openPR Logo
Pressemitteilung

Gehaltsstudie der Meine Solar GmbH - Das verdient die Solarbranche wirklich

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Meine Solar GmbH

Photovoltaikstudie - Die Meinungsforscher

Photovoltaikstudie - Die Meinungsforscher

Seelow, 28. April 2010 – Die Meine Solar GmbH präsentiert die bislang erste auf dem Markt erhältliche Gehaltsstudie für die Photovoltaikbranche. Fünf Monate lang hatten Beschäftigte aus der Branche die Möglichkeit an der Onlineumfrage (photovoltaikumfrage.de) teilzunehmen. Dabei wurden den Teilnehmern zahlreiche Fragen über ihr bestehendes Beschäftigungsverhältnis gestellt. Über einen Monat dauerte die Auswertung der umfangreichen Daten, die nun in eine Studie gefasst wurden.


Gehälter – Ein Tabuthema in Deutschland

Die Onlineumfrage startete mit dem Ziel, die durchschnittlichen Einkommen von Beschäftigten verschiedener Bereiche und Positionen aus der Photovoltaikbranche zu ermitteln. Über 2.000 Probanden nahmen an der Gehaltsumfrage zum eigentlichen Tabuthema Nr. 1 in Deutschland teil. Bei etwa 60.000 Beschäftigten die in der Photovoltaikbranche tätig sind, entspricht dies einem Teilnahmeanteil von über 3,33 %. Das schafft erstmalig die Grundlage, einen Überblick über die durchschnittlichen Einkommen von Beschäftigten aus dem Photovoltaiksektor zu erhalten.

Ermittlung umfangreicher Daten

Anhand umfangreicher Daten wurden die Gehälter unter anderem nach Bundesland, Geschlecht, Art des Bildungsabschlusses, des Alters sowie nach Berufserfahrung, Abteilung, Funktion, Unternehmensgröße und -zugehörigkeit ermittelt. Entgeltliche Zusatzleistungen zum Gehalt, wie Firmenwagen, Gewinnbeteiligung sowie Urlaubsgeld, sind in einem eigenen Kapitel untergebracht. Die Zufriedenheit der Beschäftigten z.B. nach dem Gehalt, der Strecke zum Arbeitsort oder nach dem Arbeitsklima ist ebenfalls Bestandteil der Studie.

Auszug aus den Ergebnissen

Frauen verdienen in der Solarbranche, je nach Berufsstand, zwischen 18% und 25 % weniger als ihre männlichen Kollegen. Beschäftigte aus dem Branchensektor der Großhändler verdienen mit 3.000 Euro brutto monatlich (Median) rund 400 Euro weniger als deren Kollegen bei den Zulieferern. Beschäftigte aus dem Bundesland Rheinland-Pfalz beziehen mit monatlich 3.800 Euro brutto gegenüber den anderen Bundesländern das höchste Gehalt. 5,56 % der Teilnehmer besitzen einen Doktortitel wohingegen 21,39 % einen Realschulabschluss bzw. die mittlere Reife vorweisen können. Über 20,24 % der Beschäftigten sind unzufrieden mit ihrem Gehalt, zufrieden hingegen sind 19,74 % mit der Anzahl ihrer Urlaubstage.

Die Gehaltsstudie für die Photovoltaikbranche ist bisher die einzige auf dem Markt erhältliche und wird zukünftig jährlich erscheinen.

Hilfsmittel für Personalverantwortliche

Die noch relativ junge Solarbranche bringt ständig neue Arbeitsplätze und daraus resultierende Positionen hervor, für die neue Mitarbeiter vorgesehen sind – eine Herausforderung für Unternehmen, da diese gefunden und gewonnen werden müssen. Unabhängig von den vielen bestehenden Bereichen (Forschung, Entwicklung, Vertrieb etc.), gibt es für diese neuen Positionen keinerlei Vergleichsmöglichkeiten, anhand derer sich das Budget für Gehälter eines bestimmten Arbeitsplatzes ermitteln lassen. Das macht die Budgetplanung für Personalverantwortliche nicht gerade einfach. Hierzu fehlen Vergleichsmöglichkeiten von Gehältern mit vergleichbaren Unternehmen aus der Photovoltaikbranche.

Die Gehaltsstudie soll deshalb als Hilfsmittel, Richtlinie und Leitfaden für Arbeitgeber und Personalverantwortliche dienen. Arbeitgeber gewinnen mit der Gehaltsstudie wertvolle Anhaltspunkte für die Gehaltsplanung und erfahren, auf welchem Niveau das firmeninterne Gehaltsangebot rangiert. Die richtige Wahl der entgeltlichen Zusatzleistung zum Gehalt durch den Arbeitgeber, ist zudem für Beschäftigte motivierend und soll auch die Leistung steigern. „Wir sind davon überzeugt, dass die Gehaltsstudie gerade für Arbeitgeber ein wichtiges Hilfsmittel ist. Auf Grund der hohen Teilnahme ergibt sich ein annähernd repräsentativer Datenstock.“, so Michael Ziegler, Geschäftsführer der Meine Solar GmbH.

Die 69-Seitige Studie mit dem Titel „Gehaltsstudie 2009/2010: Die große Gehaltsumfrage - Das verdient die Solarbranche wirklich“ kann ab sofort im Shop des Internetportals Photovoltaikstudie (www.photovoltaikstudie.de) erworben werden. Die Gehaltsstudie richtet sich an alle Arbeitgeber, Personalverantwortliche, Beschäftigte und zukünftige Beschäftigte der Solarbranche.

Die Gewinner stehen fest – Weitere Teilnehmer gesucht

Die Meine Solar GmbH verlost nach jeder Umfrage unter allen Teilnehmern tolle Sachpreise des Spezialisten für Erlebnisgeschenke - Jochen Schweizer. Die Gewinner der Gehaltsumfrage stehen fest und werden demnächst auf der Internetseite www.photovoltaikumfrage.de bekannt gegeben.

Für die Teilnahme an online durchgeführten Umfragen werden weitere Probanden gesucht. Interessierte können sich unter www.photovoltaikumfrage.de kostenfrei und unverbindlich anmelden. Zudem spendet die Meine Solar GmbH für jede Neuanmeldung einen Euro zur Unterstützung krebskranker Kinder an eine ausgewählte Stiftung.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 423380 • Views: 54

Diese Meldung Gehaltsstudie der Meine Solar GmbH - Das verdient die Solarbranche wirklich bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Gehaltsstudie der Meine Solar GmbH - Das verdient die Solarbranche wirklich teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Meine Solar GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

MAGE SOLAR ist neues Mitglied der SEIA
MAGE SOLAR ist neues Mitglied der SEIA
Das Unternehmen engagiert sich für gemeinsame Interessen der Solarbranche Aulendorf, 18. Februar 2010 – Die MAGE SOLAR GMBH, Teil der weltweit agierenden MAGE GROUP, hat heute die Mitgliedschaft ihrer Tochter MAGE SOLAR, Inc. im us-amerikanischen Industrieverband Solar Energy Industries Association (SEIA) bekannt gegeben. Die SEIA ist eine Non-Profit-Organisation, …
Photovoltaikstudie.de
Photovoltaikstudie: Gehälter leicht gestiegen, Stimmung bei Arbeitnehmern auf dem Tiefpunkt
… den Beschäftigten ist auf dem Tiefpunkt angelangt. Über 26% denken über einen Arbeitsplatzwechsel nach. Das sind nur einige zentrale Ergebnisse der aktuellen „Gehaltsstudie 2012/2013 – Das verdient die Solarbranche wirklich“ des Marktforschungsunternehmens PhotovoltaikZentrum – Michael Ziegler. Die Gehaltsstudie, in der die Gehälter von über 6.600 Beschäftigten …
Photovoltaikumfrage.de - Das Meinungsportal der Solarbranche
Gehaltsumfrage: PhotovoltaikZentrum ermittelt erneut Gehälter von Beschäftigten aus der Solarbranche
… an. Über 5.886 Probanden aus der Photovoltaikindustrie haben bereits an den vergangenen Umfragen teilgenommen. Ergebnisse nicht nur in der Solarbranche gefragt Die Gehaltsstudie, in der die Ergebnisse nach erfolgter Auswertung veröffentlicht werden, ist auch außerhalb der Branche gefragt. Verbände, Gewerkschaften und Unternehmen aus dem Personalleasing …
ai informatics präsentiert mit SPEED Solar die erste SAP-Branchenlösung für die Solarindustrie
… SAP-Business-All-in-One-Branchenlösung für die Solarindustrie auf den Markt. Das vorkonfigurierte und integrierte Branchenpaket ist auf die Anforderungen von Unternehmen aus der Solarbranche zugeschnitten, international einsetzbar sowie skalierbar und zukunftssicher. „Die Solarindustrie ist aufgrund der international steigenden Nachfrage nach alternativen Energiequellen einer der …
WASI Solar und PV Montagesystem
WASI Solar liefert Solarunterkonstruktionen flexibel und schnell
Intelligentes Produktionsnetzwerk ermöglicht zeitnahe Lieferung für Großanbieter, -händler und -anlagenbauer WASI Solar profitiert von der Marktlage in der Solarbranche und agiert mit einer proaktiven Strategie, da die: Lieferzeiten für PV-Montagesysteme aufgrund der hohen Nachfrage sehr lang sind. Nicht so bei WASI: WASI Solar hat ein flexibles Produktionsnetzwerk …
Photovoltaikumfrage - Das Meinungsportal
Photovoltaikumfrage: Die große Gehaltsumfrage - Was verdient die Solarbranche - geht in eine neue Runde
… Arbeitnehmer aus der Photovoltaikindustrie (damaliger Stand: ca. 60.000 Beschäftigte), von über 3,33%. Die Ergebnisse der Umfrage wurden in eine Studie mit dem Titel „Gehaltsstudie 2009/2010: Die große Gehaltsumfrage – Das verdient die Solarbranche wirklich“ gefasst. Die Resonanz auf die Studie war überwältigend und wurde in der Solarbranche kontrovers …
Photovoltaikstudie.de
Gehaltsstudie: Gehälter in der Photovoltaikbranche um 2,22 % gestiegen
… 18. Juni 2012 – Die Gehälter in der Photovoltaikbranche sind gegenüber dem Vorjahr um über 2,22 % gestiegen. Das ist das zentrale Ergebnis der aktuellen „Gehaltsstudie 2011/2012 – Das verdient die Solarbranche wirklich“ des Unternehmens PhotovoltaikZentrum – Michael Ziegler. Die Gehaltsstudie, in der die Gehälter von fast 6.500 Beschäftigten aus der …
Photovoltaikumfrage - Das Meinungsportal
Meine Solar GmbH kooperiert mit dem Spezialist für Erlebnisgeschenke Jochen Schweizer
… in Seelow, kooperiert mit der Jochen Schweizer GmbH, dem Marktführer und Spezialist für Erlebnisgeschenke. Hintergrund der Zusammenarbeit: Genauso aufregend und spannend wie die Solarbranche, sollen auch die Sachpreise für die Mitglieder des Umfragepanels der Meine Solar GmbH (photovoltaikumfrage.de) sein. Jedes Mitglied, das sich auf dem Portal anmeldet …
Photovoltaikstudie.de
PhotovoltaikZentrum: Gehaltsstudie 2010/2011 – Verdient das die Solarbranche wirklich?
… – Was verdient die Solarbranche wirklich? Dieser Frage ist auch dieses Jahr wieder das PhotovoltaikZentrum – Michael Ziegler nachgegangen und präsentiert nun die neue Gehaltsstudie 2010/2011, in der über 3.890 Gehälter von Beschäftigten aus der Photovoltaikbranche zu diesem sensiblen Thema ausgewertet wurden. Die Daten gehen aus einer Online-Erhebung …
Solarbranche 2013: Ein Jobmotor in den USA
Solarbranche 2013: Ein Jobmotor in den USA
In den USA hat sich die Solarbranche 2013 als ein Jobmotor erwiesen. Laut der Studie „National Solar Jobs Census 2013“ der Nonprofit-Organisation „The Solar Foundation“ (TSF) stellte die US-amerikanische Solarindustrie 2013 insgesamt 142.698 neue MitarbeiterInnen ein. Der Anstieg der Mitarbeiterzahlen in der Branche lag bei 19,9% seit September 2012 …

Sie lesen gerade: Gehaltsstudie der Meine Solar GmbH - Das verdient die Solarbranche wirklich