openPR Logo
Pressemitteilung

Nachhaltigkeit und regionale Wertschöpfung beginnt vor der eigenen Haustüre.

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Mensa-Regio UG

Mensa-Regio LOGO

Mensa-Regio LOGO

Über 3400 Anbieter von handwerklich produzierten Lebensmitteln präsentieren sich dem Verbraucher auf dem Tisch (Lat. Mensa) der Region (Lat. Regio). Noch nie war es so leicht bei Direktvermarktern und Weiterverarbeitern derer Produkte einzukaufen, wie heute mit:

mensa-regio.de

Über umfangreiche Suchmöglichkeiten findet der Verbraucher in kürzester Zeit alle Anbieter einer Zielregion. Das Spektrum der Anbieter reicht vom klassischen, landwirtschaftlichen Hofladen bis zu Gastronomen, die größtenteils ihre Zutaten aus der Region beziehen. Ob Bioland, Demeter…. oder konventionell, der Verbraucher sieht auf einen Blick, auf welche Art die Lebensmittel hergestellt wurden. So kann die manchmal lästige und zeitintensive Suche in den Weiten des Internets entfallen. Je nach Art der Darstellung lassen sich die für den Einkauf relevanten Informationen wie Öffnungszeiten und Produkte auf einen Blick erfassen.

Bäuerliche Landwirtschaft lebt vom Einkauf regionaler Produkte durch den Endkunden. Die unterschiedlichen Öffnungszeiten und die begrenzten Informationsmöglichkeiten über die Anbieter hielten bisher viele vom Einkauf regionaler Produkte ab. Doch in der Zwischenzeit kann man sich über 2-3 Klicks auf Mensa-Regio schnell und einfach über die Hersteller informieren.

Eine Besonderheit auf dem Portal ist, dass auch die Weiterverarbeiter wie Bäckereien, Metzgereien … und Gastronomen, sofern diese in ihrer Region einkaufen, mit auf das Portal aufgenommen werden. Auf diese Art entsteht einerseits ein transparentes Netzwerk und andererseits werden, zum Nutzen einer nachhaltigen Landwirtschaft, regionale Wertschöpfungsketten gestärkt.

So steht einem Einkauf in der Region nun nichts mehr im Wege.


DENN REGIONAL ISST BESSER.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 413509 • Views: 973

Diese Meldung Nachhaltigkeit und regionale Wertschöpfung beginnt vor der eigenen Haustüre. bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Nachhaltigkeit und regionale Wertschöpfung beginnt vor der eigenen Haustüre. teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nachhaltigkeit praktizieren heißt Verantwortlichkeit leben.
Nachhaltigkeit praktizieren heißt Verantwortlichkeit leben.
Die Abwrackprämie mag kurzfristig der Krise entgegengewirkt haben - ökologisch betrachtet war sie eine Bankrotterklärung. Ständig knapper werdende Ressourcen fordern als Konsequenz Nachhaltigkeit, in Form von langlebigen Produkten, und hier sind gerade die Industrienationen dieser Erde in der Pflicht, der Wegwerfgesellschaft die rote Karte zu zeigen. …
Excellence Gesellschafter (von links): Dipl. Ing. Rüdiger Becker, Tim Thron, Dipl. Ing. Thomas Habermann und Dr. Friedrich Fröschl
Innovative Unternehmensberatung im Rhein-Main-Gebiet gegründet
… Vorteil Expertise in der ganzheitlichen und orchestralen Steuerung verschiedener Kompetenzen, die für ein erfolgreiches Unternehmen notwendig sind, sowie der Nachhaltigkeit von implementierten Verbesserungsmaßnahmen. Die Website www.excellence-gmbh.de ist seit Mitte Juli online. Die „Excellence Gesellschaft für Wertschöpfung mbH®“ arbeitet stets nach …
Freuen sich über die erfolgreiche Vergabe des Nachhaltigkeitssiegels: S. Dissel, Dipl. Päd. D. Kahrs
Nachhaltigkeitssiegel für die WISSENSBILANZ-DEUTSCHLAND
Die WISSENSBILANZ-DEUTSCHLAND aus Bremen hat sich zusätzlich zur erfolgreichen Zertifizierung nach DIN ISO 9001:2015 einer umfassenden Nachhaltigkeitsprüfung unterzogen und diese mit Auszeichnung bestanden. Das Deutsche Institut für Nachhaltigkeit und Ökologie hat die WISSENSBILANZ mit dem Prüfsiegel „Gesicherte Nachhaltigkeit“ ausgezeichnet. Nachhaltigkeit …
Schreinerei im ForestFinance-Holzverarbeitungszentrum in Panama
ForestFinance baut Geschäftsbereich zur Verwertung der Ernteerzeugnisse auf
… CO2-Zertifikate bis hin zur Schokoladen- und Honigproduktion: Die Inwertsetzung der Ernte aus den ökologisch bewirtschafteten ForestFinance-Wäldern gestaltet sich vielfältig. „Das Thema Nachhaltigkeit hat bei all unseren Produkten oberste Priorität“, erklärt van Meegen. „Dazu gehört es, auch bei der Vermarktung gleichermaßen ökonomisch wie ökologisch …
SLOW · Langsam ist das neue Schnell. Ein Schneckentag.
Kinostart: SLOW · Langsam ist das neue Schnell. Ein Schneckentag.
… weltberühmten buddhistischen Zen-Mönchs Thích Nhat Hanh. SLOW ist eine Erfahrung, ein Erlebnis. SLOW ist ein Kino-Film, der Naturerlebnis, Entschleunigung, Meditation, gelebte Achtsamkeit und Nachhaltigkeit auf eindrucksvolle Art für die Dauer eines Schneckentages miteinander verbindet. Vor unserer eigenen Haustüre startet eine langsame Reise in die …
CP Academy Logo
Klimaschutz als Erfolgsweg – ClimatePartner Academy bietet Unternehmen ein praxisorientiertes Seminarprogramm
… / Zürich, 10.09.2012. Die ClimatePartner Academy bietet im Herbst 2012 Unternehmen jeglicher Industrie ein praxisorientiertes Seminarprogramm zu den Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit – in Kooperation mit dem Steinbeis-Beratungszentrum Spedition und Logistik, FSC® Deutschland und GFA Consulting Group. Die Veranstaltungen finden an acht Standorten …
Slow Langsam ist das neue Schnell. Kino-Artwork.
SLOW · Die Entschleunigungs-Revolution im Kino
… - Langsam ist das neue Schnell" von Sascha Seifert bundesweit in den Kinos. SLOW ist ein Kino-Film, der Naturerlebnis, Entschleunigung, Meditation, gelebte Achtsamkeit und Nachhaltigkeit auf eindrucksvolle Art für die Dauer eines Schneckentages miteinander verbindet. Vor unserer eigenen Haustüre startet eine langsame Reise in die Welt der Zeitfülle, …
Nachhaltigkeit muss wirkungsvoll sein, nicht nur ein kurzfristiges Marketingversprechen
In der Unternehmenskultur verankert, sichert Nachhaltigkeit den langfristigen Erfolg - von Alfred Doll Kaum ein anderer Begriff hat im Rahmen der Wirtschaftskrise eine Art Renaissance erlangt wie der Begriff der NACHHALTIGKEIT. Leider ist er, wie so oft in unserer Gesellschaft, damit auch verbraucht worden – um nicht zu sagen missbraucht worden. Viele …
Oliver N. Hagedorn als Speaker auf dem Family Office Forum in Zürich
Oliver N. Hagedorn als Speaker auf dem Family Office Forum in Zürich
… für die 4 Aspekte Ökonomie, Ökologie, Soziales und Ethik) stellte Hagedorn eine transparente und belastbare Methode vor, mit der Finanzinstrumente ganzheitlich auf Nachhaltigkeit evaluiert werden. Aufgrund dieses Verfahrens ist es möglich, sowohl vorhandene Defizite als auch Potenziale eines Unternehmens aufzudecken, die Nachhaltigkeit zu bestimmen und …
Heldenmarkt am 4./5. November erstmals in der Liederhalle im Stuttgarter Zentrum
Heldenmarkt am 4./5. November erstmals in der Liederhalle im Stuttgarter Zentrum
… ziemlich einfach! Der Heldenmarkt hat sich in den letzten Jahren zum Sprachrohr einer boomenden Szene in unserem Land entwickelt, auf dessen Agenda Themen wie Umweltschutz, Nachhaltigkeit und ein gesundes Leben stehen. Was gibt’s auf dem Heldenmarkt zu entdecken? Den Besucher erwarten weitaus mehr als reine Informationen – auf dem Heldenmarkt wird vielmehr …

Sie lesen gerade: Nachhaltigkeit und regionale Wertschöpfung beginnt vor der eigenen Haustüre.