© Stadt Leipzig
© Stadt Leipzig

Im Osten geht die Sonne auf!

Energie-räumliches Konzept für den Leipziger Osten“: Projektphase 1 fast abgeschlossen – erste Ergebnisse liegen vor

Leipzig - Das Fraunhofer-Zentrum für Mittel- und Osteuropa (MOEZ) arbeitet gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Leipzig sowie der Universität Leipzig mit dem Institut für Angewandte Informatik (InfAI) e.V. und dem Institut für Stadtentwicklung und Bauwirtschaft (ISB) im Rahmen des Clusters Energie und Umwelttechnik an einem ganzheitlichen Konzept, das Leipzig mit seinem Modellgebiet Leipziger Osten zu einer ‘energieeffizienten Stadt’ entwickeln soll. Projektkoordinator ist das Fraunhofer-Zentrum für Mittel- und Osteuropa MOEZ.

Unter dem Namen ‘Im Osten geht die Sonne auf! Energie-räumliches Konzept für den Leipziger Osten’ wird das Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziell unterstützt. Grundlage hierfür ist der ‘Wettbewerb Energieeffiziente Stadt’, für den Leipzig sich qualifiziert hat. Ziel des Projektes ist es gemeinsam mit den Anwohnern und anderen privaten Akteuren den Energieverbrauch zu optimieren.
In der ersten Phase des Projektes wird die Methodik zur Datenerfassung, die Raumanalyse und das Kommunikationskonzept erarbeitet. Hierzu wurden in den letzten Monaten zahlreiche Daten, wie z.B. der Energie-, Wasser- und Stromverbrauch, Heizart oder CO2-Emissionsgehalt im Leipziger Osten ermittelt. Diese Informationen werden ausgewertet und sollen zur ‘Energiewahrheit’ des Untersuchungsgebiets führen. Zur Datenerfassung und -verarbeitung wurde im Rahmen des Projektes eine sehr effiziente Software als Grundlage für eine Kommunikationsplattform entwickelt. Ziel des Projektes ist unter anderem die Entwicklung innovativer Dienstleistungen zur Umsetzung energetischer Maßnahmen.

Am Dienstag, 16.03.10 wurden einem interessierten Publikum im Zentrum für Aus- und Weiterbildung der IHK zu Leipzig erste Ergebnisse vorgestellt. Die erste Phase des Projektes wird im Mai 2010 abgeschlossen. Im zweiten Projektabschnitt wird dann den Einwohnern und Gebäudeeigentümern im Modellgebiet Leipziger Osten die energetische Bilanz ihrer Gebäude aufgezeigt, um sie hiermit für das Thema Energieeffizienz zu sensibilisieren und zum ökologischen Umdenken zu ermutigen.

Ausführliche Informationen und den aktuellen Stand des Projektes erhalten Sie im
Energieportal der Stadt Leipzig: www.Energiemetropole-Leipzig.de .


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /