© WeissSee
© WeissSee

NaKu: 100% kompostierbare Natur-Plastikflasche aus Österreich

Nachhaltigkeits-innovative Startups als wichtige Problemlöser

Wien- Mit einem leidenschaftlichen Pitch und der innovativen Lösung eines der drängendsten Probleme der aktuellen Konsumgesellschaft, gewann das niederösterreichische Startup NaKu im Rahmen der zweiten WeissSee IdeenLounge den ‘WeissSee Amethyst’.

Plastik ist eines der großen Probleme unserer Gesellschaft. Nicht nur durch den endlichen und problematischen Rohstoff Erdöl, sondern auch durch die nicht absehbaren, negativen Langzeitfolgen von Plastikpartikeln im Ökosystem sind Alternativen derzeit stark gefragt. Das niederösterreichische Startup (www.naku.at) hat mit seinem ‘natürlichen Plastik’ eine innovative Antwort entwickelt und gewann mit der erfolgreich erprobten Idee einer 100% kompostierbaren Plastikflasche die zweite IdeenLounge zum Thema Kreislaufwirtschaft.

‘Es ist beeindruckend, welche großartigen Ideen in Österreich schlummern. Immer mehr melden sich bei uns, wir wollen ihnen eine Bühne geben und sie auf Ihrem Weg zum Nachhaltigkeits-innovativen Startup fördern’, so Hannes Offenbacher, Unternehmer und Initiator der WeissSee Initiative.

Die Jury (Saubermacher Vorstandsvorsitzender Hans Roth, Business Angel Manfred Reichl, Wissenschafterin Sigrid Stagl, Wirtschaftsblatt Vorstand & Chefredakteur Wolfgang Unterhuber, Mehrblick CEO & WeissSee Initiator Hannes Offenbacher) betonte bei der Entscheidungsbegründung die Aktualität von NaKu und wünschte bei der Überreichung des ‘WeissSee Amethyst’ und der 1000.- Euro Preisgeld viel Erfolg für die Zukunft. Die Sponsoren des Abends (Ökobox Chef Georg Matyk & iSPOR Gründer Leopold Osanger) zeigten sich bei der Preisübergabe besonders von der unternehmerischen Leidenschaft von NaKu Frontfrau Sonja Spiller begeistert.

Rund 80 geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft verfolgten die 5 Präsentationen der nominierten Startups in den Räumlichkeiten der Kommunalkredit. Gastgeberin und Public Consulting Geschäftsführerin Alexandra Amerstorfer zeigte sich vom neuen Eventformat begeistert. Mit dabei u.a. Herbert Lechner, Geschäftsführer der Österreichischen Energieagentur, Philipp Kinsky, Partner der Rechtsanwaltskanzlei Herbst Vavrovsky Kinsky, Thomas Nasswetter, Leiter von Paradigma Österreich Energietechnik., Roland Weyss Geschäftsführer der oekostrom produktions.ges.mbH, Max Deml, Chefredakteur Ökoinvest, Friedrich Bauer, Obmann der WKO NÖ Fachgruppe Ingenieurbüros, Eveline Balogh, OEKB, Thomas Ecker Investor von TecNet Capital.

Weitere Informationen zur WeissSee Initiative gibt es auf www.weissSee.com


Über die WeissSee IdeenLounge

Die WeissSee IdeenLounge ist eine Bühne für Nachhaltigkeits- innovative Startup Ideen, die 6 mal im Jahr in Wien stattfindet. Der Event ist ein erfrischender und exklusiver Raum für Vernetzung, Wissensaustausch und Inspiration für die Themen Nachhaltigkeit & Unternehmertum.

Dabei werden unter den Bewerbungen jeweils 6 Startups nominiert, ihre Idee dem exklusiven Publikum zu präsentieren. Der Gewinn der IdeenLounge wird mit dem ‘WeissSee Amethyst’ und 1000.- Euro Preisgeld belohnt.



WeissSee ist ein Mehrblick Projekt: www.mehrblick.at

GastautorIn: Cornelia Daniel für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /