openPR Logo
Pressemitteilung

contexo macht GPKE für Stromversorger transparent

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: contexo Gesellschaft für Systemintegration mbH

/ PR Agentur: vibrio Kommunikationsmanagement Dr. Kausch GmbH
Reutlingen, 15. November 2007. Stromversorger, die einen schnellen und einfachen Überblick über die Regelungen der GKPE (Geschäftsprozesse zur Kundenbelieferung mit Elektrizität) erhalten wollen, können dafür ab sofort das übersichtliche, grafische Modell von contexo nutzen. Der Spezialist für Integration und Application Management Service im Energiebereich, stellt das Modell auf seiner Webseite unter http://www.contexo.de/gpke.html bei Registrierung kostenlos zur Recherche bereit. Das Modell wurde in Abstimmung mit der EDNA-Initiative e.V. erstellt. Es soll die Einarbeitung der Prozessverantwortlichen bei Netzbetreibern und Netznutzern in die GPKE unterstützen und die Entwicklung von kompatibler Software vereinfachen.


Zum 1.8. beziehungsweise zum 1.10.2007 ist die Verordnung BK6-06-009 der Bundesnetzagentur in Kraft getreten. Mit GPKE werden acht zentrale Prozesse für die Kundenbelieferung mit Strom geregelt, unter anderem der Wechselprozess und die Netznutzungsabrechnung sowie der damit verbundenen elektronischen Datenaustausch. Damit stehen über 900 Netzbetreiber, Lieferanten und Stromerzeuger als Marktteilnehmer vor der Herausforderung, ihre Geschäftsprozesse der Verordnung anzupassen.
Dr. Franz Hein, Geschäftsführer EDNA-Initiative e.V.: „Die meisten Stromversorger benötigen IT-Beratung oder neue IT-Lösungen, um die GPKE umzusetzen. Dafür müssen alle Beteiligten, auch Software-Anbieter und Energiedienstleister, aber zunächst lernen, was genau GPKE-Konformität ausmacht. Wir begrüßen daher das Engagement von contexo sehr. Das bereitgestellte GPKE-Modell wird der gesamten Branche helfen, einheitliche Standards und einen höheren Automatisierungsgrad zu erreichen.“

Verkürzte Einarbeitung in die GPKE-Vorschrift

Claudia Rödiger, Geschäftsführerin contexo: „Die umfangreiche und detaillierte Vorschrift erfordert von Stromanbietern eine umfassende Einarbeitung. Mit dem GPKE-Modell, das wir kostenlos anbieten, nehmen wir ihnen einen Großteil dieser Arbeit ab. Unabhängig davon, wie Stromversorger der Herausforderung GPKE begegnen wollen – mit dem grafischen Modell erhalten sie erstmals einen kompletten Überblick und volle Transparenz über die von der Bundesnetzagentur vorgeschriebenen Prozesse.“

Das GPKE-Modell ist in der Unified Modeling Language (UML), einem Standard für Softwaremodellierung, entwickelt und entstand unter Verwendung der process4.biz Software, einem datenbankgestützten Werkzeug auf der Basis von Microsoft Visio für das Modellieren von Geschäftsprozessen und Unternehmensarchitekturen. Ebenfalls bei contexo erhältlich ist eine auf dem GPKE-Modell aufbauende Software-Lösung, die EnergyBridge GPKE, das die relevanten Geschäftsprozesse modell-basiert ausführt, ohne dass dafür größere Änderungen oder Anpassungen an bestehenden Anwendungen notwendig sind.

contexo stellt das GPKE-Modell und die EnergyBridge GPKE auf dem SOA-Kongress (14. und 15. November 2007) in Mainz vor.

Hinweis für die Redaktion:
Ein Bild von Claudia Rödiger, Geschäftsführerin contexo, finden Sie unter: http://presse.vibrio.de/info/42095

vibrio. Kommunikationsmanagement
Dr. Kausch GmbH
Freddy Staudt
Tel.: +49 (0) 89 3 21 51-618
Fax: +49 (0) 89 3 21 51-77
E-Mail: E-Mail
Internet: www.vibrio.de

Über contexo Gesellschaft für Systemintegration mbH
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 172287 • Views: 2285

Diese Meldung contexo macht GPKE für Stromversorger transparent bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung contexo macht GPKE für Stromversorger transparent teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von contexo Gesellschaft für Systemintegration mbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Hugin/EUROFORUM Deutschland GmbH: Stadtwerke gehen in die Vertriebsoffensive
Hugin/EUROFORUM Deutschland GmbH: Stadtwerke gehen in die Vertriebsoffensive
… Jahren 300.000 bis 400.000 Kunden gewonnen werden sollen. Auch die Stadtwerke München planen mit einem klimafreundlichen Online-Produkt den Eintritt als bundesweiter Stromversorger. Über die Strategien der Stadtwerke in einem zunehmend härteren Wettbewerbsumfeld und angesichts der regulatorischen und klimapolitischen Vorgaben diskutieren auf der 12. …
Schleupen zur Umsetzung GeLi-Gas: Aus den Erfahrungen mit GPKE lernen
Schleupen zur Umsetzung GeLi-Gas: Aus den Erfahrungen mit GPKE lernen
… frühzeitig auf die Einführung der GeLi Gas (Geschäftsprozesse Lieferantenwechsel Gas) vorbereiten. Die Schleupen AG empfiehlt dabei, aus den Erfahrungen der Einführung der GPKE (Geschäftsprozesse zur Kundenbelieferung mit Elektrizität) zu lernen, um rechtzeitig Startprobleme am 1.8.2008 zu vermeiden. „Wie sich bei der GPKE-Einführung gezeigt hat, wurden …
Starten statt Warten: VISOS mit GPKE-Lösung für SAP-Anwender
Starten statt Warten: VISOS mit GPKE-Lösung für SAP-Anwender
Über den Starttermin für die elektronische Kommunikation im Energiemarkt nach den GPKE-Vorgaben der Bundesnetzagentur ist in den vergangenen Monaten viel diskutiert worden. Teilweise wurde der Start zum 1. August 2007 auch bereits in Frage gestellt. Nachdem die Bundesnetzagentur signalisiert hat, in jedem Falle an diesem Termin festhalten zu wollen, …
GPKE-Version von Schleupen.CS wird ausgeliefert
GPKE-Version von Schleupen.CS wird ausgeliefert
Nach einer umfassenden Präsentation vor dem Facharbeitskreis IT der Schleupen.CS-Anwender hat Schleupen nun die letzte Projektphase zur Auslieferung der neuen GPKE-fähigen Version seiner Branchensoftware begonnen. Damit liegt Schleupen exakt im Fahrplan für die Umsetzung der „Geschäftsprozesse zur Kundenbelieferung mit Elektrizität“ (GPKE) und stellt …
contexo stellt EnergyBridge GPKE vor – Flexibilität durch Model Driven Integration
contexo stellt EnergyBridge GPKE vor – Flexibilität durch Model Driven Integration
Umsetzung von GPKE-Vorschriften bei Energieversorgern in vier Wochen Reutlingen, 30. Oktober 2007 - Um Energieversorgern die Umsetzung der gesetzlichen Richtlinie GPKE (Geschäftsprozesse zur Kundenbelieferung mit Elektrizität) zu erleichtern, bietet contexo die neue Lösung EnergyBridge GPKE an. Unter Verwendung der Model Driven Integration (MDI) Plattform …
E-world 2008 zwischen GPKE und GeLi Gas: EDNA-Mitglieder zeigen Lösungen für die Marktkommunikation
E-world 2008 zwischen GPKE und GeLi Gas: EDNA-Mitglieder zeigen Lösungen für die Marktkommunikation
Die EDNA-Initiative rechnet auf der E-world 2008 mit einer noch stärkeren Nachfrage nach Unterstützung bei der Umsetzung der Marktprozesse gemäß GPKE und GeLi Gas. „Die GPKE-Einführung hat gezeigt, dass es nicht genügt, einen Termin zu setzen und dann davon auszugehen, dass punktgenau alles funktioniert. Vor allem wenn es sich um eine solche Vielzahl …
AKTIF Technology - GPKE-Test spart Kosten und Zeit
AKTIF Technology - GPKE-Test spart Kosten und Zeit
… so schnell klären, wer der Verursacher von Fehlern beim Datenaustausch ist“, beschreibt Dirk Heinze, Geschäftführer der AKTIF technology GmbH, Senftenberg, die Vorteile des GPKE-Tests. Der neue Service kann jederzeit ausprobiert werden, die ersten zehn Datensätze werden dabei kostenlos überprüft. Die entsprechenden Daten müssen dazu lediglich an die …
Umsetzung GPKE – Fristen sind abgelaufen
Umsetzung GPKE – Fristen sind abgelaufen
… 01.08.2007 sind die ersten Umsetzungsfristen der „Festlegung einheitliche Geschäftsprozesse und Datenformate zur Abwicklung der Belieferung von Kunden mit Elektrizität“ (GPKE) abgelaufen. Nunmehr muss grundsätzlich jeder Stromlieferant und jeder Netzbetreiber im Datenformat EDIFACT mit den zugehörigen Nachrichtentypen kommunizieren können. Allerdings …
direct/ EUROFORUM Deutschland GmbH: Einheitliche Geschäftsprozesse für die Energiewirtschaft
direct/ EUROFORUM Deutschland GmbH: Einheitliche Geschäftsprozesse für die Energiewirtschaft
EUROFORUM-Konferenz "Geschäftsprozesse und Marktkommunikation nach GPKE" am 11. und 12. Juli 2007, Berlin Berlin/Düsseldorf, Juni 2007 - Bereits zum 1. August 2007 müssen die Vorgaben der Bundesnetzagentur für "Geschäftsprozesse zur Kundenbelieferung mit Elektrizität" (GPKE) umgesetzt werden. Durch die GPKE soll der flächendeckende elektronische Datenaustausch …
AKTIF-GPKE-Paket für SAP-Anwender: Energievertrieb fit machen für den Datenaustausch
AKTIF-GPKE-Paket für SAP-Anwender: Energievertrieb fit machen für den Datenaustausch
… & water – Essen 06.-08.02.2007 – Halle 3, Stand 126 - Energielogistik-Paket für den pünktlichen Start zum 1. August 2007 Die SAP wird den elektronischen Datenaustausch nach GPKE nur mit SAP ERP2005 unterstützen und sieht als realistischen Starttermin für eine marktweite Einführung erst den 1. April 2008. Dies geht aus einem SAP-Vortrag hervor, der …

Sie lesen gerade: contexo macht GPKE für Stromversorger transparent