© Sonnenplatz Großschönau GmbH
© Sonnenplatz Großschönau GmbH

Bis zu 65% Energieeinsparung möglich

Durch Energieeffizienz- Beratungen in Betrieben ist eine Reduzierung des Energieverbrauches erreichbar

Die Sonnenplatz Großschönau GmbH (Bez. Gmünd) war, neben der Energieagentur der Regionen (Bez. Waidhofen/Thaya), nationaler Teilnehmer am EU-Projekt ‘Intelligent Metering’. An diesem Projekt, das zur Energieoptimierung in Klein- und Mittelbetrieben beiträgt, waren 9 Partner aus 5 verschiedenen europäischen Ländern beteiligt: Großbritannien, Österreich, Polen, Portugal und Ungarn.

In diesem Rahmen führte die Sonnenplatz Großschönau GmbH in den letzten Monaten zahlreiche Beratungen zum Thema Energiesparen und Energieeffizienz in Betrieben durch. Beraten wurden 10 Kleinbetriebe aus der Gemeinde Großschönau, die für mehr als ein Jahr halbstündliche Daten des Wasser-, Strom- und Heizungsverbrauchs aufzeichneten.

Auf Basis dieser Daten wurde dann vom Sonnenplatz Großschönau ein Beratungsprogramm für die Betriebe entwickelt. Der Erfolg der Energiemessungen kombiniert mit den Beratungen kann sich sehen lassen. So konnte zum Beispiel ein Supermarkt in Großschönau 17% an Heizenergie einsparen. Die Kläranlage in Großschönau kann durch eine Umstellung den Wasserverbrauch sogar um bis zu 65% reduzieren.



Diese Beratungen waren gleichzeitig der Endpunkt des internationalen Projektes. Im Rahmen des Projektes wurden in fast 80 Klein- und Mittelbetrieben in allen Partnerländern durch intelligente Messungen und ohne investive Maßnahmen Energie und Energiekosten eingespart.

Nähere Informationen zum Projekt gibt es auf der Projekthomepage www.aim4smes.com .

Gemeinsam mit der TU Wien startet der Sonnenplatz Großschönau bereits ein neues Projekt. Unter dem Titel ‘Gemeinde Großschönau als virtueller Energiespeicher’ wird erstmals in Österreich die Effektivität und Benutzerakzeptanz von automatisiertem elektrischem Lastmanagement analysiert. Private, öffentliche und gewerbliche Stromkunden in Großschönau werden mit entsprechender Technik ausgestattet und beteiligen sich so am Projekt. Es soll gezeigt werden, dass effektives Lastmanagement und Kosteneinsparungen ohne Einschränkung des Benutzerkomforts möglich ist.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /