openPR Logo
Pressemitteilung

Energieoptimierung ohne Zusatzgeräte

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Borgmeier Media Gruppe GmbH

/ PR Agentur: Borgmeier Public Relations
Energieoptimierung TIG Group

Energieoptimierung TIG Group

TIG erweitert die bisherige Steuerung und passt Parameter an
Erstes Projekt zur Energieoptimierung und gleichzeitiger Anpassung weiterer Parameter, ist das Wasserwerk Pinneberg. Dabei benötigt das Hamburger Automationsunternehmen TIG Group keine, mit zusätzlichen Investitionen verbundenen, Zusatzgeräte. Dies ist dank der Erfahrung aus dem Anlagenbau möglich und bei reinen Automatisierungsanbietern die Ausnahme.


1. Analyse der Einspeisedaten des Energieversorgers
Energieoptimierung von Anlagen und Betrieben ist ein lohnenswerter Ansatz. Die möglichen Optimierungsansätze sind vielschichtig und die jeweils erzielbaren Erfolge schwer vorhersehbar. Grundlage hierfür ist eine sinnvolle Bilanzierung des Bestandsverbrauchs. In der Regel sind schon erste Investitionen notwendig, da entsprechende Messeinrichtungen nicht existieren.

TIG Automation liefert eine Analysemöglichkeit, ohne schon in die Bestandstechnik eingreifen zu müssen: Jedes energieverbrauchende Unternehmen wird von einem entsprechenden Energielieferanten versorgt. Zur korrekten Abrechnung ist dieser verpflichtet, entsprechende Verbrauchsdaten zu messen und bei Bedarf zur Verfügung zu stellen. TIG liefert hier eine weitreichende Analyseplattform, die eben diese Verbrauchsdaten auswertet. Unter Zuhilfenahme von einfachen Parametern, wie den Übergangszeiten vom Tag- zum Nachttarif und Vertragsgrundlagen mit dem Energieversorger, lassen sich fundierte Aussagen zu zahlreichen Fragestellungen zur Energieoptimierung tätigen:



Ø Benennung des Einsparpotentials durch Reduzieren von Lastspitzen

Ø Erkennen von Möglichkeiten zur Optimierung des Grundverbrauchs

Ø Gegenüberstellung von Wirk-, Schein- und Blindleistungsanteilen

Ø Darstellung von zeitabhängigen und saisonalen Effekten

Ø Einfache Gegenüberstellung von Kosten und Ertrag weiterer Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz



Die Analyseplattform ist hierbei sowohl für den elektrischen Energieverbrauch, als auch für andere Versorgungsgüter wie Gas oder Wasser anwendbar.

2. Gezielte Leistungserfassung und Analyse
Um Maßnahmen zur Grundlastsenkung und leistungsoptimierten Betriebsweise von Anlagen treffen zu können, ist eine gezielte Detailanalyse von Verbrauchsdaten einzelner Anlagenteile oder betrachtenswerter Verbraucher unverzichtbar. Hierbei werden die Energiedaten in direktem Zusammenhang zu den anlagenspezifischen Parametern gebracht, um eine optimale Betriebsweise und energiesparende Maßnahmen, die den Anlagentrieb nicht beinträchtigen, ableiten zu können.

TIG Automation bringt mit jeder neu installierten Anlage die Voraussetzungen mit, Analysen für jedes einzelne Aggregat vornehmen zu können. Jedoch können auch Bestandsanlagen mit kleinen Maßnahmen schnell in die Lage versetzt werden, Informationen zu diesen Fragestellungen zu liefern:



Ø Nachrüsten von Stromwandlern zur Messung und Bilanzierung von Stromaufnahmen

Ø Profibusanbindung von Frequenzumformern zur Abfrage von Leistungsdaten

Ø Ergänzen von Betriebsstunden- , Schaltspiel- und Intervallzählungen

Ø Einrichten von Multimessgeräten für Verbraucherzweige, umfassende Energiedaten betreffend

3. Automatisierte Energieoptimierung von Anlagen
Sind sinnvolle Maßnahmen zur Leistungsoptimierung und Energieersparnis beim Betrieb von Anlagen bekannt, erzielt der Kunde optimale Ergebnisse durch eine automatisierte Anlagensteuerung unter Berücksichtigung der Energiesparpotenziale. TIG Automation liefert hier entsprechende Lösungen auf der Steuerungsebene, die ohnehin die Anlagensteuerung übernimmt. Somit stehen zur Umsetzung der Optimierungsvorgänge sämtliche Prozessdaten und Zugriffe auf Aktoren zur Verfügung. „Zusätzliche autarke Geräte zur Leistungsbetrachtung und entsprechender Aktionssteuerung mit den damit verbundenen Schnittstellen entfallen. Vorhandene Visualisierungssysteme können um notwendige Parameter und Bedienoberflächen ergänzt werden; somit entfällt auch zusätzliche Software“, erklärt Udo Arbeiter, Geschäftsführer der TIG, abschließend.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 419887 • Views: 129

Diese Meldung Energieoptimierung ohne Zusatzgeräte bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Energieoptimierung ohne Zusatzgeräte teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Borgmeier Media Gruppe GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Energiemanagement des BDE/MDE-Systems ProVis steuert Abluftanlagen und Kompressoren
Gotzeina Drehtechnik spart Stromkosten durch Energieoptimierung bei Fertigungsanlagen und -systemen Wehingen, 9. März 2011 - Die Gotzeina Drehtechnik GmbH aus Herrscheid nutzt im ERP-System anfallende Informationen als direkte Steuerungsimpulse zur Energieeinsparung bei vorhandenen Fertigungsanlagen und –systemen. Mit den Daten aus dem BDE/MDE-Modul …
Foto: Symbolbild
Forschungsprojekt für innovative Energieoptimierung
… dieses Projektes ist es, neue Technologien und Methoden zu erforschen, um Energiedaten automatisiert auszuwerten. Das Ergebnis sollen automatisierte Handlungsempfehlungen zur Energieoptimierung sein. Das Einsparpotential ist groß: Es wird geschätzt, dass ein durchschnittliches kommerzielles Unternehmen ca. 28% Energieeinsparungen erreichen kann, 15% …
Zuverlässige Standortbestimmung ohne teure Zusatzgeräte – Unerwünschte Ortung durch Dritte ausgeschlossen
Demenz: Handy-Ortung - So haben Sie demenzkranke Angehörige immer im Blick
Zuverlässige Standortbestimmung ohne teure Zusatzgeräte - Unerwünschte Ortung durch Dritte ausgeschlossen Gelsenkirchen. - Gut eine Million Menschen in Deutschland leben mit Demenz, die meisten von ihnen mit Alzheimer. Zunehmende Vergesslichkeit, Orientierungslosigkeit oder Wortfindungsstörungen machen es den Betroffenen immer schwerer, ein selbständiges …
E-Fahrzeuge und E-Geräte in Gemeinden
E-Fahrzeuge und E-Geräte in Gemeinden
Unterlage zur Pressekonferenz Mittwoch, 16. Sep. 2015, 9.30 Uhr Werkhof der Stadt Hohenems, Kernstockstraße 12a Elektrofahrzeuge und Akku-Zusatzgeräte für kommunale Arbeiten: Mehr Energieeffizienz, weniger Lärm und keine Schadstoffe Klimafonds-Projekt: Umweltverband und Land Vorarlberg konkretisieren Möglichkeiten Weniger Lärm, keine Abgase, energieeffizient: …
1. Fachtagung Praxis der Energieoptimierung in der Prozessindustrie
1. Fachtagung Praxis der Energieoptimierung in der Prozessindustrie
… steht. Neben den elektrischen Energieverbrauchern müssen gerade die verfahrenstechnisch bedingten Energiebedarfe Beachtung finden. Im Fokus der 1. Fachtagung Praxis der Energieoptimierung in der Prozessindustrie am 2.-3. Dezember 2010 im Haus der Technik, Essen, stehen Anwenderbeispiele Destillations- und Hybridverfahren, Wärmequellen und -senkenanalyse …
Unabhängig vom Mobilfunknetz - jedes Handy kann geortet werden
Mehr Sicherheit dank Handyortung: In wenigen Sekunden wissen, wo der Nachwuchs ist
Auch ohne teure Zusatzgeräte können Eltern jederzeit den Aufenthaltsort ihrer Kinder ermitteln Gelsenkirchen. - Wer Kinder hat, kennt das Problem: Auf der einen Seite möchte man die "Kleinen" zur Selbständigkeit und eigenverantwortlichem Handeln erziehen, auf der anderen Seite würde man den Nachwuchs am liebsten auf Schritt und Tritt beschützen. Schließlich …
Quelle: PhotonicNet GmbH
Innovationen zum Schwerpunkt Photonics4Energy gesucht
… diesjährige Schwerpunkt des Kaiser Friedrich Forschungspreis liegt in der Anwendung von photonischen Technologien im Umfeld von Energieerzeugung, Energiespeicherung, Energietransport und Energieoptimierung. Das wohl bekannteste Einsatzgebiet der Photonik im Umfeld der Energieerzeugung ist die Solarzelle. Hier sind neben neuen Materialein auch Anwendungen …
EHI Retail Institute - Energiemanagement im Einzelhandel 2011 bei markt-studie.de
… 93 Prozent aller befragten Händler wollen hier weitere Mittel aufwenden, das sind 15 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. Als konkrete Maßnahmen zur Energieoptimierung werden hier noch stärker als im Vorjahr der Einsatz energieeffizienter Leuchtmittel, die Steuerung gemäß tagesaktueller Lichtverhältnisse und die Nutzung von Tageslicht fokussiert. Kalkuliert …
Kinder und Jugendliche: Handyortung sorgt in der dunklen Jahreszeit für ein Plus an Sicherheit
Kinder und Jugendliche: Handyortung sorgt in der dunklen Jahreszeit für ein Plus an Sicherheit
Eltern melden sich im Herbst und Winter verstärkt bei Ortungsdiensten an - Zuverlässige Standortbestimmung ohne teure Zusatzgeräte Gelsenkirchen. - Im Herbst und im Winter lässt es sich kaum vermeiden, dass Kinder auch mal im Dunkeln unterwegs sind - ob morgens auf dem Weg in die Schule oder am späten Nachmittag auf dem Rückweg vom Fußballtraining, dem …
IoT-Spezialist thematisiert auf dem Esslinger Forum, wie Wertschöpfung aus Daten im Energiesektor fu
in-GmbH stellt Energieoptimierung auf Basis einer IoT-Plattform mit intelligenten Services vor
… Geschäftsführer der in-GmbH, in einem Vortrag auf dem „3. Esslinger Forum“, das am 17. Oktober vom Fraunhofer IAO an der Hochschule Esslingen veranstaltet wird. „Energieoptimierung auf Basis einer IoT-Plattform mit intelligenten Services“ lautet der Vortrag von Siegfried Wagner im Rahmen des Esslinger Forums. Der Experte zeigt auf, wie IoT-Plattformen …

Sie lesen gerade: Energieoptimierung ohne Zusatzgeräte