openPR Logo
Pressemitteilung

Nachhaltigkeit und Design – Neue Möglichkeiten durch Biowerkstoffe

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: AGRION DEUTSCHLAND

Das Wissen um die Möglichkeiten von Biowerkstoffen ist bislang auf wenige Produzenten und Anwender beschränkt. Die meisten Unternehmen, die sich für „grüne“ Werkstoffe interessieren, tun sich schwer, geeignete Werkstoffe und Anbieter zu finden.

Die AGRION-Veranstaltung „Nachhaltiges Materialdesign“ am 4. Mai 2010 beschäftigt sich mit der Zukunftsfähigkeit von nachhaltigem Handeln und Denken im Design, Materialeigenschaften und Anwendungsmöglichkeiten von Biowerkstoffen und schließt mit dem Besuch der Materialbibliothek von Material ConneXion in Köln ab. Sie gilt als weltweit renommierteste Informationsquelle für zukunftsweisende Materialien und verfügt aktuell über 4.500 Materialmuster in acht Produktkategorien: Polymere, natürliche Materialien, Metalle, Glas, Keramik, Kohlenstoff- und Zementbasis sowie Prozesse.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter http://www.agrion.org/sessions/agrion-de-Nachhaltiges_Materialdesign.htm.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 423045 • Views: 1024

Diese Meldung Nachhaltigkeit und Design – Neue Möglichkeiten durch Biowerkstoffe bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Nachhaltigkeit und Design – Neue Möglichkeiten durch Biowerkstoffe teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von AGRION DEUTSCHLAND


Das könnte Sie auch interessieren:

Lebensgefühl und Lifestyle für den Alltag , aber auch für Marketingzwecke jederzeit einsetzbar: das PG-Bike Dark Basic.
Design-Bikes als profitable Marketinginstrumente
Elektromobile schaffen neue Möglichkeiten für das Unternehmensmarketing / E-MOBiLiTY setzt hierfür auf einzigartige Verbindung von Design, Hightech und Nachhaltigkeit / Mehrwert nicht nur für Tourismus-Branche Hamburg, 28. Juli 2011 – Das Interesse für Elektromobilität nimmt rasant zu. Neben Endverbrauchern entdecken vor allem immer mehr Unternehmen …
Fashion Design Institut
Fashion Design Institut Schüler Nils Hauser gewinnt den Redress Design Award
… sich daher Stoffe aus alten Sofabezügen und Nylon aus einem Familienzelt vergangener Tage. Diese Materialwahl spiegelt Hausers bewusstes Engagement für Nachhaltigkeit wider, da er Prozesse und Ressourcen mit geringer Umweltbelastung priorisiert. Er verwendet etwa für seine Kleidungsstücke umweltfreundliche Druckfarben auf Wasserbasis. Inhalt:Modedesigner …
nobrands: das Online-Portal für nachhaltige und recycelte Produkte
nobrands zeigt Recycling-Trends
… avantgardistische Möbel kreiert, Zementsäcke aus Bangladesh entwickeln sich zu praktischen Einkaufstüten und altes Zeitungspapier verwandelt sich in flotte Hüte. Dazu Geschäftsführer Christoff Wiethoff: „Nachhaltigkeit, Qualität und Design sind uns bei der Auswahl der Produkte wichtig. Weder aufwändige Logos noch Statuskonsum zeichnen die Produkte auf nobrands aus, …
SSP gründet Division „New Products“
SSP gründet Division „New Products“
… Products“ von dem Berater Steffen Kuhn und dem SSP-Geschäftsführer Prof. Dr. Hans Scheurer. Der diplomierte Ingenieur Kuhn ist unter anderem Fachmann für Biowerkstoffe. Kuhn hat in den letzten Jahren zahlreiche Unternehmen in den Bereichen Materialauswahl, Produktentwicklung und Vertrieb beraten. „Durch die zunehmende Ressourcenknappheit und den Druck …
Zufrieden mit dem modernen Design der ifsn-Homepage: Daniel Schneider, Prof. Lars Castellucci (re.)
HdWM: Institut für soziale Nachhaltigkeit (ifsn) goes online - Soziale Nachhaltigkeit vom Menschen her denken
MANNHEIM. Das 2015 gegründete Institut für soziale Nachhaltigkeit in der Hochschule der Wirtschaft für Management in Mannheim hat nun einen eigenen Internetauftritt. Unter der Adresse www.ifsn.eu präsentiert sich das Institut mit einem modernen Seitendesign. Initiator und Gründungsdirektor des Instituts ist Prof. Dr. Lars Castellucci (MdB), der das Institut …
UX Club: Green User Experience
UX Club: Green User Experience
… international tätiges Beratungsunternehmen, zum User Experience Club ein und präsentiert Interessierten, was sich hinter dem Thema „Green User Experience: Design für Nachhaltigkeit“ verbirgt. Spannende Vorträge, Fallbeispiele und ein Ausblick in die Zukunft der Green User Experience erwarten die Teilnehmer. Nachhaltigkeit, Ressourcenknappheit, erneuerbare …
Objekteinrichtungen Hotel - Opendays 2023 bei reckert werkstatt möbel GmbH
Objekteinrichtungen Hotel - Opendays 2023 bei reckert werkstatt möbel GmbH
… Gastronomie zu blicken und innovative Möbelkunst sowie nachhaltiges Design zu entdecken.Die Opendays 2023 stehen unter dem Motto der Kreativität und des Engagements für Nachhaltigkeit. reckert werkstatt möbel hat sich stets dem Ziel verschrieben, zeitloses Design von höchster Qualität zu schaffen, die sowohl ästhetisch ansprechend als auch umweltfreundlich …
Nachhaltiges Design ist die Herausforderung der Gegenwart
"Green printing heißt green thinking"
Klimawandel und Ressourcenknappheit fordern jeden zum Umdenken auf und der Begriff der Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Auch die boomende Kommunikationsbranche muss neue Wege gehen und die gewohnten konventionellen Pfade verlassen. Das Thema nachhaltiges Design gewinnt zunehmend an Bedeutung und es wird immer wichtiger, ökologisch, sozial verträglich …
Das 10. LaserForum des IVAM Fachverband für Mikrotechnik findet am 17. Oktober 2017 in Buchs im Schweizer Kanton St. Gallen statt. (IVAM)
IVAM-LaserForum gastiert mit dem Thema Ultrakurzpulslasertechnik in Buchs, St. Gallen
… die Mikrobearbeitung – also das Schneiden, Bohren, Abtragen oder Strukturieren – verschiedenster Materialien, wie etwa Metalle, Keramiken, Halbleiter, Polymere und sogar Biowerkstoffe. Auf dem LaserForum 2017 stellen Sprecher aus der Schweiz, Österreich, Frankreich und Deutschland neueste wissenschaftlich-technische Ergebnisse auf dem Gebiet der Ultrakurzpulslasertechnik …
STAEDTLER gewinnt mit WOPEX den "Innovationspreis Biowerkstoff des Jahres"
STAEDTLER erhält für WOPEX die Auszeichnung "Innovationspreis Biowerkstoff des Jahres"
… Sensibilisierung an die Biowerkstoffbranche aber auch für branchenfremde, interessierte Unternehmen und soll die Entwicklung neuer, materialgerechter Anwendungen und Märkte für verschiedene Biowerkstoffe anregen. Bei der Einreichung von Themen standen neue Werkstoffe in einer konkreten Produktanwendung im Vordergrund. Der Innovationspreis wurde 2009 auf …

Sie lesen gerade: Nachhaltigkeit und Design – Neue Möglichkeiten durch Biowerkstoffe