© Frastanzer Brauerei
© Frastanzer Brauerei

Frastanzer Brauerei freut sich über erstes Vorarlberger Bio-Bier

Zutaten von Bio-Betrieben aus der Region

Das denkmalgeschützte Sudhaus, die herkömmliche und offene Biergärung, die Kaltabfüllung unserer Spezialitätenbiere, die Eingenständigkeit seit 1902 - all diese Eigenschaften machen die Brauerei Frastanz zu einer echten und ursprünglichen Traditionsbrauerei. Dabei spielte die Auswahl der Rohstoffe schon immer eine entscheidende Rolle. So werden für jeden ‘Frastanzer’ Biersud - ganz nach Reinheitsgebot - erstklassiges Wasser, Hopfen und vermälzte Gerste verwendet. Soweit wie möglich stammen die ausgewählten Rohstoffe aus regionalem Anbau. Aber das ist noch nicht genug, darum setzte Braumeister Rudolf Mayer noch einen zusätzlichen Schritt: Vor 6 Wochen braute er sein Kellerbier nun zum ersten Mal in Bio-Qualität.

Die ausgewählten Zutaten fürs Bio-Bier kommen dabei von zertifizierten Bio-Betrieben aus der Bodensee-Region. Gleich bei der Anlieferung werden die Rohstoffe vom Braumeister überprüft und für den Biersud vorbereitet. ‘Das Bio-Kellerbier wird an einem bestimmten Tag im Monat gebraut und dann in einem eigens dafür vorgesehenen Bottich vergärt. Ist das Bier fertig gereift, wird es in Bügelflaschen und Gastronomie-Fässer abgefüllt und ausgeliefert’, so Braumeister Rudolf Mayer.

Für Brauereidirektor Kurt Michelini ist das neue Bio Kellerbier eine hochqualitative Bier-Spezialität mit ökologischem und gleichzeitig sozialem Charakter: ‘Das Kellerbier wird aus biologischen Rohstoffen von zertifizierten Bio-Betrieben gebraut. Es ist ein sehr ursprüngliches, naturtrübes Bier und wird dem Bio-Gedanken entsprechend in nachhaltigen Holzkisten aus garantiert heimischem Holz angeboten. Das schöne ist, dass wir gleich zwei Sozialprojekte fürs Kellerbier gewinnen konnten’. So werden die Holzkisten vom Sunnahof in Tufers gefertigt und die Aqua Mühle übernimmt das perfekte Einsortieren der Flaschen in die Kisten. Damit hat der Brauereidirektor die ideale Biersorte für das neue Bio-Bier gefunden – eine runde Sache.

Prost!

Frastanzer Brauerei

GastautorIn: Rudi Hämmerle für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /