Über 3400 Anbieter von handwerklich produzierten Lebensmitteln präsentieren sich dem Verbraucher auf dem Tisch (Lat. Mensa) der Region (Lat. Regio). Noch nie war es so leicht bei Direktvermarktern und Weiterverarbeitern derer Produkte einzukaufen, wie heute mit:
mensa-regio.de
Über umfangreiche Suchmöglichkeiten findet der Verbraucher in kürzester Zeit alle Anbieter einer Zielregion. Das Spektrum der Anbieter reicht vom klassischen, landwirtschaftlichen Hofladen bis zu Gastronomen, die größtenteils ihre Zutaten aus der Region beziehen. Ob Bioland, Demeter…. oder konventionell, der Verbraucher sieht auf einen Blick, auf welche Art die Lebensmittel hergestellt wurden. So kann die manchmal lästige und zeitintensive Suche in den Weiten des Internets entfallen. Je nach Art der Darstellung lassen sich die für den Einkauf relevanten Informationen wie Öffnungszeiten und Produkte auf einen Blick erfassen.
Bäuerliche Landwirtschaft lebt vom Einkauf regionaler Produkte durch den Endkunden. Die unterschiedlichen Öffnungszeiten und die begrenzten Informationsmöglichkeiten über die Anbieter hielten bisher viele vom Einkauf regionaler Produkte ab. Doch in der Zwischenzeit kann man sich über 2-3 Klicks auf Mensa-Regio schnell und einfach über die Hersteller informieren.
Eine Besonderheit auf dem Portal ist, dass auch die Weiterverarbeiter wie Bäckereien, Metzgereien … und Gastronomen, sofern diese in ihrer Region einkaufen, mit auf das Portal aufgenommen werden. Auf diese Art entsteht einerseits ein transparentes Netzwerk und andererseits werden, zum Nutzen einer nachhaltigen Landwirtschaft, regionale Wertschöpfungsketten gestärkt.
So steht einem Einkauf in der Region nun nichts mehr im Wege.
DENN REGIONAL ISST BESSER.
Pressemitteilung
KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Sie lesen gerade: Nachhaltigkeit und regionale Wertschöpfung beginnt vor der eigenen Haustüre.
Nachhaltigkeit und regionale Wertschöpfung beginnt vor der eigenen Haustüre.
Mensa-Regio LOGO
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Mensa-Regio Deutschland UG
(haftungsbeschränkt)
Hülbener Straße 80
72581 Dettingen
Geschäftsführer: J. Buck
Ust.-Id Nr.: DE264212935
Ag. Stuttgart Nr.: 47 AR 6019/09
www.mensa-regio.de
www.milch-vom-bauernhof.de
Mail:
Tel. : 07123/ 88 921-48
Fax: 07123/ 88 921-49
Mobil: 01 70/1 888 575
(haftungsbeschränkt)
Hülbener Straße 80
72581 Dettingen
Geschäftsführer: J. Buck
Ust.-Id Nr.: DE264212935
Ag. Stuttgart Nr.: 47 AR 6019/09
www.mensa-regio.de
www.milch-vom-bauernhof.de
Mail:
Tel. : 07123/ 88 921-48
Fax: 07123/ 88 921-49
Mobil: 01 70/1 888 575
Die Idee
Die Idee hinter Mensa-Regio ist, die Endverbraucher mit den Erzeugern und Weiterverarbeitern von regionalen Lebensmitteln zusammen zu führen.
Ausgehend von der Situation, dass die Erzeuger Spezialisten im Produzieren von Lebensmitteln sind, jedoch mit dem Aufbau sowie der Pflege einer zeitgemäßen Darstellung im Internet zumeist Schwierigkeiten hätten, benötigen diese einen Partner, der diese Arbeit professionell und kostengünstig für sie übernimmt.
Die Zahl der Verbraucher, die sich im Internet nach BIO-Produkten bzw. fair gehandelten, nachhaltig produzierten und genussvollen regionalen Produkten erkundigen wollen, nimmt stetig zu.
Die Vielzahl an verschiedenen Anbietern, Gruppierungen und Verbänden, die für die jeweiligen Mitglieder einfache Adressverzeichnisse anbieten, ist groß. Aus Kundensicht ist dieses Angebot allerdings nur wenig zufrieden stellend. Der heutige Kundenanspruch setzt schnelle Suchergebnisse und eine ansprechende Präsentation der Ergebnisse voraus. Darüber hinaus erwarten Kunden auch Informationen über Angebote und Veranstaltungen.
Die Vision:
Mithilfe umfangreicher Suchfunktionen und einer attraktiven, zeitgemäßen Darstellung im Internet wird beiden Zielgruppen geholfen.
Die Produzenten und Weiterverarbeiter erhalten eine bundesweite Plattform, auf der ihr Angebot in kürzester Zeit gefunden werden kann.
Der Verbraucher findet schnell und umfassend die gesuchte Information.
Im Sinne eine Mehrwertstrategie für alle wird mithilfe regelmäßiger, informativer Newsletter, in die die jeweiligen Angebote der Anbieter eingebunden sind, eine starke Kundenbindung aufgebaut.
Die Ziele:
•Förderung von fairen Verkaufsstrukturen für die Produzenten und Weiterverarbeiter regionaler Lebensmittel.
•Erhaltung von lokalen Lebensmittel-Traditionen.
•Förderung einer nachhaltigen regionalen Landwirtschaft.
•Schaffung der höchstmöglichen Transparenz bei der Entstehung von hochwertigen Lebensmitteln.
•Abbau der gefühlten räumlichen Distanz zwischen den Verbrauchern und den Erzeugern.
•Schaffung eines auf die Bedürfnisse beider Zielgruppen zugeschnittenen Online-Portals, das bundesweit allen Anbieter-Interessen und dem Verbraucherwunsch nach Qualität, Transparenz und Genuss gerecht wird.
Die Idee hinter Mensa-Regio ist, die Endverbraucher mit den Erzeugern und Weiterverarbeitern von regionalen Lebensmitteln zusammen zu führen.
Ausgehend von der Situation, dass die Erzeuger Spezialisten im Produzieren von Lebensmitteln sind, jedoch mit dem Aufbau sowie der Pflege einer zeitgemäßen Darstellung im Internet zumeist Schwierigkeiten hätten, benötigen diese einen Partner, der diese Arbeit professionell und kostengünstig für sie übernimmt.
Die Zahl der Verbraucher, die sich im Internet nach BIO-Produkten bzw. fair gehandelten, nachhaltig produzierten und genussvollen regionalen Produkten erkundigen wollen, nimmt stetig zu.
Die Vielzahl an verschiedenen Anbietern, Gruppierungen und Verbänden, die für die jeweiligen Mitglieder einfache Adressverzeichnisse anbieten, ist groß. Aus Kundensicht ist dieses Angebot allerdings nur wenig zufrieden stellend. Der heutige Kundenanspruch setzt schnelle Suchergebnisse und eine ansprechende Präsentation der Ergebnisse voraus. Darüber hinaus erwarten Kunden auch Informationen über Angebote und Veranstaltungen.
Die Vision:
Mithilfe umfangreicher Suchfunktionen und einer attraktiven, zeitgemäßen Darstellung im Internet wird beiden Zielgruppen geholfen.
Die Produzenten und Weiterverarbeiter erhalten eine bundesweite Plattform, auf der ihr Angebot in kürzester Zeit gefunden werden kann.
Der Verbraucher findet schnell und umfassend die gesuchte Information.
Im Sinne eine Mehrwertstrategie für alle wird mithilfe regelmäßiger, informativer Newsletter, in die die jeweiligen Angebote der Anbieter eingebunden sind, eine starke Kundenbindung aufgebaut.
Die Ziele:
•Förderung von fairen Verkaufsstrukturen für die Produzenten und Weiterverarbeiter regionaler Lebensmittel.
•Erhaltung von lokalen Lebensmittel-Traditionen.
•Förderung einer nachhaltigen regionalen Landwirtschaft.
•Schaffung der höchstmöglichen Transparenz bei der Entstehung von hochwertigen Lebensmitteln.
•Abbau der gefühlten räumlichen Distanz zwischen den Verbrauchern und den Erzeugern.
•Schaffung eines auf die Bedürfnisse beider Zielgruppen zugeschnittenen Online-Portals, das bundesweit allen Anbieter-Interessen und dem Verbraucherwunsch nach Qualität, Transparenz und Genuss gerecht wird.
KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 413509 • Views: 973
Diese Meldung Nachhaltigkeit und regionale Wertschöpfung beginnt vor der eigenen Haustüre. bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium
Mitteilung Nachhaltigkeit und regionale Wertschöpfung beginnt vor der eigenen Haustüre. teilen
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Das könnte Sie auch interessieren:
Nachhaltigkeit praktizieren heißt Verantwortlichkeit leben.
Die Abwrackprämie mag kurzfristig der Krise entgegengewirkt haben - ökologisch betrachtet war sie eine Bankrotterklärung. Ständig knapper werdende Ressourcen fordern als Konsequenz Nachhaltigkeit, in Form von langlebigen Produkten, und hier sind gerade die Industrienationen dieser Erde in der Pflicht, der Wegwerfgesellschaft die rote Karte zu zeigen. …
Innovative Unternehmensberatung im Rhein-Main-Gebiet gegründet
… Vorteil Expertise in der ganzheitlichen und orchestralen Steuerung verschiedener Kompetenzen, die für ein erfolgreiches Unternehmen notwendig sind, sowie der Nachhaltigkeit von implementierten Verbesserungsmaßnahmen.
Die Website www.excellence-gmbh.de ist seit Mitte Juli online.
Die „Excellence Gesellschaft für Wertschöpfung mbH®“ arbeitet stets nach …
Nachhaltigkeitssiegel für die WISSENSBILANZ-DEUTSCHLAND
Die WISSENSBILANZ-DEUTSCHLAND aus Bremen hat sich zusätzlich zur erfolgreichen Zertifizierung nach DIN ISO 9001:2015 einer umfassenden Nachhaltigkeitsprüfung unterzogen und diese mit Auszeichnung bestanden. Das Deutsche Institut für Nachhaltigkeit und Ökologie hat die WISSENSBILANZ mit dem Prüfsiegel „Gesicherte Nachhaltigkeit“ ausgezeichnet.
Nachhaltigkeit …
ForestFinance baut Geschäftsbereich zur Verwertung der Ernteerzeugnisse auf
… CO2-Zertifikate bis hin zur Schokoladen- und Honigproduktion: Die Inwertsetzung der Ernte aus den ökologisch bewirtschafteten ForestFinance-Wäldern gestaltet sich vielfältig. „Das Thema Nachhaltigkeit hat bei all unseren Produkten oberste Priorität“, erklärt van Meegen. „Dazu gehört es, auch bei der Vermarktung gleichermaßen ökonomisch wie ökologisch …
Kinostart: SLOW · Langsam ist das neue Schnell. Ein Schneckentag.
… weltberühmten buddhistischen Zen-Mönchs Thích Nhat Hanh.
SLOW ist eine Erfahrung, ein Erlebnis.
SLOW ist ein Kino-Film, der Naturerlebnis, Entschleunigung, Meditation, gelebte Achtsamkeit und Nachhaltigkeit auf eindrucksvolle Art für die Dauer eines Schneckentages miteinander verbindet. Vor unserer eigenen Haustüre startet eine langsame Reise in die …
Klimaschutz als Erfolgsweg – ClimatePartner Academy bietet Unternehmen ein praxisorientiertes Seminarprogramm
… / Zürich, 10.09.2012. Die ClimatePartner Academy bietet im Herbst 2012 Unternehmen jeglicher Industrie ein praxisorientiertes Seminarprogramm zu den Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit – in Kooperation mit dem Steinbeis-Beratungszentrum Spedition und Logistik, FSC® Deutschland und GFA Consulting Group. Die Veranstaltungen finden an acht Standorten …
SLOW · Die Entschleunigungs-Revolution im Kino
… - Langsam ist das neue Schnell" von Sascha Seifert bundesweit in den Kinos.
SLOW ist ein Kino-Film, der Naturerlebnis, Entschleunigung, Meditation, gelebte Achtsamkeit und Nachhaltigkeit auf eindrucksvolle Art für die Dauer eines Schneckentages miteinander verbindet. Vor unserer eigenen Haustüre startet eine langsame Reise in die Welt der Zeitfülle, …
Nachhaltigkeit muss wirkungsvoll sein, nicht nur ein kurzfristiges Marketingversprechen
In der Unternehmenskultur verankert, sichert Nachhaltigkeit den langfristigen Erfolg - von Alfred Doll
Kaum ein anderer Begriff hat im Rahmen der Wirtschaftskrise eine Art Renaissance erlangt wie der Begriff der NACHHALTIGKEIT. Leider ist er, wie so oft in unserer Gesellschaft, damit auch verbraucht worden – um nicht zu sagen missbraucht worden. Viele …
Oliver N. Hagedorn als Speaker auf dem Family Office Forum in Zürich
… für die 4 Aspekte Ökonomie, Ökologie, Soziales und Ethik) stellte Hagedorn eine transparente und belastbare Methode vor, mit der Finanzinstrumente ganzheitlich auf Nachhaltigkeit evaluiert werden. Aufgrund dieses Verfahrens ist es möglich, sowohl vorhandene Defizite als auch Potenziale eines Unternehmens aufzudecken, die Nachhaltigkeit zu bestimmen und …
Heldenmarkt am 4./5. November erstmals in der Liederhalle im Stuttgarter Zentrum
… ziemlich einfach!
Der Heldenmarkt hat sich in den letzten Jahren zum Sprachrohr einer boomenden Szene in unserem Land entwickelt, auf dessen Agenda Themen wie Umweltschutz, Nachhaltigkeit und ein gesundes Leben stehen.
Was gibt’s auf dem Heldenmarkt zu entdecken?
Den Besucher erwarten weitaus mehr als reine Informationen – auf dem Heldenmarkt wird vielmehr …
Sie lesen gerade: Nachhaltigkeit und regionale Wertschöpfung beginnt vor der eigenen Haustüre.