Schweizer Bundespräsidentin Leuthard bei Berlakovich

Klima- und Energiefragen, Ökologisierung des Steuersystems und mehr als Thema

Landwirtschafts- und Umweltminister Niki Berlakovich traf in der Vorwoche die Schweizer Bundespräsidentin Doris Leuthard zu einem Arbeitsgespräch in Wien, da Leuthard auf Staatsbesuch in Österreich. Sie ist in Schweiz auch für die Landwirtschaft verantwortlich. Themen des Arbeitsgespräches waren auch Klima-, Energie- und Umweltpolitik in Österreich und in der Schweiz .

"Die Schweizer setzen, genau wie Österreich, auf Gentechnikfreiheit im Anbau, hohe Tierschutzstandards und die Förderung regionaler Produkte", meinte Berlakovich im Anschluss an das Gespräch.

Schließlich ging es in dem Gespräch auch um Klima- und Energiefragen. In der Schweiz wurde mit Anfang 2008 einen CO2-Abgabe auf Brennstoffe eingeführt. "Die Erfahrungen der Schweizer in diesem Bereich sind für uns natürlich sehr interessant, denn auch bei uns ist die Ökologisierung des Steuersystems derzeit Thema", erklärte Berlakovich mit Verweis auf die vor kurzem präsentierte Energiestrategie.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /