openPR Logo
Pressemitteilung

Das Plugwise Energiemanagement-System: Aufbau und Komponenten des intelligenten Netzwerks

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Plugwise GmbH

/ PR Agentur: Projekt:Agentur
Stretch Lite

Stretch Lite

Nicht nur Messen und Verbraucher identifizieren, sondern auch steuern
- Deutliche Reduktion von Stromverbrauch und CO2-Emissionen möglich
- Plugwise überzeugt als automomes System ohne aufwendige Installation

Plugwise ist ein modular aufgebautes Plug&Play Micro Energiemanage-ment-System, das Unternehmen hilft, den Stromverbrauch und damit auch die CO2-Emissionen deutlich zu reduzieren. Dabei misst das Plugwise-System den Stromverbrauch unterschiedlichster Stromverbraucher über intelligente Adapter (Plugs), die zwischen Steckdose und Netzkabel eines Gerätes eingesteckt werden, übermittelt die dort erfassten Daten drahtlos via ZigBee-Technologie an einen PC und zeigt mit einer Graphik übersicht-lich auf, wo im Gebäude wann wie viel Energie verbraucht wird. Der Clou: „Stromfresser“ werden nicht nur schnell identifiziert, sondern können über das Plugwise System angesteuert werden. So lassen sich verschiedenste Geräte ein- und abschalten wie auch bedarfsgerechte Zeitschaltpläne pro-grammieren. Mit der Funktion „Standby-Killer“ lassen sich somit die Stromkosten einzelner Geräte, ganzer Abteilungen und sogar dezentraler Verwaltungsbereiche von Unternehmen zentral optimieren und deutlich reduzieren.


Das Energiemanagement-System Plugwise ist modular aufgebaut und lässt sich beliebig erweitern. Bis zu 64 intelligente Adapter (Plugs) können zu einem Netz-werk zusammengeschlossen und beliebig viele dieser Plugwise-Netzwerke sogar über weite Distanzen verknüpft werden. Auch große Dienstleistungssunterneh-men sind somit in der Lage, selbst in komplexen Umgebungen die Stromverbrau-cher zu steuern und Energiekosten schnell und effizient zu senken. Die Basis eines Plugwise Netzwerks bilden die Komponenten Circle und Circle+ (intelligente Adapter), ein USB Stick und die Software Source. Zahlreiche Zusatzkomponen-ten wie Touchscreen, Small-PC, Schalter oder Erweiterungsmodule erhöhen den Komfort und vereinfachen das Anpassen an individuelle Anforderungen. Dabei arbeitet das System völlig unabhängig von bestehenden IT-Strukturen und bedarf keiner aufwändigen Installation.

Plugwise Netzwerk
Die Datenübertragung von den Circle-Adaptern (Plugs) zu dem USB-Stick im PC findet mit Hilfe eines drahtlosen Netzwerkes (ZigBee 2.4 GHz Dynamic MESH-Netzwerk) statt. Im Vergleich zu WiFi und Bluetooth wird der ZigBee-Standard auch „Flüstersystem“ genannt: Die geringere Datenmenge, die im ZigBee Netz-werk übertragen werden kann, erhöht die Übertragungsgeschwindigkeit und senkt den Energiebedarf des Netzwerks. Grundsätzlich können die Circle eines Plugwise Netzwerks eine Distanz von bis zu 100 Metern überbrücken, wobei Plugwise in Gebäuden einen Maximalabstand von 10 Metern zwischen zwei Netzwerkknoten empfiehlt. Diese Reichweite reicht völlig aus, da jede Netzwerk-komponente mit jeder anderen kommunizieren kann. Wenn in einem Plugwise Netzwerk Daten an einen sehr weit entfernten Circle gesendet werden müssen, so findet das Netzwerk eigenständig den effektivsten Weg. In einem Netzwerk können bis zu 64 Netzwerkknoten zusammengeschlossen, mehrere Netzwerke zu einem großen System verknüpft werden. Dieses selbst routende System ist leicht zu installieren und auch einfach zu erweitern. Das Plugwise ZigBee Netz-werk ist sehr zuverlässig und sicher, da es mit einer 128-bit AES Verschlüsselung arbeitet.

Basiskomponenten des Plugwise Energiemanagement-Systems:

Adapter „Circle“
Circle ist eines der Basiselemente des Plugwise Systems. Der intelligente Adapter wird einfach zwischen Steckdose und Endgerät gesteckt. Circle misst den Energie-verbrauch speichert ihn, sendet die Verbrauchsinformationen über das ZigBee-Netzwerk an den PC und erlaubt zudem eine Ansteuerung des Gerätes. Der Adap-ter verfügt über einen Stand-by Killer, der auf Wunsch aktiviert werden kann.

Netzwerkkoordinator Circle+
Der Circle+ hat die gleichen Funktionen wie der normale Circle, fungiert aber zu-sätzlich als Netzwerk-Koordinator. Er registriert, welche Circle zum Netzwerk gehö-ren (maximal 64 Netzwerkknoten pro Netzwerk) und kommuniziert via USB-Stick mit der Plugwise Source Software. Der Circle+ ist mit einer Batterie und Uhr ausge-stattet und übernimmt die Masterfunktion zu den anderen Circles. Nachdem das Netzwerk installiert ist, kann der Circle+ wie jeder andere Circle verwendet werden. Jedes Plugwise Netzwerk benötigt einen Circle+ Stecker.

USB Stick
Der Plugwise Stick ist das Bindeglied zwischen der Plugwise Software Source und den installierten Plugwise Komponenten. Der Stick erhält die Daten von und verteilt sie an die verschiedenen Plugwise Module über das drahtlose dynamische ZigBee MESH Netzwerk. Der Stick wird einfach an den USB Port des Computers ange-schlossen.

Steuersoftware Source
Source ist die Plugwise Software. Sie wird auf einem PC installiert und ist die Ma-nagement-Zentrale des Energieverbrauchs. Die Source Software visualisiert den Stromverbrauch der angeschlossenen Endgeräte und ermöglicht, einzelne Geräte oder die einer gesamten Abteilung manuell ein- und abschalten oder bedarfsge-rechte Zeitschaltpläne zu programmieren. Die automatischen Schaltzyklen können pro Endgerät, pro Raum aber auch pro Nutzergruppe individuell definiert und ge-schaltet werden.

Zusatzkomponenten für mehr Komfort und Funktionalität
Plugwise bietet Unternehmen verschiedene Erweiterungsmöglichkeiten, um das Energiemanagement-System auf individuelle Anforderungen anzupassen. Zudem werden neben den Standardkomponenten auch spezielle Kundenlösungen ange-boten.

Erweiterungsmöglichkeiten für Plugwise:

Steuersoftware Source Pro
Neben den Standardfunktionen von der Software Source bietet Source Pro eine Vielzahl weiterer Funktionen. Source Pro erlaubt beispielsweise das managen, analysieren und verwalten von mehreren Netzwerken oder von mehr als 64 Knoten pro Netzwerk über ein individuelles Internet Portal. Mit dem integrierten Web-Server kann der Anwender Verbindungen sowie Ein- und Ausschaltvorgänge über das individuell programmierbare Web-Interface steuern. Zudem können mit Source Pro definierte Daten in ein CSV File exportiert werden.

Touch Screen
Der Plugwise Screen kann überall im Gebäude installiert werden. Per Fingerdruck lassen sich Plugwise Module verwalten und steuern sowie aktuelle Verbrauchsda-ten abfragen.

Small PC
Der Small PC ist ein separater Niedrigenergie PC, über den der Anwender das Plugwise Netzwerk steuern und überwachen kann, ohne einen firmeneigenen Ar-beitsrechner nutzen zu müssen. Er kann an jeden HDMI fähigen Monitor ange-schlossen werden und verfügt über eine Windows Lizenz.

Schalter Switch
Der Plugwise Switch ist als Lichtschalter mit einem herkömmlichen Schalter ver-gleichbar und kann dank Wireless-Verbindung an jeder glatten Fläche im Gebäude angebracht werden. Über die Steuersoftware Source wird definiert, auf welche Endgeräte oder Netzwerke er Zugriff hat. Mit einem Klick können alle zugeordne-ten Geräte an- oder ausgeschaltet werden. Der Schalter braucht keinen Stroman-schluss.

Stealth
Stealth ist ein Universalmodul für spezielle Anforderungen. Diese Minimalversion eines Circle wird in eine Standard-Dose integriert und hat die gleichen Funktionen wie ein Circle. Der Stealth ist mit einer Schraubenquetschung zur Kabelverbindung ausgestattet.

Stealth W
Der Stealth W ist ein spezielles Modul für den direkten Anschluss an Wieland GTS 18i3 Anschlüsse. Er kann in der entsprechenden Umgebung sehr schnell und ein-fach installiert werden.

Stealth WM
Diese Spezialversion eines Stealth ist ausschließlich zur Verbrauchsmessung bei einem Wieland Anschluss entwickelt worden. Dank des speziellen Wieland Stec-kers kann der Stealth WM einfach und schnell installiert werden.

Stretch
Der Stretch verbindet Plugwise-Netzwerke und bildet die Schnittstelle zwischen den ZigBee Modulen und dem Nutzerinterface via TCP/IP oder der optionalen GPRS / UMTS Verbindung. Der Stretch verfügt über eine eigene Software und wird remote oder lokal über dem Webbrowser gesteuert.

Stretch Lite
Stretch Lite wurde entwickelt, um die Kommunikation der Source Software über den Stick unter Benutzung des TCP/IP Protokolls zu ermöglichen. Der Anwender kann das System somit auch über einen Computer außerhalb der Reichweite des Plugwise Netzwerkes steuern.

Stretch Lite Pro
Plugwise Stretch Lite Pro wurde entwickelt, um die Kommunikation zwischen Netzwerk und Stick via TCP/IP Protokoll zu ermöglichen. Wird Stretch Lite Pro im Plugwise Netzwerk installiert, baut es automatisch eine sichere Verbindung zum LAN des Nutzers auf. Mit Stretch Lite Pro kann der Anwender sein Plugwise Netz-werk von jedem PC im Netzwerk oder auch vom Internet aus steuern. Die sichere Verbindung verhindert unberechtigten Zugriff.

Gerne senden wir Ihnen das Bildmaterial zu. Anruf oder e-Mail genügt!
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Und hier ist das Schema.org Microdata als "Organization" für Projekt:Agentur Heimpel: html

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 417008 • Views: 3315

Diese Meldung Das Plugwise Energiemanagement-System: Aufbau und Komponenten des intelligenten Netzwerks bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Das Plugwise Energiemanagement-System: Aufbau und Komponenten des intelligenten Netzwerks teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

HDT-Seminare Kosten senken - Energieeffizienz in der Industrie steigern
HDT-Seminare Kosten senken - Energieeffizienz in der Industrie steigern
Optimieren Sie Ihr Energiemanagement am 13.-14. März 2013 für Betriebe, am 3.-4. Juni 2013 für Prozesse, am 17.-18. Juni 2013 für Komponenten HDT-Seminarreihe Energiemanagement und Energieeffizienz in der Prozessindustrie führt das Management von Energie mit den Maßnahmen der ingenieurtechnischen Optimierung, die durch Effizienzsteigerung des Energieverbrauchs …
VoIP-Analyzer der COMCO macht die IP-Telefonie sicher
VoIP-Analyzer der COMCO macht die IP-Telefonie sicher
… angeschlossenen Komponente und deren Identifizierung als VoIP-Komponente sichergestellt, dass diese als solche erkannt und in eine gesonderte Gruppe von VoIP-Komponenten gespeichert wird. „Darüber hinaus können anschließend für diese Gruppe weitere spezifische SNMP-Parameter mittels des Threshold-Analyzers abgefragt werden. IntraPROTECTOR beinhaltet …
Dr. Christoph Schaffer, Geschäftsführer der ubitronix system solutions GmbH
ubitronix federführend im €CO2-Forschungsprojekt
… steuern und damit langfristig senken. Im Zeitraum von zwei Jahren wird ubitronix gemeinsam mit namhaften Forschungsinstituten und Partnerunternehmen intelligente Energiemanagement-Komponenten entwickeln und das System einem mehrmonatigen Testbetrieb mit begleitender wissenschaftlicher Evaluierung unterziehen. „Mit unserer Teilnahme an €CO2 treiben wir …
ubitronix und KD-Elektronik mit neuer Vertriebspartnerschaft
ubitronix und KD-Elektronik mit neuer Vertriebspartnerschaft
ubitronix erweitert seine Unified IEM (Intelligent Energy Management) Lösung im Bereich Straßenbeleuchtung und übernimmt ab sofort den Exklusivvertrieb von Dimmer-Komponenten des Elektronik-Spezialisten KD-Elektronik (Dimmlight) in Österreich. Mit der nahtlosen Integration der Dimmlight-Komponenten in das ubitronix Produkt-Portfolio bietet der Hagenberger …
ubitronix-Sitz in Hagenberg
Multi-Utility-Unternehmen - ubitronix schafft Transparenz
… System abbilden können. Dabei darf sich die Rollendefinition nicht nur auf die zentrale Steuerungs- und Ablesesoftware beschränken, sondern sie muss auch weitere Komponenten, wie etwa Zähler, berücksichtigen können“, erläutert Dr. Christoph Schaffer. Komplettlösung im Energiemanagement Mit Unified IEM ist ubitronix derzeit einer der wenigen Anbieter im …
Wiser: Smart Home-Gesamtlösung von Schneider Electric
Wiser: Smart Home-Gesamtlösung von Schneider Electric
… über die Wiser App angesprochen werden. Bei raumübergreifender Nutzung oder dem Zugriff aus der Ferne via Cloud wird von Bluetooth auf ZigBee umgeschaltet. Die Steuerung der Wiser-Komponenten erfolgt in der digitalen Zentrale, dem Wiser Home Touch. Digitale Zentrale: Der Wiser Home Touch Doch der Home Touch kann noch mehr: Er ist einerseits Gateway zur …
Die Gira Netzwerk-Anschlussdose HomePlug AV kann anstelle von Steckdosen eingesetzt werden.
Hausvernetzung über die Stromleitung
… Netzwerkkabels wird die herkömmliche 230 V-Stromleitung zur Datenübertragung genutzt: ohne Verkabelungsaufwand und Übertragungsprobleme. Zum Aufbau eines Powerline-Netzwerks bietet Gira verschiedene Komponenten, mit denen sich die Signale der angeschlossenen Netzwerkgeräte via Home Plug AV-Standard umwandeln und sicher über die Stromleitung verteilen …
Q-MAN goes Switzerland: Dreiphasiger Speicher QBATT5³ für die Schweiz
… Echtzeit-Überwachung und ferngesteuerte Updates. Mit dem optional erhältlichen Energiemanagement „Q-MAN“ erhält das Speichersystem zudem eine perfekte Zentrale zur Steuerung aller energetischen Komponenten. Der Q-MAN sitzt in der Verteilung, vernetzt alle Energieerzeuger und Verbraucher auf intelligente Weise und verbindet, was zusammen gehört: Photovoltaik …
Schematischer Aufbau einer mit LANsense gemanagten Netzwerkumgebung.
LANsense managt Netzwerkstrukturen, von Endpunkt zu Endpunkt – jederzeit
… selbstständig dokumentierende Managementlösung bietet einen Überblick über die Netzverbindungen. Netzwerk-Management auf physikalischer Schicht LANsense ist eine Kombination von Hard- und Software-Komponenten. Mit Hilfe systemspezifischer Panels oder so genannter LANsense-Strips zum Nachrüsten vorhandener Patchfelder oder Switches erkennt das System genutzte …
Alle reden vom Stromsparen. Plugwise tut es
Plugwise etabliert Deutschlandvertrieb seines innovativen Energiemanagement-Systems mit ersten Anwendungserfolgen - Deutliche Reduktion von CO2-Emissionen in Büroumgebungen - Auszeichnung als Technostarter in den Niederlanden Stromsparen und Energieeffizienz sind die allgegenwärtigen Themen. Das holländische Unternehmen Plugwise B.V., das im Februar …

Sie lesen gerade: Das Plugwise Energiemanagement-System: Aufbau und Komponenten des intelligenten Netzwerks