openPR Logo
Pressemitteilung

Zum zweiten Mal: RESET ist offizielles Projekt der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung"

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: RESET

Einmal mehr bestätigt die Deutsche UNESCO-Kommission den Bildungsanspruch der Plattform RESET.to

Berlin, im April 2010 – Die Deutsche UNESCO-Kommission hat RESET erneut zum offiziellen Projekt der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" erklärt. Einmal mehr wird der Bildungsanspruch der ersten deutsprachigen Informations- und Aktionsplattform, die tagesaktuelle News zu ökologischen und humanitären Fragen mit Hintergründen und Informationen zu ausgewählten Projekten sowie direkten Handlungsmöglichkeiten verknüpft, von höchster Stelle bestätigt: Die UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" wird von der Deutschen UNESCO-Kommission auf Grundlage eines einstimmigen Beschlusses des Deutschen Bundestages und im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung koordiniert; sie steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler.


"Die Dekade-Projekte leisten vorbildliche Arbeit. Sie vermitteln Wissen und Kompetenzen für eine nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft, tragen die Idee "Nachhaltigkeit lernen" in die Breite", so Prof. Gerhard de Haan, Vorsitzender des Nationalkomitees zur Umsetzung der UN-Dekade in Deutschland in einer Pressemitteilung der UNESCO-Kommission. Als eines von insgesamt 86 Projekten aus ganz Deutschland darf RESET das Logo der UN-Dekade nun weitere zwei Jahre führen.

"Die erneute Würdigung ist für RESET besonders wichtig, da sie uns in der Umsetzung unseres Ansatzes bestätigt", freut sich RESET-Initiatorin Uta Mühleis. Seit 2007 vermittelt www.RESET.to nicht nur fundierte Informationen und verlinkt diese mit internationalen Projekten und Petitionen; die Plattform fördert außerdem den kommunikativen Austausch der User, ist ein virtueller Spendenguide und Ratgeber für einen nachhaltigen Lebensstil. Nur wenige Monate nach dem Launch wurde RESET im Juni 2008 zum ersten Mal zum offiziellen Projekt der UN-Dekade erklärt. Die Fachjury hatte die vorgegebenen Kriterien, zu denen unter anderem ein nachgewiesener Bildungsanspruch, die Weiterentwicklung und Bündelung von Aktivitäten, die Vernetzung von Akteuren und die Verstärkung internationaler Kooperationen zählen, schon damals als erfüllt angesehen.


Über die UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung": Im Dezember 2002 rief die Vollversammlung der Vereinten Nationen auf Empfehlung des Weltgipfels für nachhaltige Entwicklung in Johannesburg eine Weltdekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" aus, die die Jahre 2005 bis 2014 umfasst. Als nachhaltig gilt eine Entwicklung, "...die den Bedürfnissen der heutigen Generation entspricht, ohne die Möglichkeiten künftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen und ihren Lebensstil zu wählen". Auch soziale Gerechtigkeit, ökologische Verträglichkeit und ökonomische Leistungsfähigkeit sind gleichrangige Ziele des "Dreieck der Nachhaltigkeit" genannten Konzeptes.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 420967 • Views: 825

Diese Meldung Zum zweiten Mal: RESET ist offizielles Projekt der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Zum zweiten Mal: RESET ist offizielles Projekt der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von RESET


Das könnte Sie auch interessieren:

Jeder Bürger kann ein Meisterbürger werden
Das Meisterbürgerzertifikat: Ein Modellprojekt des Saarlandes wird als offizielles Projekt der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet. Das bundesweite Modellprojekt "Meisterbürgerzertifikat" ist nun offizielles Projekt der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung". Dies beschloss die Jury des Nationalkomitees für die UN-Bildungs-Dekade …
International Leadership Training Sustainability Management erhält UNESCO-Auszeichnung
International Leadership Training Sustainability Management erhält UNESCO-Auszeichnung
… Sustainability Management (CSM) der Leuphana Universität Lüneburg erneut von der Deutschen UNESCO-Kommission für sein Engagement im Bereich „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ (BNE) gewürdigt. Die Auszeichnung erhalten Initiativen, die das Anliegen dieser weltweiten Bildungsoffensive der Vereinten Nationen vorbildlich umsetzen: Sie vermitteln Kindern …
Meer im Fokus: Dichtemessung am Ostseestrand
EUCC-D-Bildungsprojekt als offizielles UN-Dekade-Projekt BNE ausgezeichnet
Das außerschulische Bildungsprojekt „Meer im Fokus“ wurde durch die Deutsche UNESCO-Kommission als Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ für den Zeitraum 2011/2012 ausgewählt. Die Auszeichnung erhalten Initiativen, die das Anliegen der weltweiten Bildungsoffensive der Vereinten Nationen - Kindern und Erwachsenen nachhaltiges Denken …
RESET ist offizielles Projekt der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung"
… Bildungsanspruch der Plattform RESET.to Berlin, im Juni 2008 – Die Deutsche UNESCO-Kommission hat RESET zum offiziellen Projekt der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" erklärt. Mit dieser Auszeichnung ist der Bildungsanspruch von RESET.to, der ersten deutsprachigen Informations- und Aktionsplattform, die tagesaktuelle News zu ökologischen …
Nachhaltigkeit lernen mit Schneeballeffekt
… Projekt TREE (Transfer Renewable Energy & Efficiency) der Renewables Academy wurde von der Jury des Nationalkommitees der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ als offizielles Dekade-Projekt ausgezeichnet. Das innovative Konzept mit seiner internationalen Reichweite hat die Jury überzeugt. Als Anbieter für internationale Weiterbildung …
Peter Bissert, Mit-Initiator des Urban-Gardening-Projektes (Archivbild: wort.laut)
CJD Jugenddorf Offenburg beteiligt sich an UN-Bildungsoffensive
… einsetzen: Bereits zum fünften Mal in Folge beteiligen sich mehrere hundert Initiativen in ganz Deutschland an den Aktionstagen der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung". Auch das CJD Jugenddorf Offenburg ist mit einem "Urban-Gardening-Projekt" dabei. Auftakt ist am Donnerstag, 27. September 2012 im Offenburger Jugenddorf (Zähringerstr. 42-59). "Wir …
AQUA-AGENTEN: KInder entdecken Wasser als Ressource
UNESCO-Kommission zeichnet Hamburger AQUA-AGENTEN aus
Das Bildungsangebot AQUA-AGENTEN hat heute in Berlin die Auszeichnung „Offizielles Projekt der UN-Dekade Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ erhalten. Damit würdigt die UNESCO erneut den Vorbildcharakter dieses Angebots, das Kinder zu nachhaltigem Denken und Handeln anregt. In Hamburg arbeiten schon über 100 Grundschulklassen mit dem AQUA-AGENTEN-Programm. …
"Sonnenautor" Franz Alt
Prominenter RESETTER - "Sonnenautor" Franz Alt
… Handlungsmöglichkeiten verknüpft, wird künftig außerdem mit der von Franz Alt und seiner Frau betriebenen Site www.sonnenseite.com kooperieren. Alt gilt als ausgewiesener Kenner der Entwicklungen in den Bereich erneuerbare Energien und Umweltschutz sowie als Pionier des nachhaltigen Journalismus. Seine Arbeiten wurden unter anderem mit dem Menschenrechtspreis 'AWARD …
Die neue App für die GPS-Erlebnisregion unterstützt iOS (iPhone, iPad), Android und BlackBerry
Naturpark und INTEWO beteiligen sich mit geführten Wanderungen an Bildungsoffensive der Vereinten Nationen
Bundesweite Aktionstage Bildung für nachhaltige Entwicklung vom 21. bis 30. September 2012. Zukunft gestalten, sich engagieren, gemeinsam etwas auf die Beine stellen: Bereits zum fünften Mal in Folge beteiligen sich mehrere hundert Initiativen in ganz Deutschland an den Aktionstagen der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. In Ostwestfalen-Lippe …
Hochschule Heilbronn: Ringvorlesung erhält Auszeichnung der Deutschen UNESCO-Kommission
Hochschule Heilbronn: Ringvorlesung erhält Auszeichnung der Deutschen UNESCO-Kommission
- UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“: Ringvorlesung zeigt zukunftsfähige Bildung - Auszeichnungsveranstaltung am 23. Februar auf der Stuttgarter Bildungsmesse didacta Heilbronn, Februar 2011. Die Ringvorlesung (www.hs-heilbronn.de/ringvorlesung) der Hochschule Heilbronn ist als Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ …

Sie lesen gerade: Zum zweiten Mal: RESET ist offizielles Projekt der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung"