openPR Logo
Pressemitteilung

Solare Kühlung - InvenSor GmbH stellt innovative Kältemaschine auf der Intersolar vor

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: InvenSor GmbH

Solarthermie effizient zur Kälteerzeugung einsetzbar / reines Wasser als Kältemittel / Kältepreisträgerin des Bundesumweltministeriums

Berlin, 29. April 2010 – Auf der diesjährigen Fachmesse „Intersolar“ (09.-11.06.2010) zeigt die Berliner InvenSor GmbH am Stand C2.279 eine hochinnovative Adsorptions-Kältemaschine zur „Solaren Kühlung“. Entwickelt und produziert in Deutschland, arbeitet das Gerät so effizient wie kein anderes: Bereits bei 65°C Antriebstemperatur wird fast 100 Prozent ihrer Leistung abgerufen – Weltrekord! Eine zweite Baureihe ist für den Einsatz in warmen Regionen optimiert und erlaubt den Betrieb mit hygienischen geschlossenen Rückkühlern.

Es handelt sich um eine Adsorptions-Kältemaschine, die mit Zeolithen arbeitet. Als Antriebsenergie dient Wärme aus thermischen Solaranlagen. Mit den entsprechenden solaren Kühlsystemen lassen sich im Vergleich zu herkömmlichen Klimaanlagen bis zu 80 Prozent Strom einsparen. Als Kältemittel dient reines Wasser, was nicht nur die Umweltfreundlichkeit deutlich steigert, sondern auch den Wartungsaufwand minimiert. Die InvenSor GmbH wurde für diese Produktinnovation 2009 mit dem Kältepreis des Bundesumweltministeriums ausgezeichnet.

Kälte aus Wärme
Gerade im Sommer, wenn solarthermische Anlagen ihre höchste Leistung erreichen, ist auch der Bedarf an Kühlung am größten. Und genau hier zeigt die InvenSor-Technik ihren Vorteil: „Der Clou unserer Adsorptions-Kältemaschine ist, dass sie solare Wärme als Antriebsenergie nutzen kann“, erklärt Sören Paulußen, einer der Geschäftsführer der InvenSor GmbH. Egal, ob in Wohn- und Bürogebäuden, Verkaufsräumen, Hotels, Pflegeeinrichtungen, im Lebensmittelhandel oder in Sportstätten – überall dort, wo Bedarf an Kühlung oberhalb von ca. 8°C bestehe, sei die umweltfreundliche Technologie einsetzbar, so der Ingenieur.

Die Technik
Adsorptionsanlagen von InvenSor greifen auf eine bewährte Technik zurück. Die zugrunde liegende Sorptionstechnik wurde bereits 1878 bei Weltausstellung in Paris der Öffentlichkeit vorgestellt. Damals gelang es erstmals, mit einer durch Sonnenwärme angetriebenen Absorptionsanlage einen Eisblock zu erzeugen. Ähnlich funktionieren auch heutige Klimageräte: Durch die Verdampfung eines Kältemittels entsteht Klima-Kälte.

Absorptionskältemaschinen arbeiten mit flüssigen Stoffen wie zum Beispiel Ammoniak-Wasser-Gemisch. Bei modernen Adsorptionsanlagen kommen statt dessen hochporöse Feststoffe zum Einsatz. InvenSor ist es dabei gelungen, anstatt üblichen Silicagels so genannte Zeolithe einzusetzen. „Mit den auf niedrige Antriebstemperaturen und hohe Rückkühltemperaturen optimierten Maschinentypen“, so Paulußen, „gelingt es, sowohl Solarwärme, als auch Abwärme von industriellen Prozessen, Fernwärme und Blockheizkraftwerken (BHKWs) beim Erzeugen von Klimakälte zu nutzen.“

Die Geräte
Aktuell bietet die InvenSor GmbH zwei Arten von Adsorptions-Kältemaschinen an. Die InvenSor LTC (low temperature cooling) ist auf hohe Leistung bei niedrigen Antriebstemperaturen ab ca. 50°C ausgerichtet. Bereits ab 65°C erreicht sie nahezu 100 Prozent ihrer Leistung. Speziell für hohe Außentemperaturen ist die InvenSor HTC (high temperature cooling) konstruiert. Ihre Leistungsfähigkeit bei Rückkühltemperaturen bis über 40°C ist einzigartig. So kann auch bei Außentemperaturen von über 35°C auf wartungsintensive Nasskühltürme verzichtet werden. Die HTC-Anlage erreicht Ihre Nennleistung bei Antriebstemperaturen oberhalb von ca. 80°C. Sie kann Kältetemperaturen von ca. 4°C erreichen und ist so auch für den Betrieb in Kühlräumen geeignet.

Robust und langlebig
Invensor Kältemaschinen sind robust, wartungsarm und langlebig. Ein großer Vorteil von Adsorptions-Kältemaschinen besteht darin, dass sie im Gegensatz zu Absorptionsanlagen wenige bewegliche Teile, wie zum Beispiel Pumpen, enthalten. Dadurch verringert sich der Wartungsaufwand und verlängert sich die Lebensdauer. Die dicht verschweißte Edelstahl-Hülle kann wegen des einfachen Funktionsprinzips im Inneren des Sorptionsreaktors ohne Revisionsöffnungen ausgeführt werden. Weitere Infos unter www.invensor.com
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 423653 • Views: 145

Diese Meldung Solare Kühlung - InvenSor GmbH stellt innovative Kältemaschine auf der Intersolar vor bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Solare Kühlung - InvenSor GmbH stellt innovative Kältemaschine auf der Intersolar vor teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von InvenSor GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Kühlen mit industrieller Abwärme birgt ungeahnte Einsparpotentiale
Intelligente Kühlung in Chemie und Verfahrenstechnik
InvenSor präsentiert neue Adsorptionskältemaschinen auf der ACHEMA 2015 Berlin - 21. Mai 2015 – Kaum eine Branche ist so stark auf Innovationen angewiesen wie die Prozessindustrie: Technische Neuerungen aus der Materialforschung, hohe Umweltauflagen sowie schwankende Rohstoffpreise zwingen die Unternehmen zu effizientem Wirtschaften und kontinuierlicher …
Adsorptionskältemaschinen nun auch über Tablet und iPhone steuerbar
Adsorptionskältemaschinen nun auch über Tablet und iPhone steuerbar
… 12.03.2014 - Die InvenSor GmbH mit Standorten in Berlin und Wittenberg stellt auf der diesjährigen Hannover Messe die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der Adsorptionskältemaschinen (AdKM) vor. Die einfache Installation und Bedienung der Kältemaschinen stand bei InvenSor schon immer im Vordergrund. So kann man alle Einstellungen bequem über einen …
InvenSor präsentiert die nächste Generation wartungsarmer Adsorptionskältemaschinen
InvenSor präsentiert die nächste Generation wartungsarmer Adsorptionskältemaschinen
Berlin/München, 30. Januar 2013 - Die in Lutherstadt Wittenberg und Berlin ansässige InvenSor GmbH treibt die Entwicklung von Adsorptionskältemaschinen im kleinen Leistungssegment bis 100 kW weiter voran. Auf der diesjährigen ISH Messe in Frankfurt am Main (12.03. - 16.03.) wird InvenSor dem Fachpublikum erneut eine kundenfreundliche Weiterentwicklung …
Logo InvenSor
Klimatisierung mit Abwärme aus Kühlprozessen
… bilden. Auf der diesjährigen Chillventa Fachmesse in Nürnberg werden beide Firmen erstmals dieses gemeinsame Kühlkonzept vorstellen. Die besonders klimafreundliche Kombination aus Kompressions- und Adsorptionskältemaschinen ist vom 9. bis zum 11. Oktober am Messestand 1.117 in Halle 1 zu sehen. Häufig wird die Abwärme von Kälteanlagen im Sommer nicht …
Kompakter, Stärker, Effizienter: InvenSor präsentiert auf der Intersolar 2012 erstmals die HTC 18 plus
Kompakter, Stärker, Effizienter: InvenSor präsentiert auf der Intersolar 2012 erstmals die HTC 18 plus
… eine zukunftsweisende Neuentwicklung. Vom 13.06. bis zum 15.06. steht am Messestand B1.561 mit der HTC 18 plus (HTC: High Temperature Chiller) die fortschrittlichste Adsorptionskältemaschine im Mittelpunkt, die das Unternehmen bis dato für den Betrieb bei hohen Außentemperaturen entwickelt hat. Sie erlaubt es mit Antrieb von Wärmequellen wie solarthermischen …
Yachthafen in Bibione setzt auf thermische Solaranlagen und Kühlung mit einer Adsorptionskältemaschine "Made in Germany"
Yachthafen in Bibione setzt auf thermische Solaranlagen und Kühlung mit einer Adsorptionskältemaschine "Made in Germany"
… Solare Klimatisierung mit einer Adsorptionsmaschine. Angetrieben von Vakuumröhrenkollektoren der in der Region ansässigen Firma Thermics Energie Srl klimatisiert eine InvenSor Adsorptionskältemaschine (AdKM) seit Mitte 2013 die Büroräume der Hafenverwaltung im Yachthafen von Portobaseleghe. Der große private Hafen- und Campingkomplex bilden das Zentrum …
Die InvenSor-Kältemaschine HTC 10 mit Zeolith-Adsorptionstechnik
Quantensprung im Kältemarkt: InvenSor GmbH entwickelt hocheffiziente Kältemaschine
Weltweit erste Kältemaschinen mit Zeolith-Adsorptionstechnik im Leistungsbereich 5-100 KW / Solarthermie, Mini BHKW und ungenutzte Abwärme zur Kühlung einsetzbar / Bis zu 80 Prozent weniger Stromverbrauch als traditionelle Klimageräte Berlin, 29. April 2010 – Sommerhitze empfinden viele Menschen als eine Qual. Wenn die Sonne vom Himmel brennt und die …
So sehen Gewinner aus: Sören Paulußen, einer der Geschäftsführer der InvenSor GmbH, nimmt den Intersolar Award 2010 entgegen.
InvenSor gewinnt Intersolar Award 2010
… die Auszeichnung, die als eine der bedeutendsten der internationalen Solarbranche gilt, in der Kategorie „Solarthermie“ für die Entwicklung einer hochinnovativen Adsorptions-Kältemaschine. Prof. Dr. Volker Wittwer, Berater am Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme, ISE, betonte in seiner Laudatio, dass es Invensor mit seiner Adsorptionstechnologie …
Das Geheimnis des Effizienzvorteils: Lamellen-Wärmetauscher, beschichtet mit einer sehr dünnen Schicht saugkräftiger Zeolithe
InvenSor zeigt revolutionäre Kältemaschine zur Solaren Kühlung auf der Renexpo 2010 (Stand H3-K17)
… 07. – 10.10.2010 auf der 11. Internationalen Fachmesse für Regenerative Energien & Energieeffizientes Bauen und Sanieren (Renexpo). Das Berliner Unternehmen hat eine Adsorptions-Kältemaschine entwickelt, die Solare Wärme als Antriebsenergie nutzt und damit im Vergleich zu herkömmlicher Kühltechnik bis zu 70 Prozent Strom einspart. Entwickelt und …
Mit Kältemaschinen von InvenSor lassen sich Stromkosten um bis zu 70 Prozent senken
Extrem effizient: InvenSor mit neuem System zur Serverkühlung
… des Gesamtenergiebedarfs von Rechenzentren aus, so das Fraunhofer Institut in einer aktuellen Studie. Gleichzeitig sorgen die in diesem Bereich zumeist eingesetzten stromintensiven Kompressionskältemaschinen für hohe Stromkosten. So genannte „Green IT Technologie“, die deutlich weniger Strom verbraucht, Kosten spart und die Umwelt schont, ist daher in …

Sie lesen gerade: Solare Kühlung - InvenSor GmbH stellt innovative Kältemaschine auf der Intersolar vor