openPR Logo
Pressemitteilung

Die ungewöhnlichsten Energiespartipps / Den steigenden Energiepreisen ein Schnäppchen schlagen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: De-Media.de GmbH

/ PR Agentur: De-Media.de GmbH
energieverbraucherportal

energieverbraucherportal

Die Energiekosten der privaten Haushalte haben sich laut dem BMWi (Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie) seit 1990 von 1540 € jährlich auf 2.623 € (Stand 2008) erhöht – und ein Ende ist noch nicht abzusehen.

Bei dieser Entwicklung wünscht sich so mancher Verbraucher, er könne Energie selbst zum Nulltarif produzieren. Wir haben uns umgeschaut, und für Sie die fünf originellsten Energiespartipps aufgelistet. (nicht alles nur Nachahmung empfohlen!)


Was macht ein Bäcker mit seinem alten Brot? Eine Frage, die sich der Hildener Bäcker Roland Schüren gestellt hat und sie jetzt handfest beantworten kann: Er verfeuert es! Ein Energieberater brachte den Handwerker auf die Idee. Sein Hinweis an den Bäcker, als ein Tierfutterhersteller einen vollen Container mit Altgebäck abholen wollte: „Ist Ihnen klar, dass Sie gerade den Gegenwert von 900 Litern Heizöl verschenken?" Der Handwerker handelte sofort und orderte zwei Biomasse-Brenner. Das Resultat: Das Brot dient unter anderem als Brennstoff, der CO2-Ausstoß konnte um 91% verringert werden, die Energiekosten sind um 50 % gesunken.

Eine ebenso zündende wie polarisierende Idee hat der Betreiber eines Krematoriums in Taiwan: Verbrennt dieser Leichen, entsteht Energie. Diese will er für die hauseigene Klimaanlage nutzen. Umgerechnet 163.000 Euro soll die neue Anlage kosten, 315 Euro Stromkosten will das Unternehmen dadurch monatlich sparen. Doch die neue Technik wird auch kritisiert, so zum Beispiel von einem der Stadträte von Taipeh: "Das ist doch eklig, dass Trauernde von einer Klimaanlage Kühlung bekommen, die von den Überresten ihrer Angehörigen betrieben wird". Ein schaler Geschmack bleibt, doch der ließe sich mit einem Kaffee runterspülen, denn die Kaffeemaschine im Trauerraum wird ebenfalls mit der recycelten Energie betrieben.

Vielen Lesern verschlägt es bei obiger Idee sicher den Atem, der aber wiederum die Basis für folgende Innovation ist. „Stromerzeugung durch Atembewegung“ lautet das Motto findiger Wissenschaftler. Es klingt wie Zukunftsmusik: Moderne Chips sollen an der Außenseite der Lunge angebracht werden und durch das rhythmische Schrumpfen und Dehnen Energie erzeugen. Diese würde auch naheliegend vor Ort verwendet würden, zum Beispiel für einen Herzschrittmacher.

Auch am Puls der Zeit zeigen sich australische Bananenzüchter: Sie sind auf die Idee gekommen, mit ihren faulen Früchtchen zusätzlich Geld zu verdienen: Aus Waren, die die Händler zurück gehen lassen, soll Energie gewonnen werden. Mindestens 500 Häuser wollen sie mit Strom versorgen. Die Energiequelle versiegt augenscheinlich nicht, denn es werden allein im Bundesstaat Queensland jedes Jahr rund 40.000 Tonnen Bananen entsorgt oder an das Vieh verfüttert.

Die eine oder andere Banane als Energielieferant für mentale Prozesse müssen auch die Betreiber einer Diskothek in Rotterdam verspeist haben: Das wichtigste Motto lautet dabei: Strom erzeugen durch Tanzen. Für diesen Zweck steckt unter der Tanzfläche eine High-Tech-Anlage. Diese setzt die freigesetzte Bewegungsenergie in Form von Schwingungen und mit Hilfe kleiner Dynamos in Elektrizität um. Ob Hüpfen, Schwingen oder Springen - bei jeder Tanzbewegung gibt der Boden unter den Füßen um einige Millimeter nach. Daraufhin wird der Strom in Akkus gespeichert. An der gesamten Tanzfläche sind zusätzlich Leuchttafeln angebracht, welche die Menge der erzeugten Energie anzeigen. Je nach Gewicht und Bewegungspotenzial können pro Tänzer 2 bis 20 Kilowattstunden erzeugt werden.

Quellen:
http://www.wdr.de/wissen/wdr_wissen/themen/natur_umwelt/dossier_klimawandel/handeln/brot_als_brennstoff.php5
http://www.ihr-bäcker-schüren.de/ueber-uns/aktuelles/news-artikel/100-qualitaet-91-weniger-co2-50-weniger-energie.html
http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2010-02/baecker-altbrot-co2
http://www.stern.de/panorama/taiwan-krematorium-gewinnt-strom-aus-verbrennung-von-leichen-1513182.html
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,653653,00.html
http://www.dasinvestment.com/investments/gruenes-geld/news/datum/2009/10/07/asche-zu-energie-krematorium-will-strom-erzeugen/
http://www.focus.de/finanzen/news/energiewende_aid_83077.html
http://www.stern.de/wissen/natur/oeko-strom-bananen-sollen-strom-liefern-524771.html
http://www.stromvergleich.de/stromnachrichten/1262-stromerzeugung-aus-bewegung-strom-erzeugen-29-1-2010
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 420594 • Views: 61

Diese Meldung Die ungewöhnlichsten Energiespartipps / Den steigenden Energiepreisen ein Schnäppchen schlagen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Die ungewöhnlichsten Energiespartipps / Den steigenden Energiepreisen ein Schnäppchen schlagen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von De-Media.de GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Der HEISSbär - Dieses Buch möchte die Welt retten: Schlagerstar Axel Fischer veröffentlicht Klima-Kinderbuch
… das 40-seitige Hardcover-Bilderbuch von der Ukrainerin Maryna Skyba, die den HEISSbären aufgrund des Krieges auf ihrer Flucht ins Exil zum Leben erweckt hat. Poster mit Energiespartipps für Kinder Fischer hat in seinem Buch neben einer Malvorlage auch ein großes Plakat mit Energiespartipps für Kinder versteckt: "Egal ob Kinderzimmer, Kita oder Schule, …
Heizungsportal mit vielen Extras - moderne-heizung.de präsentiert sich in neuem Design
Heizungsportal mit vielen Extras - moderne-heizung.de präsentiert sich in neuem Design
… vier Wänden aufdeckt. Ein Ingenieur, ein SHK-Fachmann und ein Experte für Erdgas und Bioerdgas beraten die User zudem als virtuelles Kompetenzteam. Energiespartipps und praktische Informationen zur Heizungsmodernisierung - auf www.moderne-heizung.de finden Verbraucher übersichtlich dargestellt alles Wichtige zu effizienten Lösungen der Wärmeerzeugung im …
Neuer Infobereich auf greenorange.de - Nachrichten, Fakten, Zitate
… sich Besucher mehrmals pro Woche einen Überblick über Klimaschutz- und Energieeffizienzmeldungen aus der Presselandschaft verschaffen. Zusätzlich wurden drei neue Elemente entwickelt, die Energiespartipps, interessante und bisweilen auch provokante Fakten sowie Zitate aus Wirtschaft und Politik sammeln und abbilden. Eine News- Box, die direkt auf der …
HK PowerClean - ist die einzige, patentierte Lösung zur Reinigung der inneren Lamellen eines Flachheizkörpers
… HK PowerClean konsequent als den Reinigungs-Spezialisten für Flachheizkörper aufgebaut und freuen uns, dass unser Fachpartner Frank Wettemann aus Waiblingen einen der 12 prämierten Wiso Energiespartipps – Sauber in die Heizsaison starten - eingereicht hat“, sagt Wolfgang Erdmann, Geschäftsleiter der HK PowerClean. „Wir haben viele Ideen, wie wir für …
Benzinsparen24.net nun mit neuem Energie Spar eBook
Benzinsparen24.net nun mit neuem Energie Spar eBook
… das Thema Benzin sparen und Auto Kosten senken bietet, hat nun mit dem Energie Spar eBook einen Report im Angebot, in welchem auf über 50 Seiten die besten Energiespartipps rund um Haushalt und Auto zu finden sind. Schwerpunkte liegen nicht nur beim Benzin sparen, sondern auch beim Sparen von Strom- und Heizkosten. Viele Tipps sind einfach umsetzbar …
EnviR Energiekostenmessgerät drei Phasen Messgerät
Smart Meter
taunt sein, wie viel Energie verbraucht wird, selbst in Zeiten in dem nicht im Haus sind. Wenn zudem die Möglichkeit besteht, die Stromverbrauchsdaten auf dem PC zu exportieren, haben Sie einen brauchbaren Vergleich zu den Vormonaten. Erkennen Sie das Einsparpotenzial im Haushalt. Weitere Infos und Energiespartipps auf www.smart-cost.de.
Energiespartipps von Markisenspezialisten- Mit dem richtigen Sonnenschutz den Energieverbrauch senken
… spielen eine ebenso große Rolle bei der Senkung des privaten Energieverbrauchs wie die Nutzung neuwertiger, energieeffizienterer Elektrogeräte. Aber es gibt auch altbewährte Energiespartipps wie das vollständige Ausschalten des Fernsehers und Beleuchtungen nicht unnötig brennen zu lassen. Um beispielsweise den Verbrauch einer Klimaanlage und die damit …
Richtig heizen schont Umwelt und Geldbeutel
Winter in Deutschland - Trotz hoher Energiepreise Geld sparen
… hinzu. Durch energiebewusstes Heizverhalten können jedoch nicht nur die Umwelt, sondern auch das Portemonnaie geschont werden. Das unabhängige Internet-Portal Portal energietarife.com gibt Energiespartipps für den Alltag. Unabhängig von steigenden Preisen für Energie hat jeder Verbraucher einen Teil seiner Heizkostenabrechnung selbst in der Hand. Wer über …
Verivox testet Stromanbieter - eprimo - Top Kundenservice
Verivox testet Stromanbieter - eprimo - Top Kundenservice
ster unter die Lupe und vergaben je nach Qualität maximal fünf Glühlampen. Dabei wurden unter anderem die Verfügbarkeit sowie Kosten und Kompetenz der Callcenter berücksichtigt und die Internetangebote auf Leistungen wie zum Beispiel Online-Vertragsabschluss, Rückruf-Service, Rechnungserklärung und Energiespartipps geprüft.
Wettbewerb stärken, Staatsquote senken, Energieeffizienz steigern
… marktwirtschaftliche und dem Klimaschutz verpflichtete Energiepolitik ein. Er fordert die Politik auf, den Wettbewerb auf der Anbieterseite zu stärken und den Staatsanteil an den Energiepreisen zu senken. „Die deutsche Textil- und Modeindustrie hat erheblich zum Klima- und Ressourcenschutz beigetragen und wird dies weiterhin tun. Darüber hinaus ermöglichen ihre …

Sie lesen gerade: Die ungewöhnlichsten Energiespartipps / Den steigenden Energiepreisen ein Schnäppchen schlagen