openPR Logo
Pressemitteilung

Stuttgarter Großmarkt erhält Solardach - Umweltfreundlicher Energieverbrauch von 325 Haushalten gesichert

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: pvxchange GmbH

Skizze des neuen Solardaches am Stuttgarter Großmarkt

Skizze des neuen Solardaches am Stuttgarter Großmarkt

Stuttgart-Wangen, 30. März 2010: Jetzt geht es nicht nur in den Hallen des Stuttgarter Großmarktes grün zu: Auf den Dächern der Verladeplätze wird bis Anfang Mai eine Photovoltaik-Anlage errichtet. Die rund 7.400 Quadratmeter Solarmodule erzeugen im Jahr etwa eine Millionen Kilowattstunden Energie. Genug für den durchschnittlichen Stromverbrauch von 325 Haushalten in der Region. Die Wangener Anlage trägt so ohne einen weiteren Flächenverbrauch dazu bei, dass jährlich 870 Tonnen klimaschädliches Kohlendioxid eingespart werden.

Vom Stuttgarter Großmarkt werden ca. 12 Millionen Menschen mit Frischwaren in der Region versorgt. „Neben der optimalen Ausnutzung vorhandener Flächen hat uns der Standort vor allem dadurch überzeugt, dass die Anlage täglich mitten im Geschehen eine Großstadt präsent ist“, so Michael Hams, Geschäftsführer der Dahlmann Solar GmbH und Mitbetreiber der PV-Anlage. Die 4.000 gewerblichen Kunden des Großmarkts können sich so tagtäglich davon überzeugen, wie rentabel und zugleich umweltfreundlich Photovoltaik-Anlagen auf Gewerbe-Immobilien sein können.

Initiiert wurde das Projekt von der SOLVERA GmbH Neue Energien, welche das Betreibermodell strukturiert und die Finanzierung über eine regionale Bank gesichert hat. „Die Stadt Stuttgart profitiert mit ihrer Tochtergesellschaft Märkte Stuttgart GmbH als Eigentümer von langfristig planbaren Mieterträgen für die bis dato ungenutzten Dachflächen“ , erklärt Klaus Jaxtheimer von SOLVERA, der auch als Geschäftsführer der Betreibergesellschaft fungiert.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 413916 • Views: 1993

Diese Meldung Stuttgarter Großmarkt erhält Solardach - Umweltfreundlicher Energieverbrauch von 325 Haushalten gesichert bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Stuttgarter Großmarkt erhält Solardach - Umweltfreundlicher Energieverbrauch von 325 Haushalten gesichert teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von pvxchange GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Wüstefeld
„Solardach-Photovoltaik.de: Ihr zuverlässiger Partner für nachhaltige Energielösungen in der Wüstefeld Gruppe“
Solardach-Photovoltaik  - Teil der Wüstefeld Gruppe: Ihr zuverlässiger Partner für nachhaltige Energielösungen16.06.2023, Duisburg - Solardach-Photovoltaik.de freut sich, bekannt zu geben, dass das Unternehmen Teil der renommierten Wüstefeld Gruppe ist. Als zuverlässiger Partner bietet Solardach-Photovoltaik innovative Lösungen für die Nutzung erneuerbarer …
Echelon stellt LonWorks 2.0 Plattform für intelligente Netzwerke vor
… anpassen, haben das intelligente Stromnetz revolutioniert. Mit der LonWorks 2.0 Plattform ist eine neue Generation intelligenter Netzwerke möglich geworden, die noch sauberer und umweltfreundlicher sind. Unmittelbarer Nutznießer der ersten Reihe von LonWorks 2.0 Produkten werden die Geschäftsgebäude sein – ein Sektor, der einen großen Anteil an Strom …
Steigende Energienachfrage
Steigende Energienachfrage
… die Hälfte entfiel dabei auf Unternehmen und die Industrie. Den steigenden Absatz führen Experten auf die gegenwärtig gute Konjunktur zurück. Im Sinne umweltfreundlicher Alternativen möchten viele Verbraucher aktiv Änderungen herbeiführen und im privaten Bereich erste Schritte zu einer erhöhten Energieeffizienz unternehmen. Der Einsatz erneuerbarer …
Umwelt-TAXI-München kooperiert mit CLEANEXTREME
Umwelt-TAXI-München kooperiert mit CLEANEXTREME
TAXI Center Ostbahnhof, einer der größten Taxibetriebe Bayerns und führend beim Einsatz umweltfreundlicher Hybridfahrzeuge, setzt bei der Reinigung und Pflege seiner großen Öko-Fahrzeugflotte auf die hochqualitativen, effizienten und vor allem umweltfreundlichen Produkte von CLEANPRODUCTS. 42 Toyota Prius Hybrid-Taxen, davon 21 mit Solardach, sowie ein …
uniPaaS-Applikation für die Märkte Stuttgart GmbH & Co KG
uniPaaS-Applikation für die Märkte Stuttgart GmbH & Co KG
… Mit der neuen Großmarkt-Software löst die Technologieberatung Blocher eine ältere, ebenfalls Magic-basierende Applikation ab. Die Märkte Stuttgart GmbH & Co. KG ist ein Unternehmen der Stadt Stuttgart und betreibt unter anderem den Stuttgarter Großmarkt als überregionales Zentrum für Lebensmittel mit dem Schwerpunkt landwirtschaftliche Produkte.
KAISER+KRAFT nahm erfolgreich an Umweltschutz-Projekt ECOfit teil
KAISER+KRAFT schließt betriebliches Umweltschutz-Projekt ECOfit erfolgreich ab
… Bereichen Energie, Abfall und Wasser ermittelt. Gemeinsam mit den Beratern sammelte das KAISER+KRAFT-Projektteam wichtige Anregungen, wie die betrieblichen Abläufe noch umweltfreundlicher gestaltet und die erforderlichen Ressourcen effektiver eingesetzt werden können. In diesem Zusammenhang stand auch die Einführung eines Energiecontrollings um Verbesserungen …
Keith Gelfert von Shoezuu.de
Fair & Vegan erobert den Kleiderschrank
… High Tech Microfasern. Die Fasern sehen nicht nur wie Leder aus, sondern sind genau so altmungsaktiv und strapazierfähig. Die veganen Schuhe sind zudem deutlich umweltfreundlicher als herkömmliche Lederschuhe, da sie frei von denjenigen Giftstoffen sind, welche oftmals zum gerben von Leder verwendet werden. Ganz aktuell sind Microfasern aus recycelten …
Ergebnisse der forsa-Umfrage zu Kaufentscheidungen bei  elektrischen Haushaltsgeräte Grafik: HEA
Umfrage zeigt: Zuverlässigkeit und Langlebigkeit stehen bei Haushaltgeräten im Vordergrund
Berlin, 2.09.2010 Welche Gründe sind maßgeblich beim Kauf eines Haushaltgerätes? Ist es der Energieverbrauch, der Preis oder gar das gelungene Design der Wasch- oder Geschirrspülmaschine? Dem ging 2009 eine forsa-Umfrage in 3.000 Haushalten nach, die gemeinsam vom BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft und der HEA- Fach-gemeinschaft beauftragt …
Tutti Frutti im Rathaus - Ulrike Boesser, SPD und Emanuel Bugia, frugee GmbH© Großmarkt in Sendling.
Tutti Frutti im Rathaus: Frisches Obst aus dem Großmarkt für eine frische Entscheidung
Standortinitiative „Großmarkt in Sendling. Jetzt.“ macht mit Obstkörben auf Bedeutung des Großmarkts aufmerksam – und auf Dringlichkeit des Neubaus / Mehrheit sagt, ohne Großmarkt würde die Monopolstellung von Handelsketten gestärkt werden München, 12. Juli 2017. Am Mittwochmorgen haben die acht im Münchner Rathaus ansässigen Fraktionen, CSU, SPD, Die …
Solardach der WWL Spedition AG
Erfolgreiches Solarprojekt eingeweiht – WWL Spedition AG empfängt Gäste in Berlin-Wittenau
… speist im Jahr rund 430.000 Kilowattstunden kWh umweltverträglich erzeugten Solarstrom in das öffentliche Netz ein. Genug für den durchschnittlichen Stromverbrauch von 110 Haushalten in Berlin. Geschäftsführer der AZUR Solar ConceptS GmbH Herr Dirk Schulte und Herr Carsten Walser, Geschäftsführer der AZUR Solar Projektierungs- und Verwaltungs GmbH, …

Sie lesen gerade: Stuttgarter Großmarkt erhält Solardach - Umweltfreundlicher Energieverbrauch von 325 Haushalten gesichert