© Kucek - Stadt Graz
© Kucek - Stadt Graz

Graz setzt auf E-Mobilität

E-mobility großes Thema in Graz - 50 Ladestationen bis Jahresende

Die Grazer Frühjahrsmesse steht diesmal ganz im Zeichen der ‘E-Mobilität": Bei der Sonderausstellung ‘e-mobility" können die BesucherInnen noch bis Sonntag Elektroautos und -fahrräder testen. Neueste E-Fahrzeuge, die bisher nur am Autosalon in Genf zu sehen waren und erst im Herbst auf den Markt kommen, sind ebenfalls dabei. Neu ist auch der neue Hybridbus der Stadt Bus, den man ebenfalls bereits besichtigen kann

Wie der Weg zu einer E-Stadt aussehen kann, welche Fahrzeuge bereits jetzt am Markt sind, was sich international tut im Bereich der Elektromobilität, was zu beachten sein wird... über diese und ähnliche Fragen wurde am Donnerstag im Tagungszentrum der Messe Graz mit internationale Experten diskutiert. Nach der Eröffnung durch Vizekanzler DI Josef Pröll, Landesrätin Mag.a Kristina Edlinger-Ploder und Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl wurde im Messezentrum rege diskutiert.

Am Nachmittag fasste Bürgermeister Mag. Siegfried Nag mit einigen der Referenten und Diskussionsteilnehmer die ersten Ergebnisse bei einer Pressekonferenz zusammen. Der größte Wunsch dazu: Graz soll E-Mobilität-Hauptstadt werden. Dazu sollen Partner, wie die GRAZ AG, die ESTAG, APCOA, Spar etc. ins Boot geholt werden. Das Stromtankstellennetz in Graz soll bereits bis Ende 2010 auf 50 Ladestationen rweitert werden, es soll E-Mobilität-Pakete für KundInnen der ESTAG und der GVB geben, in der Steiermark gebaute E-Fahrräder sollen zu günstigen Preisen angeboten werden usw. Mit dem großen Ziel, den Einstieg in die Elektromobilität so leicht und verlockend als nur möglich zu machen.

Bürgermeister Nagl: ‘Die Bevölkerung muss Umdenken lernen und auf die E-Fahrzeuge zugehen - in dieser Beziehung ist in unserer Region einiges in Bewegung geraten!"

Zum Abschluss der ‘E-Mobilität-Konferenz" wurde die ‘Grazer E-Deklaration" formuliert.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /