openPR Logo
Pressemitteilung

Alle reden vom Stromsparen. Plugwise tut es

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Plugwise

/ PR Agentur: Press'n'Relations GmbH
Plugwise etabliert Deutschlandvertrieb seines innovativen Energiemanagement-Systems mit ersten Anwendungserfolgen
- Deutliche Reduktion von CO2-Emissionen in Büroumgebungen
- Auszeichnung als Technostarter in den Niederlanden

Stromsparen und Energieeffizienz sind die allgegenwärtigen Themen. Das holländische Unternehmen Plugwise B.V., das im Februar 2010 den Deutsch-landvertrieb seines drahtloses Energiemanagement-System gestartet hat, meldet eine grosse Resonanz nach der Plug'n'Play-Lösung, mit der sich die Strom¬kosten von Unternehmen deutlich reduzieren lassen. Mit seinem prag-matischen Ansatz Plugwise revolutioniert den Markt der Energieverbrauchs-management-Systeme durch die perfekte Verbindung von Stromverbrauch messen und Stromverbraucher steuern. Mithilfe intelligenter Adapter misst es den Stromverbrauch verschiedenster Geräte, speichert die Daten, kom-muniziert drahtlos via ZigBee-Technologie mit einem PC, visualisiert den Verbrauch über eine benutzerfreundliche Oberfläche und erlaubt die An-steuerung der Geräte. Der Anwender sieht nicht nur deutlich, wo „Stromfres-ser“ am Werk sind, sondern kann diese über das Plugwise System mit Zeit-schaltplänen auch ansteuern. Wann welcher Stromverbraucher im Unter-nehmen an- oder abgeschaltet werden soll bzw. welche Geräte manuell ein- und ausschalten – über Plugwise lässt sich dies zentral an einem PC konfi-gurieren. Besonders effizient ist der Standby-Killer: Diese Einstellung schal-tet Geräte ab, wo sie sonst im Bereitschaftsmodus Strom verbrauchen wür-den. Das Plugwise Energiemanagement-System ist modular aufgebaut und lässt sich flexibel erweitern – auch große Dienstleistungsunternehmen kön-nen somit ihre Energiekosten mit Plugwise deutlich reduzieren. Erfreulicher Nebeneffekt: Unternehmen können mit Plugwise eine deutliche Reduzierung der CO2-Emissionen erzielen.


„Die wenigsten Unternehmer wissen, dass bis zu 60% der Stromkosten einer Ver-waltung außerhalb der Arbeitszeiten anfallen, also dann wenn eigentlich kein Stromverbrauch das Unternehmen und die Umwelt belasten sollte. Plugwise do-kumentiert den Stromverbrauch jedes Gerätes, stellt diesen graphisch dar und ruft ins Bewusstsein, wie viel Strom tatsächlich und teilweise unnötig verbraucht wird“, erklärt Bengt Stahlschmidt, Geschäftführer Plugwise Deutschland. Hinzu kommt die Steuerungsfunktion, also die Möglichkeit, einzelne Geräte anzusteuern. "Plug-wise heisst, dass Unternehmen jetzt Möglichkeiten haben, an die Stromfresser im Unternehmen tatsächlich ranzugehen und diese auszumerzen", so Stahlschmidt. Wer Plugwise einsetzt, spart dabei nicht nur Strom, sondern zeigt, dass er verant-wortungsvoll mit unseren Ressourcen umgeht und nachhaltig im Sinne des Klimas handelt.

Die Installation der Plugwise-Technologie ist denkbar einfach: Ähnlich einer tradi-tionellen Zeitschaltuhr werden die intelligenten Adapter (Plugs) zwischen Steckdo-se und Stromverbraucher gesteckt. Über ein sicheres, von der Unternehmens-IT-Struktur komplett unabhängiges ZigBee-Drahtlosnetzwerk kommunizieren alle Adapter miteinander und mit dem Steuerungs-PC. Ein Eingreifen in bestehende Infrastruktur wie Stromleitungen oder Firmennetzwerke ist nicht notwendig. Plugwi-se agiert autonom.

„Ziel bei der Entwicklung von Plugwise ist es, Unternehmen ein einfaches, zuver-lässiges und effizientes Instrument an die Hand zu geben. Einerseits, um Strom-fresser zu identifizieren und somit Stromsparpotenziale auch tatsächlich nutzen zu können. Andererseits, um Energiekosten dauerhaft zu senken und das Klima zu schützen“, so Bengt Stahlschmidt, Geschäftführer Plugwise Deutschland. Dass Plugwise mit der Entwicklung seines Energiemanagement-Systems genau das bietet, was Unternehmen bislang vermisst haben, zeigt die eindrucksvolle Kunden-liste: Nur wenige Wochen nach dem Launch des Systems in Holland wurde Plug-wise am Flughafen Schiphol in Amsterdam, bei den niederländischen Niederlas-sungen von Goggle, Microsoft und E.ON sowie in zahlreichen mittelständischen Unternehmen installiert. Interessant für Unternehmen ist nicht nur die hohe Erspar-nis bei den Stromkosten, sondern auch der schnelle Return of Investment: Abhän-gig von der Art und Anzahl der angeschlossenen Geräte und der Konditionen des Energielieferanten amortisiert sich die Investition in Plugwise nach ein bis drei Jah-ren. Zudem wirkt sich die Verminderung des CO2-Ausstoßes positiv auf die Um-weltbilanz des Unternehmens aus.

Nach dem Erfolg in Holland leitete Plugwise die Expansion ein und gründete Nie-derlassungen in Deutschland, England und den USA. „In den ersten Monaten ha-ben wir bereits sehr vielversprechende Gespräche mit großen deutschen Unter-nehmen geführt und erste Abschlüsse bei Unternehmen aber auch Energieversor-gern tätigen können“, betont Bengt Stahlschmidt, seit Dezember Geschäftsführer der deutschen Niederlassung.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 416983 • Views: 1411

Diese Meldung Alle reden vom Stromsparen. Plugwise tut es bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Alle reden vom Stromsparen. Plugwise tut es teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

CALEX
CALEX Energiespartechnik in neuem Design
Neues Design und Überarbeitung der Online Präsenz unterstützen das Wachstum der CALEX Ulm, 04. Oktober 2010 Die CALEX Energiespartechnik GmbH konnte in den letzten Jahren ein stetiges Wachstum und immer wieder revolutionäre neue Produkte auf den Markt bringen. CALEX ist Ihr Partner wenn es um Wassersparen, Stromsparen und Energiesparen geht. Immer treu nach unserem Motto: Verbrauch senken, Geldbeutel schonen, Umwelt entlasten. „Das Potenzial des umweltbewussten Handels und damit verbunden umweltschonende Produkte im europäischen Markt se…
Schneller und einfacher Einbau direkt in den Sicherungskasten des Kunden
Energietransparenz in Echtzeit auf Privat-Endgeräten des Kunden
Busch-Jaeger und IEQualize stellen innovatives und kostengünstiges Smart Energy-System vor: der Busch-EnergyMonitor nutzt die vorhandene Netzwerk-Infrastruktur des Kunden und sorgt mit intuitivem und smarten Design für sofortigen Durchblick beim Strom-Verbrauchen und -Sparen. Mit dem Busch-EnergyMonitor präsentieren Busch-Jaeger und IEQualize auf der Frankfurter Fachmesse "Light+Building 2012" erstmals ein kundennahes und kostengünstiges Smart Energy-System als Showcase: es ermöglicht dem Endverbraucher, anschaulich, einfach und intuitiv Stro…
Stromsparen zahlt sich aus
Stromsparen zahlt sich aus
Strom wird immer teurer und viele Verbraucher zahlen unnötig hohe Rechnungen. Seit 1998 ist der Strompreis um satte 70 Prozent gestiegen und allein in diesem Jahr ist eine durchschnittliche Kostenerhöhung von 2,8 Prozent zu verzeichnen. Ein Musterhaushalt, der beispielhaft 4.000 Kilowattstunden verbraucht, muss jährlich mit 33 Euro Mehrkosten rechnen, die auch wesentlich besser investiert werden können. Welche Möglichkeiten haben Verbraucher, Strom zu sparen? Es gibt genau zwei Wege, um Strom zu sparen. Eine Möglichkeit ist, dass die Bürger i…
Sparpotenzial beim Stromverbrauch (www.stromspiegel.de)
Stromspiegel 2019: Private Haushalte verschwenden Strom für 9 Mrd. Euro pro Jahr – Verbrauch stagniert
18 Mio. Tonnen CO2 pro Jahr durch unnötigen Stromverbrauch / Sparpotenzial je Haushalt: jährlich rund 230 Euro / Ziele für Energiewende und Klimaschutz in Gefahr Berlin, 27. Februar 2019. Ein Haushalt kann im Schnitt rund 230 Euro Stromkosten pro Jahr sparen. Das zeigt der neue Stromspiegel für Deutschland (https://www.stromspiegel.de). Laut Auswertung von rund 226.000 Daten von Privathaushalten stagniert der Stromverbrauch im Vergleich zu den Vorjahren. Hochgerechnet auf ganz Deutschland verschwenden private Haushalte jährlich 9 Mrd. Euro u…
Stretch Lite
Das Plugwise Energiemanagement-System: Aufbau und Komponenten des intelligenten Netzwerks
Nicht nur Messen und Verbraucher identifizieren, sondern auch steuern - Deutliche Reduktion von Stromverbrauch und CO2-Emissionen möglich -Plugwise überzeugt als automomes System ohne aufwendige Installation Plugwise ist ein modular aufgebautes Plug&Play Micro Energiemanage-ment-System, das Unternehmen hilft, den Stromverbrauch und damit auch die …
Bizerba Expertengespräch mit Ralf Steinhilber
Bizerba Expertengespräch mit Ralf Steinhilber
Frank Schmidtbauer: Wie haben Sie diese Energieeinsparungen bei Schneidemaschinen erreicht? Ralf Steinhilber: Wir haben zum einen die so genannte lastabhängige Leistungssteuerung entwickelt. Das bedeutet, dass der Motor nur soviel Strom verbraucht, wie auch an Leistung gefordert wird. Legt man ein Produkt ein, das sich leicht schneiden lässt, registriert das die Maschine und gibt entsprechend weniger Kraft an den Motor ab. Erst bei schweren Produkten entfaltet der Motor dann seine volle Kraft, sein volles Drehmoment. Viele Anwender lassen die…
Dr. Haffa & Partner Expert Call: Stromsparen in Unternehmen – 34 Prozent machen klare Vorgaben
München, 24. Mai 2011 ---- Die aktuelle Atomausstiegsdebatte hat eine grundsätzliche Auseinandersetzung mit der Ressource "Strom" ausgelöst. Dabei geht es nicht nur um die Frage, wie elektrische Energie künftig erzeugt werden soll. Auch das Stromsparen bekommt angesichts der Diskussion, ob wir unseren Energiebedarf aus regenerativen Quellen werden decken können, einen ganz neuen Stellenwert. Die Kommunikationsagentur Dr. Haffa & Partner hat bei rund 80 deutschen Führungskräften und Meinungsmachern nachgefragt, ob ihre Unternehmen bewusst und a…
D-Link Wireless N Router spart Strom
D-Link Wireless N Router spart Strom
… von Netzwerk- und Kommunikationslösungen, ergänzt den Wireless N Gigabit Router DIR-655 mit einer Zeitschaltfunktion für das Wireless LAN um ein intelligentes Feature zum Stromsparen. Die zeitliche Steuerung bietet die Möglichkeit, die drahtlose Funkverbindung automatisch zu bestimmten Zeiten zu aktivieren. Außerhalb der gewünschten Zeiten – also wenn …
E.ON-Energieexpertin Bianca Spitalieri
Ab in den Urlaub, runter mit den Energiekosten
… Expertin, Netzstecker konsequent aus der Steckdose zu ziehen oder die Verbrauchsquellen über eine Steckerleiste komplett vom Netz zu trennen. Das vereinfacht die Handhabung und damit das Stromsparen. Gerne wird auch vergessen, dass man den WLAN-Router vor der Abreise getrost ausschalten kann. Das Trennen der Geräte vom Netz schützt sie zudem vor Überspannung …
Nuon Deutschland-Umfrage zum Energiesparen
Umfrage von Nuon - Energiesparen? Na klar
… Sprache: von den Befragten waren es vor allem die Frauen, denen diese Themen wichtig sind: 64% in Berlin und 56% der Frauen in Hamburg legten großen Wert aufs Stromsparen. Auch ein klares Altersgefälle ließ sich beobachten. Unter jungen Menschen lag die Zustimmung zum Stromsparen bei unter 40% in beiden Städten. Das lässt vermuten, dass vor allem preisliche …

Sie lesen gerade: Alle reden vom Stromsparen. Plugwise tut es