertz für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /